Krankenhaus nach Sturz aus dem Gitterbett

Hey ihr Lieben.
Ich schreib eher selten hier, lese immer nur mit 😊
Am Sonntagvormittag ist unser 20 monate alter Sohn über sein Gitterbett gestiegen 🙈. Er hat es zumindest versucht, das Ende vom Lied war Salto übers Bett und auf den Kopf geknallt. Kurze Zeit später hat er auch schon erbrochen und war apathisch.
Ich bin dann mit ihm ins Krankenhaus, und waren dort bis heute ( 48 Std Überwachung). Gott sei Dank geht es ihm gut. Jetzt ist die nächsten Tage Schonung angesagt, wird lustig bei dem Rabauken 😂

Auf jeden Fall sind wir am Überlegen ob wir die gitter am Bett entfernen bzw 2 oder 3 raus nehmen
Ich bin mir unschlüssig ob er dafür nicht doch noch zu klein ist, aber auf keinen Fall möchte ich natürlich das er auf die Idee kommt er könnte nochmal versuchen da drüber zu steigen.
Unsere Tochter hat mit ca 2 ohne die gitter geschlafen, sie war aber gaaaanz ruhigs Kind und kam nie auf solche Ideen wie ihr Bruder 😅😅

Über ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar
Lg Tina

5

Hallöchen
Schön das es ihm besser geht und ihr vor Weihnachten nach Hause dürft.
Meine Tochter ist damals auch mit 18 Monaten das allererste Mal über die Gitterstäbe geklettert, zum Glück unversehrt
Das war für uns aber der Moment an dem wir 3 Stäbe entfernt haben damit sie ein kleines Loch zum Durchschlüpfen hatte.
Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ich warte schon auf diesen Moment. Werde spätestens mit 20 Monaten 3 Stäbe rausnehmen. Voraussetzung finde ich ist dafür, dass das Zimmer wirklich kindersicher ist und das man mittels Babyfone hören kann wenn sich etwas bewegt.. Denn die Kleinen nutzen das natürlich auch aus 😂😂😂 bei unserer Tochter dauert der Kampf im Bett zu bleiben noch heute an (sie wird 8) 😂😂😂😉

1

Hi Tina. Meine Kinder haben in dem Alter noch im Elternbett geschlafen. Bei meinem ersten Kind habe ich es versucht auch mal im eigenen Bett schlafen zu lassen aber als er auch anfing aus Verzweiflung da drüben zu klettern hab ich es ganz gelassen.

Meiner Schwester ist das mit ihrer Tochter auch passiert und die war es ja auch gewohnt alleine zu schlafen. Zum Glück lag vor dem Bett ein Wollfell. Ihr ist auch nichts passiert. Ist auch nur ein Mal passiert.


Um noch mal so einen Unfall zu verhindern würde ich schon die zwei bis drei Gitter ab machen und einen Teppich davor legen.

Da fällt er nicht so tief wenn er es vorwärts versucht. Und ansonsten immer schön üben vielleicht versteht er es ja auch bald.

2

Hi,
der Große ist bereits mit 11 Monaten über das Gitterbett gestiegen und raus. Da haben wir die Sprossen rausgemacht, und ist da nur wieder rein. Übers Bett raus.

Entweder war ihm der Sturz eine Lehre, oder ihr macht die Sprossen raus, um genau einen Sturz zu vermeiden. Dann würde ich ein Treppenschutzgitter an die Tür machen, das er nicht durchs Haus geistert.

Wir hatten an der Treppe ein Treppenschutzgitter. Alle Schlafzimmertüren waren offen.

Ich kenne Kinder, die kamen nie auf die Idee. Die lagen im Bett, und haben gerufen...........meine sind mit spätestens 1 Jahr drüber geklettert. Meistens kamen sie dann zu uns ins Bett.

Gruß

3

Hallo Tina,
Mein Sohn ist mit etwas über 1 Jahr über das Bett rausgekletter.
Wir haben die Gitterstäbe dann sofort herausgenommen. Inzwischen ist er 2 vorbei und klettert wieder vermehrt oben drüber. 💁‍♀️😅

Ich würd die Gitterstäbe entfernen. Wenn er es erstmal entdeckt hat, wird er es immer wieder machen.
Besser aus dem Gitterbett purzeln (auch wenn ich nicht glaube, dass das passiert)
als oben drüber 🙈

Glg mawi

4

Wir waren noch nicht in der Situation. Aber Krümel ist auch fast 20 Monate alt. Wir werden wohl auch bald die Stäbe rausnehmen. Ich bin laut meinen Eltern mit 21 Monaten nachts aus dem Gitterbett geklettert (frag nicht wie ich das unfallfrei geschafft habe) und stand bei meinen Eltern am Bett. Sie haben sich zu Tode erschreckt. Das ging zum Glück gut und danach haben sie die Stöbe rausgenommen.
Ich denke, dein Zwerg wird es sich wieder versuchen. Lieber fällt er aus dem Bett (durch die Öffnung) als nochmal über die Stäbe würde ich sagen.

Alles Gute und gute Besserung!

6

Vielen Dank für die vielen Antworten
😊
Wir haben jetzt die 3 Stäbe raus genommen, das Babyphone steht ja auch in seinem Zimmer, wenn er dann durchschlupfen mag und diese grüne matte von einem schwedischen Möbelhaus hab ich vor das Bett 😅
Ach ja und Treppenschutzgitter haben wir unten wie oben an der Treppe, weil unsere Tochter schlafwandelt. Sie ist auch 8, und liegt sehr oft Nachts plötzlich bei uns 😂😊

Wir sind froh das nichts weiter passiert ist. Und wir Weihnachten zu Hause sein dürfen

Lg Tina

7

Wir hatten unser Gitterbett kaum je verwendet, nur irgendwann mal kurz zum abstellen. Da konnte sie noch nicht mal frei gehen und hat die Gitter überklettert. Aus meiner Sicht sind die eher gefährlich als nützlich, weil sie die Fallhöhe verdoppeln.

8

Schön dass es eurem Sohn wieder gut geht!
Ich würde an die 'freien Seiten' an denen es keine Wand gibt Matratzen/Kissen auslegen und es einmal mit zwei Stäben rausnehmen ausprobieren. So dass er weicher fallen würde und er selber aussteigen kann allerdings nicht versehentlich durchs 'Ausstiegsloch' herauspurzeln kann.

9

Probiert es doch aus? Ich würde 2-3 Gitter raus nehmen und dann einfach mal schauen 🤷‍♀️

Und vor das Bett sicherheitshalber ne Matte/Decke/Matratze legen. 😅

10

Hallo 🤗
Das ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich, aber unser Kleiner hat mit knapp 15 Monaten ein Hausbett bekommen weil er von Anfang an kein Fan vom Gitterbett war. Das hat super geklappt 🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße