Nachbar stampft auf den Boden wegen Kinderlärm

Ich krieg gerade wieder zu viel vom Nachbarn über uns 😡 ständig stampft er auf den Boden und bollert gegen die Wände, wenn unser 2,5 jähriger zu laut durch die Wohnung rennt oder wenn er weint! Langsam nervt es total! Wir achten auch darauf, dass unser kleiner wenigstens morgens bis 9 Uhr relativ ruhig ist, aber das geht natürlich nicht immer. Wir haben schon mit den Nachbarn neben und unter uns gesprochen und die stört es nicht bzw sie sagen es ist nicht zu laut. Es ist halt ein Mehrfamilienhaus von 1975 und man hört die Nachbarn halt ab und zu mal 🤷🏼‍♀️
Was sollen wir da in der Situation machen? Hat da jemand Tipps? Ich finde das stampfen auf dem Boden ziemlich nervig und was ist das bitte für ein Verhalten, wenn man minutenlang (wirklich mehrere Minuten am Stück!) auf dem Boden rumstampft? Kann der nicht runter kommen und anklingeln wenn ihn was stört? Wie normale Menschen das machen? Ich habe bei geöffneter Balkontür auch schon mehrfach gehört, wie er mich (assi Tussi) und unseren kleinen mit "scheiß drecks blage" beschimpft hat!
Die Nachbarn von oben hören wir übrigens auch ständig in der Wohnung, weil einer von denen selbst wie ein Bauer oder Elefant läuft! Und das bis spät in die Nacht! Außerdem streiten die sich lautstark mindestens 3x und der Woche....

1

Puh, ehrlich gesagt hört sich das nicht so an als könntet ihr da irgendwas machen?
Natürlich könnt ihr euch beim Vermieter beschweren - falls das Mietwohnungen sind.
Das ist immer das gleiche Theater.
Derzeit liegen bei vielen Menschen die Nerven blank und viele sind einfach auch Zuviel zu Hause.
Ich habe hier schon so ein paar Threads verfolgt. Die einen sagen: Tja Pech, wenn du in so einem Haus wohnst, zieht irgendwo in ein Dachgeschoss, die anderen sind mitleidig, andere schlagen Kompromisse vor, geh oben klingeln, sei freundlich und findet einen Weg, was willst du aber derzeit auch groß machen, Kita zu, Kontakte sollen beschränkt werden, Kinder beim einkaufen nicht erwünscht, Wetter oft zu nass, um stundenlang draußen zu verweilen,....
Er hat ja auch die Möglichkeit da auszuziehen, er scheint ja auch kein Mensch zu sein, der darüber reden will. Er will ganz einfach, dass sie ihr gefälligst ruhig seid.
Ich finde das ganz schlimm, ich habe es noch nie so kinderunfreundlich erlebt wie in diesen Zeiten.

8

Ich habe auch keine Lust mehr auf den Rücksicht zu nehmen, weil die einfach ständig selbst sehr laut sind. Die Krönung war jetzt gerade eben! Er hat im Schlafzimmer extra auf dem Boden gestampft und ist rumgesprungen und hat "morgen" gerufen! Einfach ein totale Vollidiot! Der andere Nachbar vorher war mir mit seinen Partys lieber

2

Habt ihr da Mal mit dem Vermieter drüber gesprochen. Vielleicht kann der ja Vermitteln? Ich meine klar muss man in einem Mehrfamilienhaus Rücksicht aufeinander nehmen. Aber 1. Ist Kinderlärm nunmal zu dulden und 2. Lässt der sich halt bei einem Kleinkind nicht immer verhindern.
Und so ein gestampft würde ich persönlich als Belästigung empfinden.
Ich würde zunächst, falls das nicht schon passiert ist mit dem Nachbarn selbst Mal sprechen, dann den Vermieter mit ins Boot holen. Einfach damit der vielleicht Mal ein Machtwort spricht. Ansonsten würde ich Anfangen ein Protokoll zu führen wann die Nachbarn euch mit ihrem Lärm stören, wann sie auf das Kind mit gestampfe reagieren damit man Mal ein Bild davon bekommt wie oft das passiert.

9

Das Problem ist, dass die Wohnungen unterschiedlichen Vermietern gehören. Bisher haben wir das noch nicht angesprochen und nur mit anderen Nachbarn über den besagten Nachbarn gesprochen. Gerade hat er um kurz vor 8 im Schlafzimmer auf dem Boden gestampft und ist rumgesprungen und hat laut "morgen" gerufen 🤦🏼‍♀️

3

Meist ist Angriff die beste Verteidigung. Ich würde tatsächlich mal hochgehen, klingeln und stinke freundlich sein. Die meisten sind davon so irritiert, dass sie dann nicht mehr weiter wissen 😂

Also so „wir haben gemerkt, es stört euch, aber es ist leider nur ein Kind. Wir achten darauf.“ oder so.

4

Vielleicht noch mit ein paar Ohrenstöpsel 😉

Darfst auch gerne fragen ob es ein Problem gibt oder warum er gerade schon wieder durch die Wohnung stampft. Ich würde es halt genau in dem Moment machen. Sag auch ruhig, dass ihr Menschen seid mit denen man reden kann und es da keine Beleidigungen über den Balkon Bedarf.

10

Glaube nicht dass das bei dem Vollidioten irgendetwas bring!

weiteren Kommentar laden
5

Ohje, schlimme Nachbarn sind der Horror.

Wir sind auch vor einiger Zeit von einer Wohnung ins Haus umgezogen und ich weiß noch wie schrecklich es dort war.

Bei uns waren es junge Studenten, die ständig Party gemacht haben, übelste Beziehungskrisen haben wir ebenfalls mitbekommen 😂 wenn um 7 morgens unser kleiner wach wurde konnte man auch genervte Aussagen hören. Geraucht haben sie auf dem Balkon auch so stark dass ich selbst das Gefühl hatte eine mitgeraucht zu haben 😂😂

Ich habe da keine Rücksicht darauf genommen ob der kleine rennt oder weint, da ich wusste wir ziehen bald aus. Würde es von euren Plänen abhängig machen wie du darauf reagieren willst.

LG

6

Ich würde dem Vermieter mitteilen, dass mehrmals am Tag gestampft wird und zwar wie lange. Dann würde ich ein Lärmprotokoll anfertigen und dem Vermieter das übermitteln und gleichzeitig eine Frist setzen, dass er diesen Lärm abstellt und die Miete mindern.

Letztendlich ist sein Gestampfe der störende und vermeidbare Lärm. Geräusche von Kindern sind zu dulden und dass Kinder in einer Mietwohnung spielen und auch mal laut weinen gehört zum normalen Gebrauch der Mietsache.

Also ehrlich gesagt, würde ich das ganze einfach umdrehen und mich vehement gegen die Störungen durch diesen Stinkstiefel zur Wehr setzen.

7

Ich leide mir dir, wir haben exakt das gleiche Problem! Die Nachbarn unter uns hören komischerweise kaum etwas, die über uns stampfen minutenlang auf dem Boden rum, wenn unsere Kleine durch die Wohnung flitzt! Jeden Tag, immer wieder... Unsere Tochter ist wirklich ein verträgliches Kind, hat als Baby selbst nachts nie groß geweint und ist eigentlich meistens sehr ruhig. Aber sie bekommt eben gegen Abend oft eine Phase, da möchte sie tanzen, hopsen, laufen und spielen! Da es normale Uhrzeiten sind (sie geht um 19 Uhr ins Bett), lasse ich sie, schaue aber, das nur auf einer Matte o.ä. gehopst wird! Trotzdem stampfen die Mieter über uns immer wieder wie die Verrückten, weil sie sich gestört fühlen.
Sie selber sind alles andere als leise, bis spät in die Nacht hört man sie durch die Wohnung trampeln und der Hund bellt auch ständig! Ansprechen hat bei uns nur noch mehr Ärger gebracht, deswegen schalten wir jetzt jedes Mal den Vermieter ein! Er hat ihnen daraufhin jetzt zum letzten Mal mit dem Rauswurf gedroht, seitdem ist es ruhig. Allerdings währt diese Phase erst ein paar Tage, ich bin gespannt ob es anhält 😏

15

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das mit ihm persönlich zu klären, weil der immer ziemlich aggressiv wird bzw laut rumbrüllt, wenn er sich mit seiner Freundin streitet. Wenn wir aus der Quarantäne raus sind, spreche ich nochmal mit den anderen Nachbarn und werde mich dann an unseren Vermieter oder die Hausverwaltung wenden. Heute morgen ist er gegen kurz vor 8 im Schlafzimmer auf dem Boden rumgesprungen und hat gestampft. Danach hat er ganz laut "morgen" gerufen 🤦🏼‍♀️ das ist definitiv Ruhestörung (an einem Sonntag!) Die Nachbarin über ihm hat er ganz sicher dadurch geweckt (wir waren schon wach).... einfach ein totaler idiot

17

Dein Vermieter wird ein Lärmprotokoll haben wollen, so is es bei unserem, ich schreib immer Uhrzeit Beginn / was für Lärm zb. Provokantes rumgehüpfe / Uhrzeit Ende.

Schreib wirklich jedes Mal auf, das wird euch später nützlich sein.

Ich habe auch so tolle Nachbarn die extra im Treppenhaus Stampfen um uns zu ärgern. Mich macht das ganze Psychisch fertig, jetzt wo ich schwanger bin. Die können meinen kleinen ned mal hören weil sie im ersten Stock wohnen, sind aber der Meinung das wir laut sind 🤣🤣. Wir haben im 4 Stock eine Familie mit 2 Kindern die wirklich von morgens bis spät Abend rumhopfen, mich stört das nicht aber die lassen ihren Frust weils bei denen täglich laut ist bei uns ab 🤬. Bevor ich schwanger war hab Ich mich so aufgeregt und bin raus ins Treppenhaus und bin völlig ausgerastet, wäre meine andere Nachbarin nicht rausgekommen und hätte mich zurück gehalten weis ich nicht was passiert wäre.

Wie kann man so provozieren 😡.

Wir haben dann das lärmprotokoll unserem Vermieter gegeben, dann wurde es laut bei denen zuhause ich denke ihr Mann hat sie angeschrien und dann war Ruhe, bis sie gesehen hat das ich schwanger war, dann ging das wieder los 😞.

Wir wieder Vermieter angerufen alles geschildert, wieder lärmprotokoll geschrieben und abgeschickt, jetzt ist wieder grad Ruhe, mal schauen Wie lange.

Ich bewundere die Leute die da keine Magenschmerzen bekommen wenn jemand anderes sie terrorisiert.

Lg Raupe mit babyboy an der Hand und babyboy im Bauch 25ssw❤️

weitere Kommentare laden
12

Entweder weiß er, dass er kein recht hat sich zu beschweren und versucht es deshalb mit gegenterror,

oder er ist schlicht zu feige.

warum klingelst du nicht bei ihm?

"haben sie ein problem? kann ich ihnen helfen? oder warm klopfen sie?"

aber da du ja weißt was sein problem ist: was sagt der vermieter dazu? den würde ich als nächstes mal anfragen. nicht beschwerde schreiben, erstmal fragen. und gucken was sich ergibt.

ich hab nur (bei einem ganz anderen thema) erwähnt dass die nachbarin immer nachts wäscht und man ihre waschmaschine durchs ganze haus rumpeln hört. da ich aber auch vor mitternacht nicht schlafe, soll es mir wurscht sein. (die , die unten drunter wohnt dürfte das sehr viel mehr stören, die sagt aber nie was, ist bisschen zurückgeblieben) und siehe da: nach dem telefonat wurde nie wieder nach 20 uhr gewaschen (bzw geschledeurt) er scheint den passenden kommentar gegeben zu haben...

13

Ich weiß ehrlich nicht wie der von oben reagieren würde. So aggressiv wie der immer seine Freundin anschreit und das ganze unreife Verhalten was er an den Tag legt..... wenn wir aus der Quarantäne sind, werde ich nochmal mit den anderen Nachbarn sprechen und mich dann an den Vermieter wenden. Leider hat der über uns einen anderen Vermieter und das macht alles wahrscheinlich ziemlich kompliziert

14

Ich würde wahrscheinlich regelmäßig die Polizei rufen wenn der seine Partnerin an macht. Wenn man das so gut hört, dann würde ich das auch aufnehmen als Beweis.
Das trampeln ebenso. Sonst hast du Aussage gegen Aussage.

In meiner letzten Wohnung hatte ich sowohl über als auch unter mir Nachbarn und es kam mal vor, dass der Streit da lauthals wurde. Ich habe den ein paar Minuten gegeben und bin runter oder rauf klopfen gegangen. Interessanter Weise hat dann nie jemand auf gemacht, aber es wurde ganz leise.

weitere Kommentare laden