Schlagen und Kreischen mit 13 Monaten

Meine Tochter ist gerade 13 Monate. Sie ist eigentlich ein Sonnenschein aber in letzter Zeit wird sie gern Mal wütend, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Sie kreischt und heult viel rum. Möchte am liebsten den ganzen Tag auf den Arm oder Fruchtriegel essen (manchmal auch beides auf einmal) und wenn sie auf meinem Arm ist und ihr irgendwas nicht passt, haut sie mich. Hand festhalten und "nein" sagen funktioniert nicht. Da lacht sie nur.

Wenn ich online nach dem Problem suche, steht da immer, dass das zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr vorkommt und man bekommt für dieses Alter Tipps aber was mache ich in unserem Fall. Hat sie mit 13 Monaten die geistige Reife ein Nein zu verstehen?

1

Ich würde das Verhalten auch noch nicht als trotzphase interpretieren. Wir hatten in dem Alter was ähnliches, nämlich das beißen. Ich hab das so interpretiert, dass sie einem eher zeigen wollte wie gern sie einen hat, aber nicht wusste wie. Statt Küsschen gab es halt einen beißer in die Nase. Gehauen hat sie auch kurzweilig. Hier hat es geholfen immer deutlich nein zu sagen und dann eine Alternative zu zeigen. Wenn sie gehauen hat, hab ich nein gesagt, ihre Hand genommen und sie sanft meinen Kopf streicheln lassen und ei gesagt. Das hat sie dann ganz schnell übernommen und statt hauen immer ei gemacht ☺️.

5

Heute gab es eine Gelegenheit deinen Tipp auszuprobieren. Sie hat wieder geschlagen und ich hab die Hand festgehalten und nein gesagt. Und wie immer lachen. Danach hab ich ihre Hand genommen und meine Wange gestreichelt und sie hat es sofort von selbst mit einem Lächeln wiederholt.
Also nochmal tausend Dank für den Tipp.

2

Also mit 13 Monaten ist sie im zweiten Lebensjahr 😊 das kommt bei allen Kindern und auch unterschiedlich früh. Das wird jetzt immer mehr, leider.
Sie versteht das "Nein". Das tun sie schon viel früher. Es muss nur regelmäßig genutzt werden. Wir haben es Krümel schon "beigebracht" als er 9 Monate alt war. Am Anfang verstehen sie es nicht, aber das kommt dann schnell. Wichtig ist, dass der Ton und der Blick ernst sind. Ich sage immer "Nein!" Und formuliere dann die Regel (zb Du darfst nicht schlagen!). Dann hälst du den Arm fest. Alternativ kannst du sie auch mal auf den Boden setzen.
Das musst du ca 100x machen bis sie erkennt, dass das nie erlaubt ist. Das Lachen ist Beschwichtigung 😉

3

Sie versteht das Nein sehr gut. Das Lachen soll dich „beschwichtigen“ und manchmal brauchen sie eben 1000 Wiederholungen, bis es sitzt ;)

Motte ist 20 Monate und hat jetzt auch gehauen und zwar richtig mit Absicht 😅 also in Wut kommt sie sogar extra zu mir und haut und kratzt. Ich hab auch laut Nein und Au gesagt und Abstand zu ihr gehalten. Da war sie natürlich noch wütender 😅 das waren wirklich anstrengende Wutanfälle. Das Ganze ging so 1-2 Wochen und seitdem haut sie dann entweder was anderes (Kissen, hatte ich ihr gezeigt) oder sie lässt es ganz. Letztens hat sie es noch mal „getestet“, da kam sie dann runter von meinem Schoß, denn ich möchte mich nicht hauen lassen. Ich bleibe natürlich bei ihr, bringe mich aber eben in „Sicherheit“.

Jetzt ist wieder seit ein paar Tagen Ruhe, aber ich denke mal, so ganz durch ist das Thema nicht.

Der papa wurde übrigens noch nie gehauen 😅

4

Vielen Dank. Das mit dem Streicheln werde ich auf jeden Fall übernehmen. Auch die anderen Beiträge waren sehr hilfreich. Dachte das Lachen macht sie, weil ihr das schlagen gefällt. Jetzt verstehe ich es. Danke.