Wann verstehen Kinder ein nein ?

Hallo,

Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Seit einiger Zeit versuche ich ihm „nein“ beizubringen. Er darf zuhause an sehr vieles ran, aber auch an einiges nicht, ich benutze also nur sehr selten das Wort nein.

Nun, wenn er etwas macht, das er nicht machen soll sage ich laut und deutlich nein und ziehe ihn von dort weg. Er geht bewusst wieder dorthin und Versucht es erneut. Das wiederholen wir so oft bis er anfängt zu weinen aber immernoch es versucht.

Sollte er nicht langsam ein nein verstehen ? Gehe ich falsch voran ?

Danke für eure Antworten❤️

1

😅🙈
Guten Morgen 🤗
Er versteht es schon, will aber wissen ob bei 100sten Mal immer noch Nein heißt 🙈
Das dauert noch etwas bis der Kleine es realisiert, dass Nein auch später Nein ist.
Da hilft leider nichts und man muss es immer wieder und wieder sagen. Bei vielen Kindern ist das Nein unter den ersten Worten des Wortschatzes und das ist auch verständlich.
Viel Geduld und Nerven wünsche ich dir 🍀

2

Nein war das erste Wort meines Sohnes mit knapp10 Monaten. Trotzdem hört er heute mit fast 2 nicht jedes Mal darauf. Kinder testen eben aus, ob man wirklich Nein meint wenn man Nein sagt. Ichbin sicher dein Sohn weiß schon was du meinst, will aber wissen wo wirklich die Grenze liegt. Das kenne ich übrigens von meinen Schülern im Teeniealter auch, dauert also wohl noch länger diese Phase... xD

10

Bei uns hier genauso. Ich war damals total verdaddert, als das Kind plötzlich nein sagte

3

Wie die anderen schon gesagt haben, geht es dem Kleinen darum zu schauen, ob deine Reaktion wirklich immer die gleiche ist. Wenn man mal überlegt wie oft sie Dinge runterschmeissen, um zu sehen ob es auch wirklich immer Krach macht, merkt man, dass das schon eine Weile so gehen kann 😉.
Es hilft auf jeden Fall, wenn du in jeder Situation, in der du nein sagst, auch bei diesem nein bleibst. Ganz schlimm ist es wenn man 10 mal nein sagt und beim 11. quengeln dann doch ja sagt. Dann wird dein Kind versuchen wie lange es beim nächsten Versuch dauert bis du ja sagst und so weiter. Die haben da echt Ausdauer, auch weil sie ja noch kein Zeitgefühl haben und somit nicht wissen, ob sie etwas 2 oder 20 Minuten probieren.
Irgendwann kommen dann wahrscheinlich auch mittelschwere Wutausbrüche dazu, wenn er was nicht darf. Auch da muss man dann eben konsequent bleiben und die Wut begleiten.
Gute Nerven 🍀

4

Wir finden bereits mit 8 Monaten an. Eigtl ist hier alles erlaubt, außer Steckdosen/Kabel (alle gesichert, trotzdem war es mir wichtig, da das ja eben nicht überall gesichert ist) und Katzenfutter sowie -Klo.

Natürlich versuchen sie es immer wieder, denn sie testen, ob das „Nein“ wirklich immer und ausnahmslos gilt. Das ist völlig normal.

Motte ist inzwischen 20 Monate und zeigt oft auf Steckdose usw und sagt „Nein nein“. Dann Lobe ich sie natürlich, dass sie das ganz richtig erkannt hat. Wenn sie dran geht, rufe ich nur kurz ihren Namen, sie guckt, ich ziehe die Augenbraue hoch, dann sagt sie wieder „Nein nein“ und geht weg 😂😂

Man braucht nur einen langen Atem. Zu Beginn ist „Nein“ sagen und dann sofort weg nehmen sehr wichtig :)

5

Vielleicht denkt er, "wann verstehen die Eltern endlich, dass ich das aber doch machen will";-).
Meine Kinder wurden immer schneller nach dem Wort "nein". Für sie schien das zu heißen "beeilt euch fertigzuwerden bevor ihr weggetragen werdet";-).

Ich glaube das Verstehen, dass die Eltern das nicht wollen, geht ziemlich schnell. Manche Kinder halten sich ziemlich schnell dran, und zu manchen sagt man das viele Male...

6

Ich habe vier Söhne zwischen 11 und 18, die verstehen es manchmal heute noch nicht...

8

Die haltens halt dann schon mit Goethe
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

7

Verstehen tut er es schon lange, das Problem ist die Umsetzung. Impulskontrolle kommt erst so mit 2-3 Jahren.

9

Also unsere Maus ist 1 Jahre und versteht das sehr gut!
Heißt nicht das sie es immer befolgt, aber sie weiß was es heißt und sie weiß auch welche sachen verboten sind.
Sie will oft zu Kabeln und überlegt sich dann, das es verboten ist, guckt mich an und sagt "nein, nein". Kann aber sein, dass sie es dann doch testet, aber dann reicht es schon nur ihren Namen zu sagen.

Du musst es min. 100x sagen bis die kleinen es verstehen. Und dann min. Noch 1000x bis es sicher befolgt wird 😅

11

Man muss zwischen verstehen und umsetzen können unterscheiden. Verstehen, was die Bedeutung nein heißt, checken sie schon vorm 1. Geburtstag. Aber selbst mit 2 ist es für die Kinder oft sehr schwer inneren Impulsen trotzdem des Verbots stand zu halten. Nach dem Motto ich will ja hören, aber der Reiz ist soooo groß. Zumal sie das warum gänzlich nicht überreisen. Warum sie ein nein bekommen. Dazu fehlt die Fähigkeit vorausschauend zu denken und Ursache und Wirkung zu kombinieren. Mein fast zweijähriger glaubt ja immernoch sein Bruder schubst ihn aus einer Laune heraus aus Wut und fehlender impulskontrolle übern Haufen. Dass er ihn vorher gebissen hat und der große (4) denkt er hat das böswillig gemacht und müsse sich nun in der Wut so verteidigen, checkt der kleine nicht, weil er nicht von ausgeht, dass sein Biss jemand anderem weh tuen könnte.