Schnuller abgewöhnen

Mein Sohn ist im November 3 geworden. Ich würde langsam gerne den Schnuller abgewöhnen. Leider hängt er noch sehr dran, er braucht ihn vor allem zum einschlafen. Er hat einen kleinen Bruder (6 Monate), da sieht errs natürlich auch immer 😅🙈
Mich würde es mal interessieren, wie andere es angestellt haben 🙂

1

Ich persönlich kann nichts sagen, wir sind noch nicht so weit 😅

Aber in meinem Bekanntenkreis kam überall die Schnullerfee und tatsächlich hat es bei ausnahmslos allen (insgesamt 4 Leute in den letzten 6 Monaten) geklappt. Es wurde mal gefragt, aber es ging auch so 🤷‍♀️

Es waren alle überrascht, grade meine Nichte hat ihren Schnuller heiß und innig geliebt und ohne nicht geschlafen. Aber es gab keine Probleme 🤷‍♀️

6

Ja bei mir im bekanntenkreis klappt es erstaunlicherweise auch bisher 🙂

2

Mausi wird im März 3 und bei uns kam vor ein paar Wochen das Schnullereinhorn (gleiches Prinzip wie die Fee - Nuckel werden gegen Geschenk getauscht) weil wir darüber zufällig ein Buch haben. Das Buch haben wir vorher ein paar Wochen lang gelesen und Mausi hat sich was ausgesucht, das sie unbedingt haben wollte (Puppe). An einem Tag haben wir dann eher zufällig viel über das Thema geredet und dann habe ich beschlossen, es abends einfach durchzuziehen. Bis es ernst wurde, wollte sie es auch unbedingt und dann gab es aber doch etwas Tränen. An diesem ersten Abend ohne Nuckel hat das Einfachlafen ca eine halbe Stunde länger gedauert als normal, die Nacht war dann aber problemlos. Schon an Tag 2 hat sie nichtmal mehr nach dem Nuckel gefragt - dafür aber umso intensiver die neue Puppe bespielt.

Ich kann die Methode also weiterempfehlen! Und ich hätte tatsächlich nie gedacht, dass es so einfach wird. Auch meine Maus hat den Nuckel wirklich immer intensiv zum Einschlafen gebraucht.

4

Wow erstaunlich wie das mit der schnullerfee bei vielen so klappt. Ich erzähle meinem Sohn auch schon länger davon, aber dann sagt er immer : "Nein, die schnullerfee darf noch nicht kommen.." ein bisschen zeit gebe ich ihm noch und dann werde ich es wohl auch knallhart durchziehen, aber dann könnte es sein, dass er den Schnuller seinem kleinen Bruder klaut 😅🙈

11

Naja das hat meine Tochter schon auch immer gesagt. Also sie war zwigespalten zwischen "ich will das Geschenk haben" und " ich will den Nuckel nicht abgeben". Aber von "willst du das auch Mal so machen?" Sind wir über die Wochen halt übergegangen zu "das machen wir bald auch so mit deinen Nuckeln weil du ja jetzt schon groß bist!". Und dann an einem Abend halt gegen (geringen!!) Wiederstand durchsetzen...

weiteren Kommentar laden
3

Unsere hat ein lang ersehntes spielzeug bekommen und dafür den schnuller in mpll geworfen.
Nach 10 min hat sie geweint und wollte ihn rausholen. Sie hat dann in den Mülleimer geschaut und festgestellt, dass wäre ecklig😅 und ihr neues spielzeug genommen und gut wars.
Am nächsten tag hats 1x gefragt wo der Schnuller ist, habs ihr erzählt und seitdem kein thema mehr
Sie war 2 und 3 monate alt.

5

Such nicht schlecht 😅🙈🙊

7

Bei uns hätte die schnullerfee nicht funktioniert, sie hat dann immer geweint und meinte bitte nicht wegnehmen. So hat sie es selber gemacht und er war nicht einfach weg

weitere Kommentare laden
13

Mein Kleiner hat knapp 3.5 Jahren den Schnuller von alleine und ohne Weinen abgegeben. Ich habe ihn ab 3 Jahre schön langsam darauf vorbereitet. Wir haben oft ein Buch von der Schnullerfee gelesen. Ich habe auch immer gesagt, dass er schon so groß ist und keinen mehr braucht. Bei Tag und beim Spielen brauchte er dann bald keinen mehr, zum Schluss nur mehr abends beim Einschlafen. Ich habe ihn abends beim Einschlafen dann immer gefragt "Willst du heute einmal probieren ohne Schnulli einschlafen?" Und nachdem natürlich immer ein "Nein" kam, habe ich ihn überredet es zu probieren. Er sagte zwar die ganze Zeit, dass er ihn noch braucht, ist dann aber ohne eingeschlafen. Und das war es. Ganz ohne Weinen und Zwang. Natürlich gab es dann ein Geschenk. Am nächsten Abend fragte er nochmals danach. Ich sagte "Du hast das gestern sooo toll gemacht". Und er fragte nie mehr danach.

14

Wow super 😊🙂dann bin ich mir sicher, wird es bei uns auch funktionieren, auch wenn er den Schnuller ständig bei seinem kleinen Bruder sieht 😅🙈🙈

Top Diskussionen anzeigen