Bezahlung Tagesmutter

Wir sind jetzt seit 3 Monaten bei einer Tagesmutter in einer Großtagespflege.
Da es hier sehr schwer ist jm zu finden, sind wir natürlich froh, eine Tagesmutter gefunden zu haben.
Nur habe ich das Gefühl, dass sie sich unrechtmäßig zu viel Geld bezahlen lässt.
Wir bezahlen für Essen und Material 140 Euro im Monat für 4 Tage/Woche (Mittagessen/Nachmittagssnack)
So wie ich es bisher gelesen sind hier nur max. 100 Euro bei 5 Tage/Vollverpflegung vorgesehen.
Zusatzleistungen dürfen nicht abgerechnet werden, allerdings bin ich unsicher was mit Material/Spielzeug ist.
Dann ist mir beim Durchsehen der Verträge noch etwas aufgefallen.
In unserem steht eine Gesamtbetreuungszeit von 32 Stunden, sie macht aber nur 30 Stunden.
Im Vertrag, welches das Jugendamt bekommt, stehen 35 Stunden.
Werden Tagesmütter, die vom Jugendamt gezahlt werden, nach Stunden bezahlt?
Falls ja, würde 20 Stunden pro Woche (da 5 Kinder) zu viel bekommen.

Vielen Dank schon einmal.

1

das mit dem material weiß ich nicht, aber sie wird auf jeden fall nach stunden bezahlt. da scheint sie sich leider dran bereichern zu wollen, es sei denn es steht sowas drin wie vorbereitungszeit?
ich würde einfach mal beim JA anrufen und nach allem fragen.

2

Vom Jugendamt bekommt sie 35 Stunden bezahlt... würde es unbedingt mal ansprechen, das ist nicht in Ordnung.
Wir bezahlen für Mittagessen und Snacks 50 Euro im Monat an die Tagesmutter, bei 40 Stunden in der Woche/ 5 Tage

140 Euro ist echt sehr viel 😱

3

Danke schon einmal.
Ich will Sie ja natürlich auch nicht anschwärzen, aber mit der Bezahlung war ich mir nicht sicher, ob nach 25/35/45 Stunden gestaffelt bezahlt wird oder jede Stunde einzeln.

5

Also bei uns wird auch nach 25/35/45h gestaffelt. Wir haben 35h. Die reizen wir selten aus, sind aber immer über 25h also wird das so schon in Ordnung sein.

Für das Essen zahlen wir nur 50€. Da erscheinen mir 140€ auch recht viel. Vielleicht fragst du einfach mal freundlich wie sich der Betrag zusammen setzt, ohne gleich was unterstellen zu wollen.

4

140 Euro sind zu viel... bei uns hat alles im Vertrag gestanden und sie hat ihre Leistung logischerweise auch nach Vertrag zu erbringen - also nicht weniger Stunden. Aber das muss doch alles im Vertrag stehen mit den Betreuungszeiten etc.
Wir haben 3 Euro täglich für das Essen gezahlt. War das Kind mal nicht da, wurden die 3 Euro entsprechend abgezogen.

6

Hallo,
Ohja das ist echt viel.
Wir zahlen für 24 Stunden die Woche 180€ Betreuungskosten und 3€ Essensgeld pro Tag. 1€ Frühstück und 2€ Mittagessen. Er geht 3 Tage die Woche also sind das im Schnitt 36€ Essensgeld im Monat.
Das Material müssen wir nicht zahlen..
Wenn er nicht geht, wird das Essensgeld für den Tag gut geschrieben.

Das hat ja nichts mit anschwärzen zu tun, aber sagen wir mal ihr müsstet nur 100€ im Monat zahlen, zahlt aber aktuell 140€, dann sind das im Jahr 480€ die ihr zu viel zahlt!
Das ist eine Stange Geld. Fragen beim Jugendamt kostet nichts 😉
Und die Mitarbeiter vom Jugendamt rufen ja nicht hinterrücks bei der Tagesmutter an und sagen Frau Schmidt hat dies und jenes erzählt...

7

Bei JA würde ich sie nicht anschwärzen, sondern erstmal mit ihr das Gespräch suchen. Wir bezahlen auch 40 Stunden, obwohl unser Sohn nur 35 hingeht. Einfach, weil ich nicht immer weiß, ob ich es genau um die Uhrzeit schaffe ihn abzuholen.

Ich würde sie auch auf die 140 Euro ansprechen. Kann ja sein, dass sie nur Bioprodukte (Gemüse, Obst, Fleisch) kauft, dann fänd ich das okay.

Wenn man mal zusammenrechnet, was eine Tagesmutter verdient und wie viel sie für Versicherungen, etc. Ausgeben muss, bleibt leider nicht mehr viel bei ihr.

9

„Wenn man mal zusammenrechnet, was eine Tagesmutter verdient und wie viel sie für Versicherungen, etc. Ausgeben muss, bleibt leider nicht mehr viel bei ihr.“

Da muss ich dir widersprechen.
Tagesmütter bekommen (gesetzlich vorgeschrieben) 50% der Sozialversicherung, sowie 100% der Unfallversicherung erstattet.
Versicherung zahlt sie nicht mehr als jeder Arbeitnehmer und sehr viel weniger als andere Selbstständige

8

Das ist ja wahnsinnig viel!

Mein kleiner ist 3 mal die Woche zur Tagesmutter, 15 h.
Er bekam Frühstück und Mittagessen dort. Wir Eltern sollten jede Woche was mitbringen. Mal 3 Pakete Gouda in der Woche, 3 Pakete Mehl in der nächsten, mal etwas Obst in der Woche.

10

Hallo,
gibt es bei euch einen Tagesmütterverein bei dem du dich beraten lassen kannst?

Ob und wieviel Essensgeld die Tagesmutter nehmen darf, wie die Stundenanzahl berechnet wird - das wird in jedem Landkreis anders gehandhabt und weicht teils extrem voneinander ab.

Bei mir werden die Stunden ganz genau abgerechnet und alles was über 20h/Woche geht, müssen die Eltern nachweisen oder gut begründen (z. B. alleinerziehend)
Essensgeld dürfte ich in der Höhe die hier bei den Kitas üblich ist (3,50€/Tag) nehmen, müsste aber monatliche Abrechnungen schreiben. Wenn ein Kind krank, im Urlaub ist oder bei Schließtagen darf kein Essensgeld genommen werden.

Für mich steht der ganze Aufwand aber in keiner Relation und da hier die laufenden Geldleistungen recht hoch sind, nehme ich kein Essensgeld. Und trotzdem kommt jeden Mo die Bio-Kiste und bringt Obst/Brot für die Woche.

Aber manche TaMü sind da etwas... naja...
Das flog denen hier letztes Jahr auch gewaltig um die Ohren, weil es eben nicht gewünscht ist über Essensgeld und Co das Einkommen zu erhöhen.

Lg
Beerle

11

Jupp zu viel! Sie muss dann 32 Std betreuen das würde ich ihr sagen! Bzw sie fragen warum das so unterschiedliche Zeiten sind! Gibt es Vor- und Nachbereitungszeit?
Wir zahlen für 4 Tage 6 Stunden 170€plus 40€ Essensgeld Frühstück und Mittag!
Und Tagesmütter verdienen recht gut... das ist ein Märchen das sie schlecht verdienen! Vollzeit hat eine Bekannte Tagesmutter Netto 2500 € und das finde ich nicht schlecht!
Dazu das die Meißen Tagesmütter kein Person von Fach ist , spricht Erzieherin oder SPA

12

Das kommt tatsächlich auf den Landkreis an.
Eine Tagesmutter darf bundesweit max. 5 Tageskinder gleichzeitig betreuen.
Bei den meisten liegt es so um die 5€ pro Stunde und Kind. Das wären max. 25€ -8,70€ Betriebskostenpauschale =16,30€ Brutto PLUS 8,70€ BKP

Einige LK zahlen deutlich mehr, es gibt aber auch welche die deutlich weniger zahlen.
Von 2,50€ - 9,00€ ist da alles dabei