Frage zum Thema Essen (2 Jähriger)

Guten Abend,

Ich habe eine Frage zum Thema Essen, mein Sohn ist sehr krüsch zurzeit, was das Essen angeht. Er ist nur trockene Nudeln oder Reis ohne Soße. Brot mit jeglichem Aufstrich lehnt er ab. Egal was ich koche zurzeit. Es werden nur die trockenen Nudeln, Reis oder mal Kartoffeln gegessen. Das Gleiche isst er in der Krippe. Ich mache mir etwas Sorgen über die eintönig Ernährung. Das einzige was er liebt ist Banane, Apfel, Gurke und Pfannkuchen, aber er kann ja nicht jeden Tag Pfannkuchen mit selbstgemachten Apfelmus essen.
Ging es jemanden ähnlich mit seinem Kind und hat sich das schnell wieder gelegt. Ich mein das geht jetzt schon einen Monat so.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

1

Hallo,

Mein Großer war und ist auch schon immer ein sehr wählerischer Esser. Er wird jetzt bald 9 und isst seine Nudeln eigentlich immer noch am liebsten pur. Mittlerweile darf ich ihm Butter und Reibekäse drüber machen. Teilweise isst er auch lieber gar nix, wenn es nicht das Richtige gibt.
Süßigkeiten und Milchbrötchen würden immer gehen, aber das kriegt er natürlich nicht immer (schon gar nicht um sich später satt zu essen).
Er ist tatsächlich sehr schlank aber normal entwickelt. Ich bin mittlerweile sehr entspannt was das Essen angeht, da ich mir denke, dass er mir die letzten Jahre auch nicht verhungert ist.
Und es ist mit den Jahren auch immer mehr geworden, was er jetzt isst.

Liebe Grüße

2

Solche Phasen haben wahrscheinlich fast alle Kinder mal. Da Kinder in dem Alter noch intuitiv essen, wissen sie eigentlich ganz gut was sie brauchen. Erwachsene gehen da sehr verkopft dran.
Wenn er gerade viele Kohlenhydrate braucht, dann scheint er eben eine Menge Energie zu benötigen. Entweder steht ein Wachstumsschub an oder ein Entwicklungsschub.

Ich sehe da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. du lässt ihn machen. Da er ja immerhin auch Obst und Gurke isst, ist sie Ernährung ja nicht vollkommen vitaminarm. Auch Pfannkuchen finde ich jetzt nicht sooo schlimm, solange sie ohne Zucker gemacht werden 😉 wenn du dann noch vollkornmehl verwendest (oder zumindest gemischt) sind die wahrscheinlich ähnlich einzustufen wie Brot. Ich würde ihm nur immer auch wieder andere Sachen zur Verfügung stellen bzw. selber normal weiter essen, damit er die Möglichkeit hat auch wieder andere Sachen zu probieren. Er sollte nicht den Eindruck gewinnen, dass das die „normale“ Ernährung ist.
2. Du kannst ihm mit zwei Jahren natürlich auch erklären, dass es keine trockenen Nudeln/Reis gibt. Wenn er Nudeln oder Reis will, dann nur mit gemüsesosse oder so gemischt. Wenn er Hunger hat, wird er es auch essen. Vielleicht mit etwas Kampf und Geschrei, weil er ja jetzt schon gewöhnt ist, dass er es auch trocken bekommt.

Ich glaube, dass man generell als Eltern viel zu schnell Angst hat, dass die kleinen verhungern könnten, wenn sie einmal etwas nicht essen wollen und dann eben versucht irgendwas zu finden was sie essen. Dann fängt sowas wie die trockene Nudeln Sache an und das wieder umzustellen ist immer schwierig. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und möchte dich nicht angreifen oder so. Ich habe mit unserer Tochter die Erfahrung gemacht, dass sie nur dann so komische Anwandlungen hat, wenn sie nicht wirklich Hunger hat. Dann hat sie eher Appetit und ist entsprechend wählerisch 😉
Grundsätzlich sollte man beim Essen versuchen keinen Machtkampf daraus zu machen, weil man ihn einfach nicht gewinnen kann. Also alles was mit Zwang zu tun hat ist eigentlich zum scheitern verurteilt. Klar sollte es gewisse Regeln geben und die darf man auch konsequent umsetzen, aber eben ruhig...

3

Ich hab auch so einen zu Hause.

Obst geht immer, alles andere kommt auf seine Laune drauf an.

Heute hat er sogar meine selbstgemachte Pizza liegen lasse, die er letzte Woche noch gegessen hat. Er hat dann einen Joghurt gegessen, auch nur halb.

Wir bieten ihm das gekochte essen an und wenn er nicht will dann bekommt er eine Alternative und gut ist.

In der Kita haben wir auch die Rückmeldung bekommen, dass er dort am liebsten das trocken Brot ist oder Kartoffeln ohne irgendwas.

Wir sind auch immer am gucken das er sein Gewicht hält.

Er wird Freitag 3, ist 92cm groß und wiegt 12,4 kg. Sind als ganz weit unten aber noch auf der 3% Linie.

4

Hallo :)
Das geht bei uns seit gut einem Jahr so 🙈 also dass es besser wird, kann ich nicht bestätigen.
Wir haben zwischenzeitlich kurze Phasen, in denen sie mehr isst bzw. ausprobiert - aber generell ist sie sehr wählerisch.
Sie ist etwas über 2,5 und was derzeit immer geht ist Reis und Birne. Vor kurzem waren es noch Joghurt und Kiwi. Ja und das wars eigentlich. Heute hatte sie morgens eine Birne, mittags nichts, nachmittags ein halbes Joghurt und abends ein paar Bissen von Papas Brot. Echt wenig aber es scheint ihr zu reichen. Sie schläft durch, ist gut gelaunt und fit, mit ca. 10,5 kg sehr schlank aber entwickelt sich super. Ich hab immer noch Hoffnung, dass es irgendwann besser wird 😁 ihre großen Brüder essen alles. Die Kleine nicht mal Kuchen, Pizza oder Pommes, was doch eigentlich so gut wie jedes Kind gern hätte 🤷🏼‍♀️

5

Ich würde gar nicht so ein Bohei machen. Dann isst er halt nur trockene Nudeln und Reis und dazu Gurke 😊 vllt braucht er grade einfach Kohlenhydrate 😅

6

Ich hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen.
Ich kann dir nur von meinem kleinen Bruder berichten. Er war schon immer so. Hat nur wenig gegessen und das was er gegessen hat kann man nicht als ausgewogenbezeichnen. An sich bin ich auch immer für eine Ausgewogene Ernährung und das schaffen eines Reichhaltigen Angebotes.
Tja. Nun ist mein Bruder bald 18, isst immernoch nur Pommes, trockene Nudeln, Toast mit Wurst und Käse... Das ist so seine Hauptnahrung. Achja. Und natürlich Salzstangen und Mezzomix speziell beim Zocken. Meine Mutter hat irgendwann aufgegeben. Sie bietet auch weiterhin an. Aber überreden und beschwichtigen sind vorbei.
Was soll ich sagen... Er ist immerhin 17 geworden damit. 😅😅
Das ist mittlerweile ein Running Gag in der Familie. Wir gehen davon aus, dass er einfach endlich Mal ne Freundin braucht, die ihm Feuer unterm Hintern macht.
Aber ich würde mir an deiner Stelle da keine Sorgen machen. Bei den meisten ist es ja doch nur ne Phase. Einfach anbieten selbst als gutes Beispiel vorangehen. Mehr kannst du ja nicht machen. Hauptsache er isst. Und wenn es jeden Tag das gleiche ist. Es wird ihm irgendwann (wenn er kein Extremfall ist 😂) selbst zum Hals raushängen.

7

Oh ich kenne das und es treibt mich in den Wahnsinn. Meine Kleine, 16 Monate, war immer eine gute Esserin, hat selten etwas abgelehnt.
Und von einem Tag auf den anderen isst sie nun kaum.
Nur Äpfel könnte sie den ganzen Tag essen🙄
Das Frühstück für die Kita kommt oft fast voll zurück. Bin da langsam mit meinem Latein am Ende. Was sie einen Tag zuvor verschlungen hat, isst sie plötzlich nicht.
Brot mag sie überhaupt nicht, selbst Brezeln lehnt sie neuerdings ab. Die gingen immer!!

Was ich bemerkt habe, sie isst besser, wenn sie es selber löffeln kann. Neuerdings klappt es bei ihr viel besser und will halt nicht mehr gefüttert werden. Deshalb gibt es eben verschiedene Eintöpfe.
Fingerfood klappt auch einigermaßen, solange sie es gut greifen kann, wie eben Nudeln. Sie hat die trockenen Nudeln in der Hand und ich füttere ihr die Soße😅
Milchbreie gehen auch noch super (Milchreis, Grießbrei).

Jeden Tag hoffe ich, dass es sich legt 😅
Ganzen Tag Obst finde ich halt auch nicht sehr gesund🙈