Tschüss Gitterbett! Hallo Rausfallschutz?

Liebe Mamis und Papis,

ich brauch eure Erfahrungen zum Thema Gitterbett vs Rausfallschutz. Unsere Nächte waren schon immer sehr sehr anstrengend. Aber zur Zeit hat unser Sohn die Angewohnheit nachts sich wach zu halten, weil er (vermutlich) Nähe sucht. Er ist 15 Monate. Beispiel heute Nacht : er wacht auf, weint. Ich geh in sein Zimmer, leg ihn hin, bleib an seinem Bett, streichel ihn und er schläft. So weit, so gut. Ich geh wieder leise raus und er weint. Ich wieder rein, nehme ihn raus und er fummelt so lange an mir rum, bis er wach ist. Mir ist kalt, der Sessel ist unbequem. Nun könnte man meinen: nimm ihn halt ins Familienbett. Haben wir gemacht... Mehrfach!!! Mit dem Ergebnis, dass beide Eltern nicht in den Schlaf kommen.
Nun meine Lösung.: Gitterbett weg und Rausfallschutz anbringen. Wenn er nachts wach wird können Mama oder Papa sich dazu legen bis er wieder schläft und der andere kann wenigstens entspannt weiter schlafen. Wir gehen hier nämlich gerade am Stock. Es ist nämlich so, wenn Sohnemann erst mal wach ist, ist er das für 1-3 h.

Meint ihr, dass könnte funktionieren?

LG Audrey

1

Ich habe zwei Kinder die nie gern im Gitterbett geschlafen haben. Beim Großen war die Lösung, dass er noch ein 1.40m breites Bett in seinem Zimmer stehen hatte, weil das eigentlich mal das Gästezimmer war. Er ist dann abends im 1,40m breiten Bett eingeschlafen, wir haben ihn umgebettet ins Gitterbett und wenn er nachts wach wurde ist einer von uns mit ihm ins 1,40er Bett gelegen. Recht früh, vielleicht ab 2 hat er dann nur noch in diesem großen Bett geschlafen und schläft da auch heute noch...
Bei der Kleinen haben wir mit 9 Monaten das Gitterbett abgebaut und eine Matraze in 90x200 auf den Boden gelegt, sie hat plötzlich viel besser geschlafen und wenn was war konnte ich mich dazu legen. Zum Winter hin haben wir dann aus einem Massivholzbett ein selbst gebautes Floorbed gemacht. Anstelle der Originalfüße haben wir 2cm hohe Holzklötze drunter geschraubt und im Rahmen liegt die Matraze auf einem Lattenrost und wird so auch unterlüftet bzw. wird vom boden her nicht zu schnell kalt oder feucht. Zu Anfang lag noch die Gitterbettmatraze davor, rausgerollt ist sie einmal, aber durch die geringe Höhe war das gar kein Problem. Rausfallschutz hatten wir nie einen ...

2

Ja, die Idee, dass wir ihm gleich ein normales Bett kaufen hatten wir auch. Aber wir ziehen eh im März um, da wollten wir jetzt für die letzten Monate nicht noch ein Bett kaufen. Aber vom Prinzip ist ja die Durchführung bzw Idee die selbe... Wir brauchen quasi eine seeeeehr schnelle Lösung für uns drei

3

Ach du willst Dich dann mit ins Gitterbet legen. Glaubst Du da ist mehr als 2 Nächte bequem? Habt ihr ein Gästebett/-Sofa? Dann könnte Elternteil 1 alleine im Gästebett bzw. auf dem Sofa schlafen und Elternteil 2 mit Kind im Elternbett mit evt. Rausfallschutz fürs große Bett. Und nach dem Umzug dann ein großes Bett fürs Kind.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben das Gitterbett abgebaut, weil meine Tochter angefangen hat über den Rand zu klettern. Das hat bei uns gar nicht geklappt und wir haben das Gitterbett zurück geholt. Sie klettert auch nicht mehr drüber und fühlt sich im Gitterbett einfach geborgener.

Habt ihr eine Matratze für Gäste? Ich würde dir raten erstmal einfach die Matratze auf den Boden zu legen und es erstmal so auszuprobieren. Wenn es klappt, kann man ja ein dazu passendes Bett zu Weihnachten besorgen.

6

Nein leider haben wir keine Gästematraze. Meine erste Idee war heute auch gleich ein neues Bett zu holen bzw es ihm zu Weihnachten zu schenken. Aber denn Stauraum fürs alte haben wir ja gerade auch nicht. Und im März ziehen wir in unser Haus. Da bekommt er sowieso ein neues Bett.
Ich wollte einfach eine schnelle Lösung finden

8

Kann ich verstehen. Ich wollte nur anmerken, dass man manchmal eine Lösung ausprobiert und dann ist es trotzdem die falsche.

weitere Kommentare laden
7

Wir hatten nie was anderes als das Stillkissen als Rausfallschutz. Schwierig zu sagen, ob das bei euch leicht klappt, unsere Tochter kannte es halt nie anders, während eurer Sohn die Gefahr, dass man runter fallen kann, wenn man sich übermütig anstellt, vielleicht nicht sieht.

13

Unsere ist mit 13 /14 Monaten in Große Bett umgezogen 140x200 ohne rausfallschutz. Bett stand mit Kopf und Seitenteil an der Wand und auf der anderen Seite war ich meist der rausfallschutz hat bei uns prima geklappt und ruhiger geschlafen hat sie auch als im gitterbett.
Wurde an deiner Stelle vermutlich auch zur (falt)Matraze am Boden tendieren, wer dann drauf schläft, Kind oder du einfach ausprobieren und dann na h dem Umzug direkt ein großes Bett.

16

Ja, das große Bett bekommt er im März, wenn wir in unser Haus ziehen. Jetzt muss zum Übergang der rausfallschutz herhalten. Und evt ne faltmatratze

14

Hallo, so ähnlich haben wir es auch gemacht. Bis das neue große Bett geliefert wurde, haben wir einfach das Gitter des Babybetts abgebaut und eine günstige Kindermatratze des Möbelschwedens plus Wolldecke zum kuscheln davor gelegt. Als Rausfallschutz hat die alte Nestchenschlange gereicht, bzw sie ist ja weich gefallen. Diese Matratze liegt heute noch vor dem neuen Hausbett, da ist sie nämlich trotz großem Rausfallschutz schon mehrmals raus gekullert.

15

Danke für deine Erfahrung. Ja ich denke, die Idee mit der faltmatratze ist gut. Ich werde es mal ohne testen und sollte es nicht funktionieren ist ikea nicht weit von uns.

17

Huhu
Ich habe ein bisschen deine Antworten gelesen, als akutlösung würde ich wohl einfach die Matratze aus dem Butterbrot auf den Boden legen, so kannst du dich dazu legen ohne das es so sehr eng wird 😅

Liebe Grüße

18

Hallo,
wie wäre es denn, wenn ihr übergangsweise das Gitterbett in euer Schlafzimmer ans Bett stellt? Wenn er wach wird, könntest du oder dein Mann einfach eine Hand durch die Gitterstäbe schieben und ihn streicheln, während du weiter bequem im Bett liegen kannst. 😊 Hätte im Gegensatz zum Familienbett, wenn das nichts für euch ist, den Vorteil dass jeder noch seinen eigenen Bereich zum schlafen hat. Man keine Kinderfüße ins Gesicht bekommt und trotzdem wäre er nicht allein und würde sich vielleicht wohler fühlen. Nur so eine Idee...

19

Hey,
er hat ja sein Bett (60*120) tatsächlich zusätzlich neben meiner Bettseite stehen. Eine gitterseite abgebaut und zum beistellbett umgeswitcht... ABER so bald er wach wird krabbelt er zu mir und fängt wieder an zu fummeln, zu wühlen, manchmal weint er auch... Dann wird Papa auch noch wach. Also wir 3 haben eine miese Nacht. Mein Anliegen war, dass nur ein Elternteil (je nachdem, wer dran ist) eine miese Nacht hat, diese soll jedoch wenigstens komfortabel sein. Wir lagen mit ihm auch teilweise auf der Couch aber das ist die Hölle.... Und wenn man ihn dann ins Bett zurück gebracht hat, ging das Spiel von vorn los... Naja oft zumindest.
Ich würde es gut finden wenn er einfach in seinen Bett weiterschläft bzw wieder einschläft. Gern auch mit viel Nähe und kuscheln.

Ich hoffe ja auch, dass diese Phase bald wieder vorbei ist, denn solche Unruhen und langen Wach Phasen, wie in den letzten 3 Wochen hatten wir noch nie. Erst kamen die Backenzähne und jetzt wächst er vermutlich oder verarbeitet irgendwas. 🤷🏻‍♀️