Welche Spielsachen habt ihr?

Ihr Lieben,

ich habe das Gefühl, wir müssen mal wieder paar neue Spielsachen kaufen. Habt ihr Tipps?

Was wir haben:

Bauklötze
Duplo
Stapelturm
Kuscheltiere
Haba Kullerbü Polizeiauto
2x Bälle
1 Holzauto
Steckpuzzle
Bücher
Steckspiel (Fisher Price)
Trommel
Stapelbecher
Regenbogen (Grimms) -> interessiert ihn null

Zu Weihnachten bekommt er
Toniebox
Bobby Car
Bücher

Aber was können wir denn jetzt holen?
Die Sachen, die ich aufgeschrieben habe. Interessieren ihn nicht mehr :(

1

Ach so: er ist 13 Mon alt

2

Kinderküche oder zumindest Töpfe, Schüssel, Rührbesen (Kinder können auch ein altes Regal als Küche ansehen). Ansonsten kann man meiner Meinung immer mehr Lego Duplo brauchen um mit der Zeit größere Sachen zu bauen oder je nach Kind auch mehr Tiere haben ...

3

Klingt doch schon nach recht viel finde ich ;-)
Bei meinem Sohn waren in dem Alter die Tut Tut Autos hoch im Kurs, (sind es jetzt auch noch, er wird im Februar 2 ) und so eine Schnecke die man hinter sich herziehen kann.
Generell ging es da los mit diversen Fahrzeugen...
Und die Ravensburger Ministeps Bücher!

Wenn du jetzt allerdings etwas suchst womit er sich selber beschäftigt. Das können sie in dem Alter einfach noch nicht...das dauert noch

8

Mein Kleiner liebt Autos auch!

4

warum habt ihr das gefühl ihr müsstet was kaufen?
hat er das alles gleichzeitig zur verfügung?

5

Mir fällt noch ein:

Tunnel
Activity-Würfel oder Motorik-Würfel
Bücher mit Geräuschen

Ansonsten irgendwelche Kisten, die er ein- und ausräumen kann. Das fand unser Sohn in dem Alter toll.
Bücher kann man auch nie genug haben, finde ich.

6

Mit 13 Monaten weiß man noch gar nicht, was für ein Spielkind man hat. Ich versuche ja eher zusammenhängende Spielewelten zusammenzustellen, als tausend verschiedene Sachen. Wenn er das Kullerbü Polizeiauto hat, dann würde ich die dazugehörige Bahn ergänzen (richtig damit spielen tut mein Sohn jetzt mit 3). Der Grimms Regenbogen alleine regt vielleicht wenig an. Es gibt aber ganz viel Sachen aus Grimms Welt, die man damit ergänzen kann. Meine Kinder spielen imme Mal wieder damit, aber nur wenn sie Zeit und Ruhe haben. Ich habe den Eindruck, dass, damit sowas angenommen wird, die Umgebung eine Rolle spielt. Der Regenbogen ist bei uns gerade wieder hoch im Kurs, seitdem wir die Spielsachen neu strukturiert haben. Zu Weihnachten.
Spielküche ist allerdings tatsächlich etwas, was allen Kindern Spaß macht.
Aber tatsächlich brauchen (Klein)Kinder nicht tausend verschiedene Sachen.

7

Die Zeit für Bauklötze undDuplo kommt ja erst noch. Nicht alles gleichzeitig bieten, Sachen mal für einige Wochen verräumen und dann wieder rausholen. Wenn die Auswahl zu groß ist sind die Kids auch schnell überfordert und dann beschäftigen sie sich nur kurz mit den Sachen.

9

Das Gefühl kenne ich, aber ganz ehrlich: weniger ist mehr.

Wir haben hier auch eine Menge Spielzeug, aber nie alles gleichzeitig in "Betrieb", sondern wechseln durch. Heißt, wenn er drei Tage nicht mit Spielzeug A gespielt hat, dann räumen wir es weg und Spielzeug B kommt zum Einsatz. Wenn Spielzeug B langweilig wird, kommt Spielzeug A wieder zum Vorschein.
Wir haben ansonsten noch Bücher hier, die werden gerne angeschaut.

12

Das machen wir hier auch so. Kann ich definitiv so empfehlen. Haben ne Spielecke im Wohnzimmer. Wo immer 2-3 Sachen sind. Die ich regelmäßig austausche. So wird nichts so schnell langweilig.

Natürlich spielt er überall und holt sich auch selber was. Aber ich finde die Lösung so echt gut. Ich bau ihm dann auch immer mal was aus Lego Duplo und wenn er das sieht spielt er auch schön damit.
Für Duplo hat er sich mit gut 1,5 interessiert bzw jetzt geht das richtig gut. Er wird bald 2. ein 13 Monate Kleinkind kann mit sowas eher noch nichts anfangen. Da muss man auch einfach ein bisschen aufpassen und nicht Sachen kaufen womit sie noch gar nicht anfangen können ;-)

10

Wow, da habt ihr doch schon eine ganze Menge 😊 Mein Sohn ist 16 Monate alt und wir haben
- Grimms Scheibenturm (den großen)
- dantoy Gießkanne, Eimer und Stapelbecher (im Sommer super für die Sandkiste und momentan benutzen wir sie im Wohnzimmer oder zum Baden)
- Ball
- Holztiger Figur (bisher haben wir nur einen Tiger, zu weiteren Anlässen schenken wir dann weitere Tiere dazu)
- Kinderkochlöffel (werde jetzt ganz langsam Zubehör für eine Kinderküche zusammenkaufen)
- 2 Stofftiere: großer Affe, kleiner Affe
- (Holzbausteine: seit dem Umzug nicht mehr da, werden aber ersetzt)
- Kinderbücher

Wir kommen mit dieser Menge an Spielzeug super aus. Aussortiert habe ich bereits den Grimms Holzgreifling (so zusammengebundene Holzkugeln), ein Stoffbuch für Babys und Beißringe (gehen die überhaupt als Spielzeug durch? 😄). Wir spielen auch gerne mit Kastanien, Eicheln, Tannenzapfen usw., die hab ich jetzt nicht explizit aufgezählt. Mein Sohn wuselt außerdem gerne durch die Wohnung und spielt mit alltäglichen Dingen, die er beim Ausräumen von Schränken so findet. Das macht er eigentlich fast am liebsten 🙈😁

Für die kalte Jahreszeit habe ich geplant einen großen Kletterbogen + Dreieck + Rutsche zu besorgen, damit er auch in der Wohnung seinen Bewegungsdrang ein bisschen ausleben kann. Ebenso einen Stubenbesen in Kindergröße, da er so gerne beim Putzen mithilft. Auch eine Waldorfpuppe würde ich bei Zeiten gerne anfertigen lassen.

Wir haben generell eher weniger Spielsachen, dafür aber hochwertige Sachen und alles konsequent plastikfrei (ausnahmsweise zB Biokunststoffe wie bei den Stapelbechern). In so jungen Jahren ist das ja noch kein Problem und es erleichtert auch ungemein die Auswahl, weil einfach ganz vieles aus diesem Grund nicht in Frage kommt 😄. Auch das Aufräumen geht super schnell, denn es passt alles in ein kleines Körbchen 😇.

11

P. S.: Zwei Badeenten hab ich noch vergessen 🦆😃.

Wir haben übrigens den Ball von Luftmatz, denn kann ich nur wärmstens empfehlen. Passt in jede Jackentasche, ist ruckzuck aufgeblasen, kann wunderbar auch in der Wohnung benutzt werden, weil es quasi nur ein Luftballon mit Stoffhülle rundum ist (wird nix kaputt) und man kann je nach Lust und Laune zB auch ein kleines Glöckchen reinstecken, dass dann beim Spielen leise klingelt.