Hand Mund Fuß

Hallo zusammen, kennt sich jemand ein bisschen mit der Hand-Mund-Fuß Krankheit aus? Waren gerade wegen Fieber beim Arzt und der meinte es ist voraussichtlich die obige Krankheit.
Es sollen wohl noch Pusteln an Hand und Füßen dazu kommen. Bisher ist noch nix zu sehen. Wie waren bei euch die Verläufe und wann wusstet ihr, dass das Kind wieder in die Kita kann. Ich bin nur bis morgen krankgeschrieben und soll mich Montag melden, wenn das Kind noch nicht Kita fähig ist. Woher weiß ich das denn? Klar, wenn sie Fieber hat und nichts isst, ist die Sache eindeutig. Dann bleibt sie zu Hause. Wenn das aber weg ist, ist sie dann auch nicht mehr ansteckend? Der Arzt meint, dass sie trotz Ausschlag wieder gehen könnte. Im Internet steht aber, dass die Bläschen hoch ansteckend sind. Ich bin verwirrt.
Wie läuft die Erkrankung denn nun ab? Wie lange sollten die Kinder zu Hause bleiben? Wie kann man die Symptome lindern, damit sie zumindest etwas isst?
Danke und VG

1

Bei meiner Tochter habe ich auch erst gemerkt, dass sie Hmf hat als dann nach dem Fieber Bläschen an den Füßen kamen. Es war halb so wild. Sobald die Bläschen getrocknet sind, kann dein Kind eigentlich wieder in die Kita. Ansonsten kurz bei der Kita anrufen und nachfragen.

3

Dann hoffe ich mal, dass sie es auch nicht so doll bekommt. Jetzt mach nem Fieberzäpfchen geht's ihr gerade gan gut. Vlt hat sie ja Glück mit dem Ausschlag. Sollte ja morgen rum kommen.

2

Huhu,

erst mal Gute Besserung!!
Hand-Mund-Fuß ist echt ätzend und kann ganz schön weh tun. Manche meiner Kolleginnen haben da auch ein Jahr später noch Probleme mit der Haut, weil die danach so gereizt, angegriffen und trocken war. Kann passieren, muss aber nicht.

Grundsätzlich ja, gerade die Bläschen sind ansteckend bzw das Sekret darin. Sind die Bläschen offen und getrocknet gilt man nicht mehr als ansteckend. Kommt halt auch drauf an, wie sehr dein Kind da dran rum kratzen wird. Also ja, sie können noch Ausschlag haben, der sollte aber ausgetrocknet und am abheilen sein. Alles was noch zu und/oder nässend ist, ist noch ansteckend. Hier auch bitte die Bläschen im Mund beachten, falls sich da welche entwickeln. Bei denen ist es halt schwieriger festzustellen, da würde ich danach gehen ob sie offen sind bzw ob sie abheilen.

Zum Essen... schwierig. Kommt auch drauf an, wie stark sie das dann hat. Ich würde erst einmal weiche Nahrung versuchen, Suppe, sowas halt. Eventuell hilft bei Schmerz auch kalte Nahrung? Eis, also eher Wassereis, statt Milcheis. Da weiß ich aber nicht, ob man eher auf Hitze oder auf Kälte reagiert, hatte es zum Glück noch nicht selbst.
Frag aber mal noch bei eurer Kita nach, ob die eine Bescheinigung brauchen, dass dein Kind nicht mehr ansteckend ist und ob die eventuell eigene Richtlinien haben. Für Hand-Mund-Fuß haben wir jetzt speziell keine, dafür aber z.B. für Fieber, Durchfall, Erbrechen und so Sachen wie Krätze und Läuse.

Gute Besserung und hoffentlich ein milder Verlauf...

4

Ok, danke für die Info. Hatte vorhin in der Kita angerufen. Die hatten erstmal nix wegen Attest gesagt. Ich ruf da aber auf jeden Fall vorher nochmal an. Ich hoffe ja, dass sie glimpflich davon kommt.

5

Wir hatten letzte Woche zum vierten Mal Hand Mund Fuß.

Verlauf jedes Mal anders, wir haben es jedes Mal durch den Ausschlag festgestellt.

Mal nur im Gesicht, mal nur am Fuß, ein mal hatten wir nur einen Tag Fieber.

Letzte Woche hatten wir einen Ausschlag am Kinn und Hals und Bläschen im Mund.

Wir haben eine Zink Salbe verschieben bekommen, aber bei unserem Sohn brauchten wir diese nicht.

Er durfte wieder in die Kita als die Bläschen abgetrocknet waren und keine neuen gebildet wurden.

6

Hoffe mal auch, dass es so mild bleibt. Fieber war jetzt am Abend schon fast weg und Ausschlag ist noch nicht zu sehen. Der soll aber auch erst morgen kommen. Mal schauen.

7

Wir hatten es auch zwei mal mild. Leichtes Fieber und beim ersten Mal die Pusteln nur im Windelbereich, am Mund gar nichts und an Händen und Füßen nur leichte rote Punkte unter der Haut aber kein Ausschlag. Und beim zweiten Mal auch nichts am Mund, Ausschlag etwas stärker aber noch human.

Beide Male sollten wir aber erst wieder in die Kita, wenn wirklich alles weg ist.

8

Bisher hab ich auch nur ein paar rote Punkte an den Füßen gefunden. Werde sie nächste Woche auf jeden Fall zu Hause lassen.

Top Diskussionen anzeigen