Wann konnten eure Kinder ihren Namen sagen?

Hallo,

wie war das so bei euch? Wie alt waren eure Kinder, als sie ihren eigenen Namen kannten und sagen konnten? Haben sie ihn gleich richtig gesagt oder eine Abwandlung davon?
Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt und ich hab mich schon länger gefragt, wann sie es wohl können wird. Jetzt macht sie es seit ein paar Tagen, aber ich musste erstmal dahinter kommen, dass sie ihren Namen damit meint, weil es halt fast gar nicht wie ihr Name klingt 😂. Ich weiß gar nicht, wie sie da drauf kommt. Sie sagt die letzten zwei Silben und hat davor einen anderen Buchstaben gesetzt. Den Anfangsbuchstaben ihres Namen kann sie aber auch noch nicht aussprechen. Da würde keiner drauf kommen, dass das dieser Name sein könnte. Ich finds aber irgendwie süß.

1

Unsere Maus hat ihn so mit 15/16 Monaten zum ersten Mal gesagt, aber nur eine Abkürzung (letzte Silbe). Mit dem L vorne tut sie sich auch mit 23 Monaten noch schwer. Sie hat sich sozusagen ihren eigenen Spitznamen ausgesucht und verwendet ihn auch selber.

6

Manche Buchstaben sind auch gar nicht so einfach auszusprechen. Meine Tochter hat einen Namen, den ich später nicht abgekürzt haben möchte. Aber dass sie ihn jetzt noch nicht richtig sagen kann, ist ja ganz klar.

2

So mit 17, 18 Monaten etwa. Sie hat aber auch einen recht einfachen Namen.

7

Der Name meiner Tochter ist nicht einfach, aber auch nicht schwer. Sag ich jetzt mal so 😂. Die Tochter meiner Freundin, die gleich alt ist, nennt sie sicher schon seit einem halben Jahr beim Namen. Allerdings nutzt sie auch eine Abkürzung. Meine Tochter sagt jetzt auch diese Abkürzung,
Hängt allerdings vorne noch einen Buchstaben dran, der in ihrem Namen gar nicht vorkommt 😂.

3

Hey 👋🏻 er hat damit so zum 2. Geburtstag begonnen und kurz danach auch angefangen ich und seinen Namen im Wechsel zu sagen. Am Anfang hat er du und ich verwechselt, jetzt ist er fast 2,5 und benutzt das ich richtig.
Häufiger sagt er jedoch seinen Namen. Eigentlich hat er ihn von Anfang richtig gesagt, wenn er aber hektisch ist, sagt er Nonas statt Jonas 😍
Liebe Grüße
Juju

8

Das ist ja auch nicht so einfach mit dem du und ich. Nonas ist ja voll niedlich 🥰.

15

Oh wie süß. Wir haben hier auch einen kleinen Jonas, der von seiner Schwester (sie war genau 2 zu seiner Geburt) am Anfang auch Nonas genannt wurde. 🥰

4

Ich glaube das kommt total drauf an was der Name ist.
Klassische Babynamen wie Mina, Mia, Leo, Lio etc können verhältnismässig schnell halbwegs vernünftig gesprochen werden.

Cecilia, Karl-Theodor oder Anastasia sind da schon komplizierter 😉

10

Das stimmt. Ich finde es aber echt süß, was da manchmal drauß gemacht wird.
Als bsp, das Baby meiner Freundin heißt Oskar. Seine Schwester, die so alt ist wie meine Tochter und schon ziemlich gut sprechen kann, nennt in Okar. Meine Tochter, die erst vor ein paar Wochen mit sprechen begonnen hat, nennt ihn Ozzi 😂.

5

Hi,

der Große erst spät. Er hat erst so mit 2,5 angefangen seinen Namen zu sagen, kurz bevor er 3 wurde, ging er dann zum ich über.

Die Kleine hat direkt mit Ich angefangen und nie von sich in der 3. Person gesprochen. Ich glaube so mit 2 hat sie gesagt : Ich heiße .....

Ganz richtig spricht sie ihn nicht aus, das L am Anfang klappt noch nicht.

Lustig ist es mit ihrem Bruder, den nennt sie Nina😂😂
In der Apotheke gab es ein kleines Geschenk für sie, da meinte sie: Auch eins für Nina..
Die Apothekerin: Ach hast du eine Schwester?
"nein, Nina mein Bruder.

Etwas irtitierter Blick zu mir, ich habe es dann erklärt, was zu einem größeren Gelächter der Mitarbeiter dort geführt hat 😂😂 natürlich gab es dann noch eine zweite Vogelpfeife für den Bruder.

19

Bis zum ich wird es wohl noch ne Weile dauern. Noch sagt sie nicht mal immer ihren Namen, wenn man sie fragt.

Dafür kann sie jetzt den ihrer Freundin sagen 😂.

Das glaub ich, dass die Apothekerin das lustig fand. Ist aber auch echt drollig 😂.

9

Er war schon weit über zwei, eher Richtung 2,5, als er seinen Namen (endlich) sagen konnte. Er hat schon sehr früh lieber "ich" gesagt.
Jetzt ist er drei und sagt seinen Namen oft und gerne, bloß statt des F am Anfang spricht er ein gelispeltes S.

20

Du und ich kann meine noch nicht unterscheiden. Wenn sie aber gefragt werden, wie sie heißen, sagen sie ja ihren Namen. Das klappt bei meiner noch nicht zuverlässig und wenn, sagt sie ihn ja „falsch“.

11

Schlumpfine (1/2019 geboren) kann ihren Namen schon seit längerem sagen....sie hat jedoch einen kurzen Namen mit nur 3 Buchstaben 🤪.
Die Namen ihrer Brüder kann sie auch schon relativ gut 👍.

21

Meine ist auch Januar 2019 geboren. Stimmt, 3 Buchstaben sind nicht soooo schwer 😂. Meine hat zwar auch nen kurzen Namen, aber der ist 3 silbig. Selbst ihre gleichalte Freundin, die super spricht, sagt den auch noch nicht richtig.

12

Meine Maus hat mit 11 Monaten „Lia“ gesagt, dann etwa mit 13 Monaten Ihren richtigen Namen. Mittlerweile kann sie es richtig aussprechen 🥰

22

Das ist aber früh. Meine hat vor ein paar Wochen oder wenigen Monaten überhaupt erst zu sprechen angefangen.

29

Sie spricht mit ihren 18 Monaten schon einige zweiwort Sätze. Ist sehr früh dran mit der Sprache. Und es ist absolut irritierend, dass mein Kind spricht als wäre sie schon 2,5 😅

weiteren Kommentar laden
13

Unsere Tochter (20M.) kann ihren Namen auch noch nicht sprechen, sie sagt auch keine Abkürzung oder ihn in eigenen Worten. Er besteht aber auch aus 3 Silben und generell sagt sie noch nicht wirklich viele Worte mit genau diesen Buchstaben.
Dafür sagt bzw. beginnt sie gerade passioniert Worte mit „s“ zu sagen. Maus, raus, nass, Obst etc. sagt sie schon wie ein Profi. Zu ihrem Bruder sagt sie ab und zu auch „Nas“ - er heißt Jonas.
Ich find es aber auch zuckersüß, vor allem wenn sie Maus sagt. Vor ein paar wenigen Wochen hab ich noch gesagt, dass sie so gut wie nix sagen kann und schwupp kommt auf einmal immer mehr raus.

Liebe Grüße!

23

Ihr Name besteht auch aus 3 Silben. Selbst ihre Freundin, die sie einmal die Woche sieht und die schon richtig gut reden kann, bekommt den vollen Namen noch nicht hin.
Ihren Anfangsbuchstaben kann meine Tochter noch gar nicht aussprechen. Wörter mit dem Buchstaben spricht sie auch falsch aus.
Das war bei ihr auch so, dass sie anfangs viele Worte wie aus, raus, nass und so gesagt hat bzw viel einsilbiges. Seit einer Weile geht jetzt schon viel mehr. Das geht echt schlag auf Schlag. Maus sagt sie auch gern. Das finde ich auch mega süß 😍.