Kind mit 24 Monaten will nur noch bei offener Türe schlafen

Hi
Unser Sohn wird dieses Jahr noch 2!
Seit kurzem schläft er nur noch mit offener Türe ein. Wenn wir sie wie gewohnt schließen weint er bitterlich und beruhigt sich auch gar nicht mehr. Generell wacht er auch öfter nachts auf und sobald mein Mann oder ich in seinem Zimmer sind ist er ruhig.

Schlafen ist quasi momentan eher schwierig.

Habt ihr Tipps was die Situation erleichtert? Erfahrung generell warum das so sein könnte? Eine bestimmte Phase?

Grüße

3

Einfach die Türe offen lassen? Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

1

Wäre es denn schlimm, wenn er weiter bei geöffneter Tür schlafen würde? Meine Tochter wird im März 3 und schläft bei leicht geöffneter Tür. So fühlt sie sich nicht alleine und weiß, dass wir schnell bei ihr sind 😊
Das aufwachen ist hier auch noch immer der Fall. Das ist zwar etwas unangenehm für den Elternschlaf, aber nichts ungewöhnliches. Viele Kinder schlafen in dem Alter nicht durch.

2

Dass euer Sohn es überhaupt zugelassen habt, dass er mit geschlossener Türe allein schläft -chapeau, grosse Leistung für so ein kleines Kind.
Es ist ganz natürlich, dass Kinder die Nähe ihrer Eltern suchen, und auch, wenn sie es mal akzeptierten, getrennt und allein zu schlafen, heisst das nicht, dass das immer so bleibt.
Euer Sohn wächst, erlebt viel und verarbeitet das im Schlaf, es ist total natürlich, dass er eure Nähe und Sicherheit sucht.
Lasst die Türe offen, was soll dabei das Problem sein?
Seid dankbar, dass er in seinem Zimmer schläft, begleitet ihn, wenn erAngst hat oder unruhig ist und gebt ihm Nähe und Sicherheit. Das ist das einzig wichtige. Wenn er sich wieder gut fühlt nachts, wird er auch wieder alleine und ruhiger schlafen aber bis dahin gibt es nichts, was ihr tun könnt, ausser ihr würdet ihn weinen lassen und so das allein schlafen erzwingen.

4

Wo liegt denn das Problem? Ich mag als Erwachsene wenn ich allein im Raum bin auch nicht mit geschlossener Tür schlafen. Bei uns in der Familie (meine Eltern und Geschwister) schläft niemand mit geschlossener Türe. Wir mögen das nicht. Warum muss den denn die Tür zum Schlafen zu sein?

5

Sehe jetzt auch nicht das Problem 🤷‍♀️. Mein Sohn ist 3 Jahre und schläft die ganze Zeit mit geöffneter Tür, weil er sich sicher fühlt wenn Papa und Mama noch im Wohnzimmer sitzen, reden und TV schauen.

6

Dein Kind hat Angst. Das ist ganz normal. Ich habe mich jahrelang vor Dunkelheit gefürchtet, auch als Jugendliche. Viele brauchen ein Nachtlicht, andere eben wollen Nähe. Eventuell hat er auch öfters Albträume, er ist schliesslich älter und weiter in der neuronalen Entwicklung. Lass doch einfach die Tür auf!

7

Hallo,

auch ich finde es eine beachtliche Leistung fur ein 24 Monate altes Kind, alleine im Zimmer zu schlafen. Das Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit ist in diesem Alter doch noch sehr hoch und aus den Instinkten des Kindes heraus “überlebenswichtig”. Daher nehmt hier bitte mal die Position des Kindes ein und stillt das geringe Bedürfnis nach der offenen Tür anstatt dieses Bedürfnis zu beanstanden!


Alles Gute.
P.

8

Jetzt muss ich mal was loswerden. Ich weiss dass geschriebenes oftmals falsch rüber kommt.
An der Reaktion ALLER hier ein deutliches Beispiel.
Ich beanstande nicht die offene Tür und finde es auch nicht schlimm! Ich hinterfrage lediglich die Situation und sein Verhalten weil es eben von heut auf morgen so geworden ist! Weil mir mein Kind und nicht diese scheiss Türe wichtig ist!

Ich finde es absolut in Ordnung wenn er es zugelassen hat das die Türe zu ist. Anscheinend für einige hier nicht nachvollziehbar. Wenn's für mein Kind in Ordnung war in der Vergangenheit, wieso dann nicht weiter so? Muss ihn ja nicht weil Kinder im Allgemeinen die Nähe suchen mit Gewalt verhätscheln, oder?
Wie die Oma die meint der Saft schmeckt dem Kind besser also MUSS er ihn trinken obwohl er zu Hause genau so gerne Wasser trinkt.

Trotzdem danke fürs Feedback.

10

Aber eine deiner Fragen ist doch, warum das so sein könnte? Das hat hier jeder versucht zu erklären 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Hallo :)
Einfach die Tür offen lassen, solange das Kind das möchte - wieso auch nicht 🙃
Mein 14 Jähriger schläft erst seit 2 Jahren mit geschlossener Tür und im Dunkeln. Mein 9 Jähriger schläft bei offener Tür und hat ein kleines Nachtlicht.
Meine 2,5 Jährige schläft mit geschlossener Tür und im Dunkeln ABER sie schläft dort nicht allein ein 😅 sie würde sowieso nicht allein schlafen gehen aber nie und nimmer bei geschlossener Tür. Kinder wollen nicht allein sein, sie wollen uns in ihrer Nähe wissen und das klappt bei offener Tür weit besser.

14

Keine Ahnung, ich kannte das als Kind nicht anders als dass meine Zimmertüre einen Spalt offen war, und im Gang musste ein kleines Licht brennen damit ich sah dass ich nicht "eingesperrt" war. Unser Sohn will das auch so, er ist inzwischen Vorschulkind, Ich finde das ein total normales Verhalten dass Kinder nicht im dunklen Zimmer alleine "eingesperrt" sein wollen sondern zumindest eine "gespürte" Verbindung zu ihrer Familie fühlen wollen.
Unser Lütt hat als Baby oft sogar im Wohnzimmer geschlafen wo wir alle waren, er brauchte einfach unsere Nähe.