Wie viel ?

Wie viel Spielzeug haben eure 20 Monate alten Kinder ?

1

Ich finde die Frage immer merkwürdig. Willst du jetzt eine Stückzahl oder eine Aufzählung? Was ist viel was ist wenig? Das empfindet ja jeder anders. Kann dir gern dir gern sagen was meine Tochter alles hat, aber keine Stückzahl nennen, weil das Zubehör zählt für mich nicht als einzelnes spielzeug, sondern gehört ja zum Hauptteil zu 😅 sie ist jetzt 26 Monate alt, aber so viel ist da jetzt nicht mehr als mit 20 Monaten.
Sie hat eine spielküche mit ordentlich viel Zubehör. Sie hat mehrere Sets von kullerbü. Sie hat mehrere puppen von Baby annabelle und Baby born, dazu 2 Puppenwagen (beide von Freunden geschenkt, weil deren Kinder rausgewachsen sind), einen puppenschrank für die ganzen Kleider dazu. Sie hat diverse Bausteine, unter anderem auch diese entdeckersteine, sie hat unendlich viele Bücher, diverses holzspielzeug wie activity Würfel oder haba Sachen. Eine Kiste mit verschiedenen Puzzles, lego duplo, playmobil 123, ein trampolin und kuscheltiere. Manche empfinden das als viel, andere nicht 🤷‍♀️

2

Zu viel.... deswegen sortieren wir regelmäßig aus und tauschen durch....

6

Meiner ist noch nicht ganz 20 Monate alt, aber "zu viel" ist bei uns auch die Antwort.

Die Großeltern wollen sich einfach nicht zurückhalten, dabei wissen sie, dass wir nur eine Stadtwohnung haben und keine 200m² Haus. Ich kann das Zeug nur in den Keller räumen und der ist auch schon langsam zu voll! 😒

3

Unser Großer (23Monate) hat verschiedene Tut tut Flitzer, HotWheels u.ä und drei größere Autos. Dazu ein kleines Set Musikinstrumente, eine Puppe, Bausteine, ein kleinen Motorik Würfel, einen Spieltisch, eine kleine Kugelbahn und ein Elefant mit verschiedenen Funktionen. Das Spielzeug wechseln wir immer mal durch.

4

Dazu natürlich noch Bücher und verschiedene Bälle.

5

Hallo :)
Jedes Kind ist anders, jedes Kind reagiert anders - unsere Tochter kam schon immer mit wenig besser zurecht. Zu viel überfordert sie. Und auch wir Mütter haben da andere Prioritäten 😉 mir ist ein ordentliches, sortiertes Zimmer wichtig. Eine gute Freundin von mir hat einfach alles wild durchgemischt in Kisten 🤷🏼‍♀️
Unsere Tochter ist schon 2,5 und ich weiß nicht mehr genau, was sie alles mit 20 Monaten hatte. Deswegen beschreibe ich dir, wie es aktuell aussieht.
In ihrem Zimmer befinden sich (bis auf Bett, Kleiderschrank und Tipi-Garderobe) ein Bücherregal, Holzkugelbahn, Playmobil, Bausteine, Klavier, großes 4 gewinnt aus Holz, Puzzles und ein paar weitere Kleinigkeiten wie Autos.
Im Wohnzimmer ist die Puppenküche, Puppenbett/Buggy/Hochstuhl, Knete, Malsachen, ein Steckspiel und Lernutensilien.
Im Spielraum im Keller ist eine Rutsche, Geräte zum Herumturnen, weitere Bücher und Kuscheltiere, Werkzeugkiste, alles mögliche was sich von ihren großen Brüdern bereits angesammelt hat, wie weiteres Playmobil und Autos, Spielfiguren etc.
Unsere Tochter weiß, wo sie was findet und räumt selbstständig die Sachen wieder an den entsprechenden Ort zurück. Sie kann wechseln zwischen Kinderzimmer, Wohnzimmer und Spielraum und es ist gut aufgeteilt, so dass kein Raum an Spielzeug überfüllt ist. Sie hat aber ein sehr großes Zimmer, da hätte noch einiges Platz 😉 aber dieser große Raum bietet somit viel Bewegungsfreiheit, so dass sie hier auch mit ihrem Roller/Dreirad/Laufrad fahren kann.
Im Garten sind Schaukeln, Rutsche, Trampolin, Matschküche und weitere Fahrzeuge.

7

Meine Kleine wird im Januar 2. wir haben ein Bällebad, ein Piklerdreieck, eine Kiste mit Musikinstrumenten, zwei Puppen, einen Arztkoffer, einen Puppenwagen, Schleichtiere, ganz viele Bücher, eine Toniebox und zwei Steckspiele. Zudem noch ein paar Puzzles und ein Kinderkeyboard. Zum malen noch Fingerfarben und Stifte. Schaukelpferd und Rody das Springpferd. Bausteine auch, aber die interessieren sie bisher nicht.
Für draußen noch Puky Wutsch und Sandkiste und Bälle.

Ich finde die Menge in Ordnung. Das meiste wird auch bespielt.