Wie verbringt ihr dieses Jahr Weihnachten?

Hallo zusammen,
Wie in der Überschrift schon gefragt, wie verbringt ihr Weihnachten?
Klar mit den ganzen Covid 19 Maßnahmen wird es etwas schwieriger als sonst.
Wie bringt ihr es den Großeltern bei "alleine" zu feiern?
Mein Mann und ich diskutieren darüber. Ich bin der Meinung es in "unserer" kleinen Familie zu feiern. Er meint wir müssen zu den Großeltern. Sonst sind die ja traurig.
Ich bin vielleicht zu vorsichtig,aber wir beide arbeiten in der Pflege. Ich habe zusätzlich noch eine Leitungsposition und möchte nicht die jenige sein die vielleicht die Großeltern ansteckt oder es ins Heim verbreitet.
Klar unsere Kleine geht in den Kindergarten und wi treffen uns nur noch mit einer Freundin und deren Kindern. Aber die halten die Kontakte auch sehr minimiert.
Freue mich auf eure Antworten

3

Wir fahren Weihnachten zu beiden Familien. Da sind dann die Großeltern, und unsere Geschwister (die alle Single sind)
Da unsere Eltern knapp um die 50 alle sind und selbst voll berufstätig so wie wir auch hat da niemand ein wirklich größeres Risiko. Wir haben außerhalb von Arbeit und halt unseren direkten Verwandten so ziemlich keine sozialen Kontakte, unsere Familien halten es genau so. Und da meine Eltern über 300km entfernt wohnen und seine über 100 sieht man sich tatsächlich Recht selten. Es wäre für unsere Familien schrecklich wenn sie unsere Tochter nicht sehen könnten. Das einzige Enkelkind.
Wir haben abgewogen und entschieden, dass die psychische Belastung unsere Familien nicht Mal an Weihnachten richtig zu sehen uns und ihnen zu groß wäre.
Die Oma meines Freundes werden wir auch kurz besuchen. Sie bekommt sonst von fast niemandem Besuch und wohnt alleine. Sie da sitzen zu lassen... Das kann man ihr nicht antun.
Was viele nicht bedenken: Einsamkeit kann einen auch krank machen. Natürlich ist die Situation ernst zu nehmen. Aber Weihnachten ist ein Fest, bei dem für mich die seelische Gesundheit in den Vordergrund rückt. Mit entsprechenden Maßnahmen vorher und vorheriger sowie nachheriger Disziplin kann man das Risiko auch gut minimieren.

4

Ich sehe das genauso, dass die Einsamkeit auch furchtbar ist.

Aber bedenkt, wie viele Leute ihr da im verborgenen zu der Oma deines Freundes schleppt. Ich meine ihr kommt offenbar mit einer recht großen Familie zusammen. Die Geschwister sind Single - beschränken die wirklich ihre sozialen Kontakte, wenn sie dann allein sind? Man (ich auch) redet sich das auch irgendwie schön. Beim Treffen mit Risikopatienten sollte man daher unbedingt die Anstandsregeln etc. einhalten.

10

Klar wissen wir, dass es ein Risiko ist. Aber seine Oma will auch unbedingt, dass wir kommen. Sie ist sich des Risikos auch bewusst. Aber sie will dennoch ihren Enkel und ihre Urenkelin an Weihnachten sehen.
Wenn sie Bedenken hätte würden wir das absolut akzeptieren. Aber sie zu quälen indem wir gegen ihren Willen fernbleiben ist keine Option.

weiteren Kommentar laden
1

Da Oma&Opa, Oma&Opa und Tante&Onkel die einzigen sozialen Kontakte aktuell sind, verbringen wir Weihnachten gewohnt abwechselnd bei beiden Großeltern.

Wollt ihr euch denn nicht mit ihnen treffen? Habt ihr euch seit März nicht mit ihnen getroffen? Sind sie Risikopatienten?

VG

2

Ich schlage vor ihr sprecht erstmal mit den Großeltern darüber, wie sie es überhaupt wollen. Man vermutet da ja immer viel, aber vielleicht machen die sich schon die gleichen Gedanken wie sie euch beibringen sollen, dass sie euch dieses Jahr lieber nicht empfangen wollen.

Wir feiern normalerweise bei der einen Familie Weihnachten, bei der anderen Silvester. Eine der beiden Familien will aber dieses Jahr lieber keinen Besuch empfangen von einer arbeitenden Familie mit Kitakind aus einem Hochrisikogebiet. Ich finde es sehr schade, aber jeder muss selbstverantwortlich eine Entscheidung treffen und die muss auch jeder akzeptieren.

5

Wir leben mit den Schwiegereltern in einem Haushalt. Wir werden wie jedes Jahr mit ihnen gemeinsam feiern. Ob wir meine Familie und die Schwestern meines Mannes in den Tagen danach sehen steht noch nicht fest. Das hängt von der Infektionslage und den Vorgaben der Regierung ab für uns. Ich hab schon vorgeschlagen, dass man sich ja outdoor auf einen selbstgemachten Kinderpunsch treffen könnte, damit man sich halbwegs gefahrlos treffen kann. Der Vorschlag kam gut an. Und sollte es nicht möglich sein muss es auch OK sein... Zu Ostern hat es auch jeder verstanden, dass wir niemanden sehen wollten. Wird zu Weihnachten nicht anders sein, sollte es die Lage erfordern. Es kommen hoffentlich wieder andere Zeiten.

6

Wir werden dieses Jahr wohl oder übel auf Familienfeiern verzichten. Unsere Eltern sind auch erst um die Mitte 50, aber außer meinem Schwiegervater alles Risikopatientin. Mein Mann und ich sind durch den Beruf mit genügend Menschen in Kontakt, wir könnten es uns nicht verzeihen, wenn deswegen jemand das Virus bekommt.
Es ist einfach ein Jahr des Verzichts und wenngleich es kein Vergleich zu einem persönlichen Kontakt ist, so kann man sich ja wenigstens per FaceTi**, Zoo* oder ähnlichen Möglichkeiten sehen.

Ich kann nicht verstehen, dass trotzdem noch so viele zu den Omas rennen mit Kind und Kegel.... die psychische Belastung ist für viele hoch, aber die Bekämpfung des Virus ist eine Aufgabe der Gesellschaft und die kann nicht gelingen, wenn da immer irgendwelche Idioten sich nicht an Abstände halten etc.

Viele geben nun das Weihnachtsfest an... ja da muss man doch die Familie besuchen, die arme Psyche usw, und komischerweise ist kaum noch jemand in der Kirche. Hauptsache man hat frei und man muss sich mit der Familie treffen, dann ist das alles plötzlich so wichtig.

Also wie gesagt, ich würde meine Familie auch gern sehen, aber für viele wäre der Virus halt echt gefährlich, deswegen lassen wir es.

12

Was hat denn der Wunsch an Weihnachten die Familie zu sehen mit der Kirche zu tun. Für mich ist Weihnachten Tradition und Familienfest. Und Ja natürlich will man es nutzen, dass alle Mal Frei haben.
Warum muss man dafür in die Kirche gehen oder gar gläubig sein? Man kann Weihnachten auch andere Bedeutungen Beimessen.

20

Ich akzeptiere deine Meinung, aber dennoch ist Weihnachten in erster Linie nun mal ein religiöses Ding 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Wir haben die Kontakte auch minimiert.

Trotzdem treffen wir unsere kernfamilien, da wir auch jetzt Kontakt zu ihnen haben. Sprich, meine Eltern und Schwester und die Eltern meines Mannes mit Geschwistern.

Natürlich nicht an einem Tag (Heiligabend meine Familie, 1. Tag sein Vater mit Frau und Bruder, 2. Tag seine Mutter). Wir hoffen, dass das so klappen wird, aber bislang sieht es ja gut aus. Vorausgesetzt ist natürlich, dass keiner krank ist oder Ähnliches, man steckt ja nicht drin 🤷‍♀️

Klar muss man vorsichtig sein und wir knuddeln und knutschen uns nicht ab. Aber ich vermute, dass Corona uns noch Monate verfolgt und ich möchte nicht alles auf Eis legen, sondern einen guten Mittelweg finden.

Ihr arbeitet ja nun beide in „gefährlichen“ Berufen und die Großeltern sind im Heim, da finde ich es auch schwierig. Andererseits bekommen da andere Leute sicher auch Besuch und schleppen evtl was ein. Vielleicht würde ich mich nach Möglichkeit zumindest zu einem Weihnachtsspaziergang verabreden, also draußen und mit Abstand.

8

Wir werden Weihnachten relativ „normal“ feiern. Heiligabend nur mit Mann und Kindern, erster Weihnachtstag mit meiner Mutter und Bruder und den zweiten Weihnachtsfeiertag mit meinen Schwiegereltern und meinem Schwager.
Es ist niemand aus einer Risikogruppe dabei.
Da wir im März Baby Nr. 3 erwarten, werden it nach Weihnachten bis auf die Arbeit alle sozialen Kontakte einstellen und möchten gern mit der Familie ein schönes (abschließendes) Weihnachtsfest verbringen.
Letztes Jahr ist es bei uns komplett ins Wasser gefallen, da alle (!) mit Magen-Darm flachlagen....

9

Wir haben vor zwei Monaten direkt gesagt, dass Weihnachten dieses Jahr ausfällt und wir zu dritt in unserer Wohnung feiern werden.

11

Weihnachten feiern wir nur als kleine Kernfamilie, tun wir sowieso jedes zweite oder dritte Jahr, da wir nicht jedes Jahr soweit fahren wollen, alle wohnen weit weg. Für mich sind das die schönsten Feste, ich steh nicht so auf diesen Familientrubel, wenn alle zusammen kommen. Wir sehen aber nach Weihnachten beide (schon sehr alten) Elternteile. Wir haben länger Urlaub genommen über Weihnachten, gehen also ca 1 Woche in Selbstquarantäne (evtl mal Kontakte zu Freunden draußen), bevor wir zu den Eltern fahren. Haben wir im Sommer und Herbst schon genauso gemacht. Meine Schwiegermutter hatte letztes Jahr schon so eine Lungenentzündung mit Krankenhausaufenthalt nach der anderen. Corona müssen wir ihr jetzt nicht wirklich mitbringen. Tatsächlich haben meine Schwiegereltern auch von selbst darum gebeten, dass dieses Weihnachten keiner kommt. (Ich vermute, sie wollen sich den Stress auch mal sparen, sie haben nämlich 4 Kinder mit diversen Enkelkindern 😉).