Wann mit Töpfchen begonnen?

Hallo,
Meine Maus ist nun knapp 16 Monate.
Ich wollte mal fragen, wann ihr mit dem Töpfchen Training begonnen habt.
Mittlerweile hab ich das Gefühl, sie merkt wenn sie Urin lassen muss. Weil sie sich dann immer an die Hose greift.
Ich habe damit keinen Stress, möchte auch nicht zu früh beginnen. Deswegen wollte ich mal fragen wies bei euch so war 🙂
Lg

1

Hallo
Gar nicht.

Meine Kinder wollten keine Windel mehr und damit war das Thema durch und sie gingen auf die Toilette.
Töpfchen hatten sie nicht.

2

Hallo :) wir haben letzten Sommer (da war die Kleine 15 Monate alt) ein Töpfchen für den Garten besorgt. Sie hatte ein ausgewähltes Plätzchen im Garten, wo sie zuverlässig machte, wenn sie nackt war. Somit wusste ich, dass sie bereit war und es hat super geklappt. Allerdings wirklich nur wenn sie nackt war 🙃 der Sommer war vorbei und das Interesse am Töpfchen ebenso - was natürlich voll ok ist in dem Alter. Über den Winter wollte sie jeden Morgen auf die Toilette gehen, den Rest des Tages hat sie in die Windel gemacht. 2 Wochen nach dem 2. Geburtstag wollte sie morgens keine Windel mehr anziehen und war plötzlich komplett sauber, ohne Training. Auch unterwegs, kurz darauf auch nachts.
Es spricht überhaupt nichts dagegen, einfach ein Töpfchen zu besorgen und anzubieten - ein zu früh gibt es nicht. Entweder es gefällt ihr und sie wird es nutzen, egal ob nackt oder mit Windel, egal ob was rein geht oder nicht 😉 oder sie beachtet es überhaupt nicht ... dann wird es eben zu einem späteren Zeitpunkt genutzt. Solang du ihr die Wahl lässt und ihr keinen Druck machst, ist das voll in Ordnung 🙂

3

Ohhh bei der Frage hänge ich mich gerne an. Unser Sohn ist 17 Monate alt und fasst sich neuerdings auch an die Windel, wenn er pinkeln muss. Ein "Kackiiiii" kommt auch schon recht zuverlässig, wenn er Stuhlgang hatte :-D Da "Kacki" aber gerade sowieso das beste Wort aller Zeiten ist, kann man ihm da doch nicht so ganz vertrauen.... :-D

Bisher haben wir kein Töpfchen, und ich glaube, jetzt wüsste er auch noch nichts damit anzufangen. Ich nehme ihn meistens mit, wenn ich zur Toilette gehe, und erkläre ihm dann, dass Mama und Papa eben zur Toilette gehen und keine Windel tragen. Solange er am Toilettenpapier rumfusseln darf, interessiert ihn das aber eher solala ;-)

4

Motte ist 19 Monate und wir machen gar kein Töpfchentraining.

Ihre Cousine (3) wurde grade trocken und das hat sie echt fasziniert. Seitdem sagt sie so 1-3 mal am Tag „Pipi“, ich frage sie dann immer, ob sie aufs Klo will (manchmal sagt sie auch „Pipi Klo“). Sie will nicht immer, aber ab und zu doch. Und wenn sie will, kommt in 2 von 3 Fällen auch Pipi und dann ist sie stolz wie bolle :)

Aber sie ist absolut die treibende Kraft :) ich hab es weder aktiv angeboten, oder eingefordert, es kommt alles von ihr. Wir haben einen Sitzverkleinerer, den mag sie aber nicht so, sie will lieber auf die große Brille. Auch ok 🤷‍♀️

Das wird schon 😊

5

Meine Kleine fing auch so mit 14/15 Monate an, sich auf das Töpfchen zu setzen. Es stand nämlich schon im Bad neben der großen Toilette. Wenn ich gegangen bin, hat sie sich oft daneben aufs Töpfchen gesetzt, aber ohne ihr Geschäft darin zu machen. Seit sie 18 Monate ist, zeigt sie an, wenn sie ihr großes Geschäft machen muss und läuft dann schnell zum Töpfchen. Ich zieh ihr dann natürlich schnell die Windel aus und sie ist dann ganz stolz, ihr Geschäft im Töpfchen zu sehen. Mit dem Kleinen Geschäft klappt es noch überhaupt nicht. Irgendwann wird sie aber auch das von sich aus anzeigen.

6

Madame rannte so mit 16 Monaten sowieso fast den ganzen Tag nackig durch die Gegend und das Töpfchen haben wir ihr halt hingestellt. Sie fand es ganze ziemlich interessant. So mit 18 Monaten ging sie schon ziemlich zuverlässig drauf und mit jetzt 25 Monaten ist sie tagsüber zu 95% windelfrei - wenn wir außer Haus müssen, bekommt sie zur Sicherheit noch eine Windel. Nachts trägt sie zwar eine Windel, allerdings bleibt die meist trocken und sie geht morgens erstmal auf's Klo (Töpfchen ist inzwischen uninteressant, es muss die Toilette sein).

9

So weit waren wir auch lange. Man muss ehrlich gesagt auch mal den Mut haben, den Kindern zu vertrauen und die Windel wegzulassen. Wir haben das mit 25 Monaten gemacht und hatten dann in den ersten zwei Wochen zwei bis drei Unfälle, seither nichts mehr.

7

Unsere Jungs sind jetzt seit zwei Wochen 3 Jahre alt. Training an sich gibt es nicht. Wir haben mal gefragt, ob sie möchten. der eine wollte, der andere nicht.

Aktuell sind beide mal mehr mal weniger "trocken" über Tag. Nachts gibt es noch eine Pants. Wenn ihr Badezimmer fertig ist, würde ich das auch ohne Pants versuchen (der erste ist da sehr penibel und will eigentlich jetzt schon nicht mehr in die Pants Pipi machen); ansonsten halt, wenn die Windel von allein öfter mal trocken oder fast trocken bleibt. Aktuell bin ich aber noch mit Hosen waschen beschäftigt XD die Bettwäsche kommt dann später ^^

8

Wir haben mit zehn Wochen angefangen. Stress machen sich eigentlich nur die Erwachsenen. Es gibt aus meiner Sicht eigentlich kein zu früh. Kauf ihr einfach eins, zeig ihr, wie das ganze funktioniert. Möglicherweise weiss sie es ohnehin schon, weil sie euch zugeschaut hat.