Kleinkind 2,5 Jahre noch in Großtagespflegestelle?

Hallo ihr Lieben,
mir brennt seit Tagen was auf der Seele und irgendwie finde ich keine Erfahrungsberichte und hoffe sehr, dass ihr mir welche geben könnt.

Zum Sachverhalt:
Mein Sohn ist seit August in einer Großtagespflegestelle in Betreuung. Es klappt auch alles wunderbar. Die Kinder sind alle fast im gleichen Alter 1-2 Jahre). Nun werden aber wohl fast alle Kinder dann mit 2 bzw 2,5 Jahre in die Kita wechseln . Somit wäre mein Sohn dann mit 2,5 Jahren der älteste der dort bleibt. Neue Kinder kommen natürlich - aber wieder ab 0-1 maximal 1,5 Jahre im kommenden August.

Ich mache mir nun furchtbare Gedanken ob mein Sohn da vielleicht sich langweilt unter den Kleinen... der Altersunterschied ist für mich gerade so enorm, dass ich mich schuldig fühle, dass er das zweite Jahr dort, doch nicht genießen kann.

Wie sind so eure Erfahrungen?
Mein Sohn wäre im August 2,5 und bleibt bis 3,5 dann dort.

Danke und LG

1

Ich vermute, er hat auch mit kleineren Kindern Spaß.

Aber was spricht denn dagegen, dass er auch in die Kita wechselt?

2

Meine Tochter geht zu einer Tagesmutter mit 4 weiteren Kindern. 2 von den anderen sind 1 und die anderen beiden 2 und 6 Monate jünger als sie. Sie wird im März 3 und wird voraussichtlich bis August zur Tagesmutter gehen, einfach weil wir vorher kaum eine Chance auf einen kigaplatz haben.
Wir würden sie natürlich gerne zum dritten Geburtstag in den Kindergarten geben, aber die Plätze werden erst zum Sommer frei. Also können wir nichts ändern. Ich glaube aber auch nicht, dass sie irgendwelche negativen Folgen davontragen wird 😊

3

Warum darf/soll er denn nicht in die Kita wechseln?? War kein Platz mehr frei?

Ich würde mich auf jeden Fall um einen Kita Platz für ihn bemühen falls ihr das nicht schon gemacht habt!! Ein Kind in dem Alter braucht auch Kontakt zu gleichaltrigen oder sogar älteren Kindern. Mein Sohn hätte sich nur mit jüngeren auf dauer sehr gelangweilt. Er geht jetzt mit knapp 3 Jahren schon richtig in Rollenspielen auf oder tobt und klettert mit seinen Freunden. Das geht ja alles mit so kleinen Kindern nicht...

4

Also meinen Sohn jetzt noch für die Kita anzumelden, ist bei uns im Kreis nun zu spät.

Wir hatten uns dafür entschieden, da er sensibel ist und er noch viel Aufmerksamkeit braucht.

5

Ok, aber dann habt ihr doch gute Gründe für die Großtagespflege 👍 Das war so aus deinem Beitrag oben nicht rauszuhören 😉 Dann schau halt dass er bei privaten Spieltreffs Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Wahrscheinlich habt ihr für euer Kind dann goldrichtig entschieden mit der Tagespflege!! So eine große laute Kita Gruppe mit schlechterem betreuungsschlüssel ist für ein sehr sensibles Kind mit 2.5 dann echt nicht die richtige Lösung! Mein Sohn geht in eine kleinere Übergangsgruppe im Kindergarten. Da sind die 2.5 - 4 jährigen drin und wechseln erst mit 4 in die große Gruppe. Er hätte sich auch in der großen kitagruppe wohlgefühlt aber einem sensiblen 2.5 jährigen würde ich das nicht zumuten 😉