Neuer Versuch: Ins eigene Bett/Zimmer ziehen

Servus,
wir haben es vor einiger Zeit schon einmal probiert, aufgrund einiger besonderer Umstände (Trauerfall in der Familie) aber leider abgebrochen.
Wir möchten unsere knapp zwei Jahre junge Tochter gern aus unserem Bett ausziehen lassen. Ihr gemütliches Zimmer ist direkt neben unserem.
Leider klappt es so absolut gar nicht. Sie schläft dort einfach nicht ein. Weder mittags noch abends. Obwohl wir da auch mit ganz viel Körperkontakt kuscheln, lesen, unser Ritual durchziehen. Wenn sie dann irgendwann so richtig doll weint (immer in unserem Beisein), dann nehmen wir sie mal wieder raus aus dem Zimmer, weil das ja echt nicht zielführende ist (haben es im wahrsten Sinne mal bis zum Erbrechen probiert). Es bricht uns das Herz, obwohl wir sie ja auf dem
Arm haben oder neben ihr Lügen. Je später der Abend wird, desto verzweifelter wird es. Meistens schläft sie dann entkräftet ein, sobald wir sie auf dem Arm haben außerhalb ihres Zimmer bzw wenn sie wieder bei uns im Wohnzimmer ist.
Wenn wir sie bei uns ins Schlafzimmer legen, schläft sie (aber auch nur mit Körperkontakt) einigermaßen schnell ein.

Da sie ja nun meistens irgendwann völlig erschöpft auf unserem Arm im Flur oder im Wohnzimmer einschläft, legen wir sie anschließend in ihr Bettchen. Da schläft sie dann meist zwischen 1-2 Stunden am Stuck. Nachts gehen 3 holen wir sie irgendwann rüber, weil wir beide inzwischen wieder arbeiten und auch etwas Schlaf brauchen.
Wir sind langsam ratlos.

Der Grund dafür, dass wir sie gerne in ihr eigenes Zimmer bringen wollen, ist einfach, dass wir gerne abends mal wieder unser Schlafzimmer für uns haben möchten. Also kann man sagen ein egoistischer Grund. Aber uns fehlt es so sehr, abends im Bett zweit für uns zu haben.

Hat jemand Tipps für uns? Oder ist u der Kind einfach wirklich nicht in der Lage im eigenen Zimmer zu schlafen?

1

Puh das klingt anstrengend!
Wie wäre der Versuch, sie erst an ihr eigenes Bett und dann danach an ihr eigenes Zimmer zu gewöhnen? Also ihr Kinderbett erstmal in euer Schlafzimmer zu stellen und es da zu probieren?

Ich kann euren Wunsch sooo gut nachvollziehen!

2

Das würden wir total gerne machen, aber das passt in unserem
Mini-Schlafzimmer leider nicht.
So absolut gar nicht leider.

3

Habt ihr mal probiert MIT ihr zusammen in ihrem eigenen Zimmer zu schlafen? Also auf einer Matratze auf dem Boden, damit sie sich an ihr Zimmer gewöhnt.

Wir haben so unsere Tochter mit 12 Monaten an ihr eigenes Zimmer gewöhnt: 1) Mit ihr gemeinsam auf einer Matratze auf dem Boden schlafen (ein paar Wochen), 2) Sie schläft in ihrem Bett und ich auf der Matratze auf dem Boden (ein paar Tage), 3) Sie schläft alleine in ihrem Bett und ich wieder in unserem Schlafzimmer.

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate), babyboy im Bauch (34+0) und ⭐⭐⭐

5

Das probieren wir aktuell. Ich liege auf der Matratze neben ihrem Bett. Die haben wir aber so hoch gelagert, dass es quasi eine Ebene ist. Aber sie bleibt ja nicht mal liegen und fängt gleich so bitterlich an zu weinen.
Dabei kennt sie das
Zimmer. Wir wickeln da, spielen tagsüber zusammen dort ... keine Ahnung, warum sie so in Panik verfällt

13

Würden vielleicht so Sternenhimmelsticker helfen die nachts leuchten? Das es ihr zu finster im Zimmer ist? Da könntest ihr tagsüber mal die Rollos runter und zeigen wie toll das aussieht.


vlg

weiteren Kommentar laden
4

Da hat einfach jeder andere Prioritäten.

Ich persönlich würde sie einfach bei euch schlafen lassen, aber so bin eben ich gestrickt und ihr wohl nicht, was ja auch ok ist ^^

Evolutionär ist Alleine schlafen eher „unnatürlich“ und geschichtlich gibt es das kaum. Auch heute noch, der Ehepartner schläft auch bei uns ganz selbstverständlich bei uns, aber die Kinder werden ausquartiert 😅 das soll kein Vorwurf sein, sondern einfach eine Erklärung, warum es manchen Kindern so schwer fällt.

Ich vermute auch, das geht nur mit ganz viel Liebe und ohne Druck. Ich würde es wie babyelfe machen. Zusätzlich würde ich das Bett als schönen Ort etablieren und auch öfter einfach so drin kuscheln, ohne dass es zum Schlaf kommen muss. So nimmt es vielleicht etwas Druck. Also da mal rein kuscheln und ein Buch lesen oder immer erstmal abends dort kuscheln und dann ins Elternbett gehen oder so.

Motte liebt Betten. Alle. Wir kuscheln ganz oft sogar im Gästebett in unserem Haus und hüpfen hier tagsüber von Bett zu Bett 😂😂 also für sie ist das Bett nicht zwingend verbunden mit schlafen und daher mag sie alle Betten dieser Welt (wird uns nur im Ikea regelmäßig zum Verhängnis, da aus der Bettenabteilung zu kommen, ist hart 😂😂).

Vorteil ist: sie schläft auch wirklich in jedem Bett ein. ABER: mein Mann oder ich müssen bei ihr liegen, bis sie wirklich feste schläft. Und in „fremden“ Betten dauert es meist etwas länger, geht aber ohne weinen.

Alles Gute euch :)

6

Das stimmt, Kinderzimmer gibt es „erst“ seit dem 18./19. Jahrhundert. Da kam das so langsam.
Also wie du schon sagst „unnatürlich“

Wir haben auch ein Familienbett, aber da ist (leider😂) nicht jeder Fan davon.

7

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Fan werde und aktuell schlafe ich auch öfter mal stundenweise im Gästezimmer, liegt aber zu 100% an meinem Mann 😂😂

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ihn ausquartieren 😂😂😂 aber der will auch nicht. 😂

weiteren Kommentar laden
8

Hallo.
Ich kann euren Wunsch nach Zweisamkeit auch gut verstehen. Frage mich manchmal wie die Paare mit Familienbett das machen. Auf dem Sofa?
Ich bin kein Familienbett-Gegner, unser Sohn hat auch schon viel in unserem Bett geschlafen und schläft mit 1,5 Jahren in seinem Bett in unserem Zimmer. Aber demnächst wollen wir auch versuchen, ihn an sein eigenes Zimmer zu gewöhnen.

Wie schnell schläft sie denn nachts wieder ein, wenn sie wach wird? Kannst du sie vielleicht bei euch wieder in den Schlaf kuscheln und dann wieder in ihr Bett legen?
So mache ich das meistens. Wenn’s aber einmal nicht klappt, lass ich ihn auch bei uns im Bett.

10

Meistens schläft sie recht schnell wieder ein. Schnulli rein, ein bisschen schmusen und sie pennt. Aber das kann ich ja nicht stündlich nachts machen 🤯

12

Sofa, Küche, Gästebett, Kinderbett wenn Kind im Schlafzimmer liegt gerade. Zur Not der Teppich mit der Sofadecke. Als ich noch nicht schwanger war.m auch mal die Dusche.😋

Wir können mittlerweile im großen Elternbett mit so viel Platz gar nix mehr anfangen bei einer "Kuschelstunde" 🤣


vlg

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann dir keinen Tipp geben leider.

Unsere wollte in das Bärenbett (in ihrem Bett sitzt ein großer Teddybär) denn der Bär passt auf sie auf. War purer Glückstreffer, dass es funktioniert.


Allerdings schläft sie auch nur von 20-23/24h dort alleine. Dann kommt so eine Aufwachphase wo sie nicht mehr allein in den Schlaf findet. Auch rübergehen und Hand halten ewig nützt da nix. Am beten ist es bei ihr, man nimmt sie gleich mit ins Schlafzimmer ins Gitterbett (das immer noch ein Beistellbett ist). Also du siehst, auch gut einschlafende Zwerge können oft nicht dort durchschlafen sofort.


vlg