Sitz fürs Auto 3 jähriger. Sitzerhöhung, 5 punkt Gurt Sitz oder nicht?

Hallöle 👋
Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Mein Sohn ist letzte Woche 3 geworden und recht groß und schwer. Er ist 1m groß und wiegt 16,5kg. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem neuen Autositz, weil er aus seinem raus gewachsen ist. Er hat momentan noch den cybex sirona mit isofix. Haben den erst 2 Jahre aber egal 🤣 laut hersteller dürfen Kinder drinnen sitzen bis 1,05m oder 4 Jahre. Tja mein Sohn steht aber jetzt schon über die kopfstütze drüber und die ist schon ganz oben 🤦‍♂️ könnt ihr mir vielleicht sagen was danach am besten wär? Oder welchen habt ihr? Möchte wieder einen mit isofix. Meine Mama meinte ich solle nur so eine sitzerhöhung kaufen, aber das geht doch noch nicht 😳 wann sind eure Kinder eigentlich mit dem 3 punkt Gurt system gefahren? Kaufe ich überhaupt noch einen Sitz mit 5 punkt Gurt?
Danke euch schonmal im voraus und liebe Grüße 😊

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

Es gibt Reboarder die gegurtet werden bis 25 Kilo oder einen sehr teuren von Axkid bis 23 Kilo oder 125cm. Eine reine Sitzerhöhung würde ich nicht nehmen da kein Seitenaufprallschutz und keine Gurtführung an der Schulter/Hals.
VG

2

Entweder einen größeren Reboarder. Gibt welche die bis 25kg gehen. Schau mal auf den Seiten der Zwergperten oder Kindersitzprofis.
Oder einen Fangkörpersitz. Den kann man bis 18 kg mit Fangkörper benutzen. Anschließend wird er ohne, nur mit 3-Punkt-Gurt benutzt. Theoretisch bis zum Schluss, also einer Körpergröße von 150cm.

Auf eine Sitzerhöhung würde ich so ein kleines Kind nur im äußersten Notfall setzen. Es hat keinerlei Halt oder Schutz für den Körper bei einem Unfall. Ich möchte mir nicht ausmalen, wo es im Auto rumfliegt, wenn es Kracht. 😬
Bei uns sitzt nur unser Ältester auf einer Sitzerhöhung, denn er ist bereits 1,47m und braucht sowieso nicht mehr lange bis er ohne fahren darf.😉

LG

3

Hi,
Sitzerhöhungen sind unter 1,30 m überhaupt nicht zu empfehlen, am besten sollte man die gar nicht nehmen. Die schießen, beim bremsen unter dem Po schneller raus, als sonst was. Bei unserem C-Max ist die Gurtführung so doof, da wäre das Kind stranguliert.

Wir hatten 3x den Cybex Solution, ohne Isofix, dann sind noch folgende empfehlenswert:
Maxi Cosi Rodifix und Britax Römer Kidfix.

Die sind alle ab 15/18 Kilo nacktes Kind, mit dem 3 Punktgurt vom Fahrzeug anzuschnallen. Die Sitze, die beides haben, sind meistens nicht so gut getestet vom ADAC.

Ob es jetzt noch ein Reboarder sein muss, musst Du wissen.

Gruß

4

Bei uns so ähnlich 🙈 wir haben auch ein großes Kind ( 2 3/4 Jahre alt, 105 groß und 18kg schwer) 🤓 wir hatten als Reboarder auch den Sirona M, da meine Tochter auch schon sehr schnell damals aus der Babyschale rausgewachsen war. Seit sie ca 2 Jahre ist, fährt sie im Cybex Solution Z fix 👍 für uns der beste Sitz (sie hat nen relativ langen Oberkörper)... sie sitzt gut und gerne ohne Murren drin...
Klar ist der andere Sitz bis 4 Jahre angeben, aber wenn das Kind nicht „normal“ wächst hilft das eben auch nicht...
Wir haben uns gegen einen weiteren größeren Reboarder entschieden, da wir wirklich wenig Auto fahren und ich nicht jedes Jahr einen neuen Sitz kaufen möchte.

5

Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen den Britax Römer Advansafix i-size.

Da er bis 150cm/36kg geht ist das jetzt der letzte Sitz.

Er lässt sich mit 5-Punkt-Gurt bis 21kg/102cm nutzen und danach mit dem Fahrzeuggurt.

Unsere Tochter (17,5kg/109cm) hat extrem lange Beine und passt noch super in den 5-Punkt-Gurt und danach eben mit dem Fahrzeuggurt.

Sie ist total happy, dass sie jetzt endlich vorwärts fahren darf 🙈😄

Lg
Beerle

11

Den Sitz finde ich super. Aber leider sehr teuer 🤦‍♂️ suche sowas nur in günstiger 🤣

6

Einen mit 5 Punkt Gurt würde ich nicht mehr kaufen, außer eben als Reboarder. Sie sind wohl insgesamt unsicherer als ein Fangkörpersitz (vorwärtsgerichtete Sitze)

Haben für unsere Motte nun einen Cybex Pallas S fix gekauft. Der hat sowohl Isofix als auch die normale Dreipunktgurtbefestigung. Kann mlt und ohne Fangkörper genutzt werden, ohne bis 12 Jahre.

7

größe und gewicht sind ja bekanntlich bei kindersitzen maßgeblich, weniger das alter.

wenn meine nicht mehr in die hosenträger passten bekamen sie den nächsten mit normalem 3punktgurt. das war sogar bei den jungs erst mit 5, das mädel passte zur einschulung noch dfast in den hosenträger-römer, weil die so klein und zierlich war... aber das wollte ich ihr aus sozialen gründen dann doch nicht antun ;-)

also wenn er wirklich nicht mehr reinpasst, würde ich schon über eine sitzerhöhung nachdenken, aber NUR mit rückenlehne und vernünftiger kopfstütze (seitenaufprallschutz, gurtführung...)

in papas auto als zweitsitz hatten wir den römerkid mit 3punktgurt und kopfstütze, weil man den so schön klein machen konnte, dass auch mein flöhchen da rein passte, für die 3 male wo er sie auf dem rückweg irgendwo mit weggeholt hat, weil einen dritten hosenträger hab ich dann auch nicht eingesehen, und er wollte keine 2 sitze im auto haben, und der passte dann für alle kinder, die er ggf mitbracht. aber der römer kid ist am kopf recht schmal, für längere strecken war der nicht so toleriert. für die 10minuten musste das gehen und ging es auch ganz gut.

sonst hatte ich die von concord, die sind etwas großzügiger, haben schön tiefe "ohren" aber nicht ganz so schmal, sodass die kinder den besser akzeptierten - sie sollen ja auch gerne drin sitzen. meine 10 jährige mag ihre lehne noch behalten, "das ist ja viel gemütlicher" also darf sie ihn behalten, sie ist auf der vorletzten raste, die 12jährige passt in letzter einstellung immernoch rein... nutzt aber nur noch die sitzerhöhun ohne lehne, wegen uncool-sonst.

wenn du aber einen mit isofix haben magst, kannst du ja auch bei den 9-36kilo sitzen gucken, dann könnt ihr die hosenträger noch so lange nutzen, wie sie passen... (avansafix von römer z.B., den fand ich ja klasse.. war für mich dann aber zu teuer) und den cybey pallas fand ich ja auch immer schon klasse... ist halt die frage ob dein knirps den fangkörper mögen würde. ich werde mich nach dem schon nochmal umgucken bis es soweit ist, auch wenn ein römer king schon hier steht... WEIL der bei den anderen so schön lange gepasst hat und ich eben was haben muss was ohne isofix vernünftig sitzt.

10

Hey danke für deine ausführliche Antwort. Ich weiß auch nicht recht ob mein Sohn den fangkörper mögen würde. Ich denke aber eher nicht 🤔 dieses Hosenträger System wie du es so schön nennst würde ich gerne solange wie möglich haben wollen 🤣 da gibt es eh soviele Sitze aber da den richtigen zu finden 🤣 und ich will wenn dann auch einen der nicht allzu teuer ist. Möchte nicht alle 2-3 Jahre einen neuen kaufen 🤦‍♂️ es gibt ja auch so sitze die isofix haben, einen 5 punkt gurt den man dann aber abmachen kann 🤔

8

Den Sitz kannst du doch auch in Fahrtrichtung nutzen. M. W. n. darf da der Kopf bis Ohren-/Augenhöhe drüber sein.

Oder ihr Kauf einen Fangkörper-Sitz.

Für den Dreipunktgurt halte ich Kinder in dem Alter für nicht weit genug und eine reine Sitzerhöhung ist das schlechteste überhaupt!

9

Nach vorne gerichtet fährt er schon etwas länger. Fangkörper ich weiß nicht recht. Und den dreipunkt da finde ich eben auch das er noch nicht groß bzw alt genug dafür ist 😪 der cybex hat ja eine isofix Station dabei, ich hätte welche gesucht ohne Station eben. Also nur der Sitz mit Rücken und Seitenlehnen etc und diesen ISO Schiebereglern 🤔