Wo bekommt man Hilfe bei dauerhaften Schlafproblemen?

Guten Morgen liebe Mamis,

unsere 14 Monate alte Tochter schläft seit ihrer Geburt schlecht. Die ersten Monate wurde sie alle 30 Minuten bis 2 Stunden wach.
Mittlerweile ist es so, dass sie seit Monaten extrem schlecht einschläft, oftmals liegen wir ab sieben Uhr abends mit ihr im Bett. Das alleine schlaucht schon so sehr 😔
Allerdings wird sie seit mehreren Wochen nachts wach und schläft dann stundenlang nicht mehr ein. Sie wühlt sich durchs Bett und strampelt so um sich, dass wirklich keiner Schlaf bekommt (sie schläft ab dann bei uns im Bett). Irgendwann muss ich sie unter Weinen ganz fest halten und schaukeln, damit sie wieder in den Schlaf findet. Ich döse dann im halbliegen.
Ich habe seit sie auf der Welt ist nie mehr als drei, vier Stunden am Stück geschlafen. 😭

Mein Mann hilft mir wo er kann, allerdings ist er chronisch krank und müsste sich schonen.

Meine Nerven liegen blank! Ich liebe dieses Kind so sehr und wir haben so unglaublich viel auf uns genommen, um sie bei uns zu haben. Und jetzt versage ich auf ganzer Linie 😭 Man bekommt echt destruktive Gedanken jeden Abend und jede Nacht 😢

Bitte, weiß einer von euch, wo wir echte Hilfe bekommen können? Wir haben einen total durchstrukturierten Tag. Gehen viel raus, spielen und erziehen sie absolut bedürfnisorientiert. Aber nichts hilft!
Unsere Ehe leidet extrem und wir sind beide so am Ende!

Entschuldigt den ewig langen Text und vielen Dank fürs Lesen! Ich bin für jeden Tipp dankbar ❤️

Liebe Grüße eure
Purple-butterfly mit Finn und Maxi fest im ❤️ und M. fest an der Hand 🥰

1

Fühl dich erstmal ganz soll gedrückt. Ich weiß, wie sehr das einen einfach ausknockt.

Leider klingt das aber noch relativ normal und im Rahmen.
Meine Tochter (15 Monate) schläft seit Monaten schon so😅
Sie wacht nachts auf und kann dann auch mal bis zu 3 Stunden wach sein.
Seit 2 Wochen quäle ich mich auch ab, sie abends überhaupt mal hinzulegen. Sie ist müde, findet aber sehr schwer in den Schlaf. So muss ich sie fast eine Stunde in den Schlaf begleiten.

Es wurde aber zwischendurch auch mal besser.
Ich schiebe es einfach auf Zähne und wieder irgendeine Phase😅
Immer wenn man denkt, dass man nie wieder schlafen kann, schläft sie plötzlich durch. Und man macht nichts!! anders🙄
Es bleibt ein Mysterium für mich.

Ganz wichtig: du versagst nicht :)
Du begleitest dein Kind, so gut es geht. Wir Eltern haben eben auch Grenzen.
Hast du vielleicht Eltern oder Schwiegereltern, die dir Mal das Kind tagsüber abnehmen können?
Das hilft mir an Tagen, wenn einfach gar nichts mehr läuft und ich merke, dass meine Nerven einfach blank liegen.
Ist ja alles völlig normal und legitim. Du musst auch auf dich achten :)

Ansonsten könntest du ja auch beim Kinderarzt oder Ärztin nachfragen.
Haltet durch!

5

Vielen Dank für deine lieben Worte, das tut so gut 🤗

Das blöde daran ist, dass sie in den 14 Monate genau 2 Nächte mal einigermaßen, so bis drei, vier Uhr geschlafen hat. Durchgeschlafen hat sie wirklich noch nie! Dann ginge es ja auch noch, aber so mache ich mir zusätzlich große Sorgen, dass mit ihr was nicht stimmt.

Leider arbeiten Eltern und Schwiegereltern alle noch, so dass ich unter Woche gar keine Möglichkeit habe sie mal abzugeben😪

Ich hatte dort schon mal gefragt, aber nur seltsame Anlaufstellen bekommen. Zudem ist die Praxis gerade Quarantänebedingt geschlossen...

2

Hallo!
Erst einmal - ich drücke dich aus der Ferne! Du versagst nicht!! Es ist auch bestimmt nicht deine Schuld, dass das Kind schlecht schläft.

Ihr habt einen geregelten Tagesablauf und wahrscheinlich auch Bettgeh-Rituale. Ich nehme an, dass es auch eine fixe Bettgeh-Zeit gibt? 😊
Mehr kannst du nicht machen.

Wie schläft sie denn tagsüber?

Ich habe drei Kinder. Mein Jüngster schläft schlecht. Schon immer. Er ist jetzt zwei und schön langsam wird es besser und die Schlafphasen länger.
Ich bin oft an meine Grenzen gekommen. Vor allem, da ich mit dreien auch Tagsüber nie eine Pause hatte.

Mein Sohn muss anscheinend nachts sehr viel verarbeiten. Seit er sprechen kann, merke ich, dass er im Schlaf oft von Dingen redet, die er tagsüber erlebt.

Ich gebe dir den Tipp: schlafe, wenn das Kind schläft!! Lass den Haushalt und nutze jede Minute, die du schlafen kannst!

Ich wünsch alles Gute!! 🍀

6

Danke für deine Worte, das Hilft schon mal sehr 🤗

Wir haben einen total geregelten Tagesablauf und seitdem sie 9 Wochen alt ist auch ein festes Abendritual und fixe Bettzeiten. Daran kann es nicht liegen.

Mittags schläft sie gut wenn ich daneben liege, was mich gar nicht stört, weil ich dann ebenfalls schlafe. Sie schläft dann meistens zwischen 1,5 bis 3 Stunden am Stück.

Vielen Dank 🍀

3

Hallo

normalerweise würde ich schreiben: ist nicht unnormal, durchhalten, geht vorbei.

Aber: bei euch gibt es noch einen chronisch kranken Papa und du schreibst sehr deutlich, dass ihr nicht mehr könnt.

Insofern würde ich auch zu Hilfe holen tendieren, auch wenn ich eben normalerweise sagen würde, dass es irgendwann besser wird.

Zuerst würde ich aber noch schauen, was an eurer aller Schlafsituation verbessert werden kann: Ich würde immer abwechselnd mit der Kleinen schlafen, dass ein Elternteil jeweils für eine Nacht guten Schlaf bekommt.

Am Wochenende darf jeweils einer länger liegen bleiben. (Wenn das geht für deinen Mann.)

Ich würde nachts zu ihr ins Bett gehen oder eine Matratze vor ihr Bett legen. Sie nicht zu euch holen, wenn ihr dann beide nicht mehr schlafen könnt.

Gibt es Grosseltern? wenn ja, und wenn ihr ihnen traut, und sie euer Kind gut kennen, dann lasst das Kind regelmässig mal eine Nacht bei ihnen. Auch wenn die Maus bei euch schlecht schläft, heisst das nicht, dass sie das bei Oma und Opa auch macht.

Wie schläft die Kleine am Tag? Macht sie noch ein oder zwei Schläfchen?

Bei meinem Furchtbarschläfer war es so, je besser er am Tag schlief, desto ruhiger war die Nacht. Ich habe ihn in dem Alter noch ins Tragetuch genommen (auf den Rücken) und dann war 1.5-2 Stunden seliges Schlafen.

Evtl könnte die Kleine auch weniger Reize brauchen am Tag. Also vielleicht nur einmal rausgehen, dafür lange und ab 16 Uhr bereits den Abend einläuten: keine Musik mehr, keine wilden Spiele, dafür ein Bad, vorlesen, gedimmtes Licht.

Wenn alles das gar nichts hilft und ihr es womöglich genauso schon macht, dann wendet euch an eine Kinderklinik, die haben oft eine Schlaf- und Schreiambulanz. Eure Hebamme könnte euch auch weiterhelfen, die haben oftmals gute Adressen. Es sollte einfach jemand sein, der sanfte Methoden und Rituale hat, bitte nicht schreien lassen.

Gute Bücher: Schlafen statt schreien. (Bitte nicht "Jedes Kind kann schlafen lernen"!!)

Und zu guter Letzt: es WIRD besser. Ganz bestimmt.
Alles Gute!

8

Vielen Dank! Das es vorbei geht, hoffe ich sehr, aber das hilft mir akut eben nicht...

Wir haben überlegt, ob wir ihr ein Hausbett kaufen und sie dann endgültig in ihr Zimmer zieht. Dann könnte ich bei ihr liegen und mein Mann hätte Ruhe. Bis jetzt ist absolut jeder Versuch sie auszuquartieren gescheitert.

Großeltern gibt es, allerdings ist dort übernachten noch keine Option. Sie nehmen uns aber so auch viel ab, was enorm hilft.

Sie schläft einmal mittags für 1,5 bis 3 Stunden. Die Länge macht übrigens nichts am Nachtschlaf. Egal ob sie dann kürzer, oder länger geschlafen hat, die Nächte bleiben gleich. Dasselbe gilt auch für reizarme und vollgestopfte Tage. Auch hier kann ich keinen Unterschied feststellen 😔

Ich werde mich mal um eine Schlafambulanz kümmern. Ich hoffe nur, dass die dann nicht mit "sie müssen das Kind schreien lassen" ankommen. Denn das ist, egal wie es mir geht, KEINE Option!!

11

Ich würde auf jeden Fall ein grosses Bett in ihr Zimmer stellen. Machen wir auch so. (unser Kind ist 3.5).

Veränderung sieht man nicht an einem Tag. Du müsstest mal mindestens eine Woche ausprobieren, ob zB neue Rituale am Abend, ruhigere Nachmittage usw. etwas bringen.

Drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird!

4

Ich kann auch nur erzählen, dass ich hier auch seit 12 Monaten keine 4 Stunden am Stück mehr geschlafen habe. Mittlerweile schläft der Zwerg ab und zu 3-4 Std. aber nur am Anfang der Nacht, so dass ich kaum was davon habe. Was besser wurde, wurde von alleine besser, jetzt ist es wieder schlechter und so weiter.....

9

Ich fühle mit dir 🤗

7

Hallo!
Wir hatten auch einiges an Problemen was den Schlaf und habe einige (telefonische) Beratungen bei einer Schlafberatung in Anspruch genommen. Das Konzept heißt "1001 Babynächte" glaube ich. Mir hat das total geholfen. Oft bieten das Hebammen oder Familienpraxen an. Google Mal, ob es das bei euch auch gibt! Ich habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde wirklich "passgenau" beraten.

Viele Grüße und hoffentlich bald bessere Nächte!!

10

Oh toll, vielen Dank, das werde ich sofort Google! 🤗
Danke 🍀

12

Und keine Angst, bei uns war die Beraterin so super empathisch, dass es mir wahrscheinlich am besten getan hat ;-) für mich/uns war z.B.ein Familienbett ausgeschlossen, das wurde so akzeptiert und eben an einer Lösung gearbeitet, die für uns alle gut ist. Letzendlich kommt es wahrscheinlich auf die Beraterin an, aber ich hab nur Gutes erfahren! Es wäre schön, wenn es euch auch so ginge!

weitere Kommentare laden
16

Hey du Liebes!

Das ist wirklich hart. Ich hab 16 Monate nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen 😅da ich selbst unter Schlafstörungen leide, war das für mich aber immer relativ gut wegzustecken 🙈😂😂

Mir half auch: mittags mit schlafen, am Wochenende übernahm mein Mann morgens Usw.

Ansonsten kamen ja schon gute Tipps, ich hoffe, ihr findet einen Weg. Letztlich wird euch auch die Zeit helfen 🙌

Alles Gute!

19

Vielen Dank 🤗 Ja, das hoffe ich 😊🍀

17

Huhu,

Also es klingt eigentlich für mich auch noch im Normalbereich. Bei einigen ist sowas ausgeprägter, andere haben mehr Glück. Das einzige das ich tatsächlich schrecklick finde ist, dass ihr euch um 19 Uhr mit ihr hinlegen müsst. Sowas schlaucht wirklich, man braucht ja auch mal Zeit für sich.

Unsere Tochter ist auch 14,5 Monate. Zugegeben wir haben Glück und seit sie 13 Monate ist wird durchgeschlafen bis auf seltene Ausnahmen. Aber die Phasen mit lange wach sein nachts gab es bei uns auch.

Allerdings haben wir vor 1,5 Monaten gemerkt, dass sie nicht mehr zur Ruhe kommt wenn wir versuchen sie nachts nach dem aufwachen zu beruhigen oder sie abends, wie früher immer, auf uns einschlafen zu lassen. Also haben wir angefangen sie abends alleine nach dem Buchlesen und ein bisschen Singen, während sie bereits liegt, alleine zu lassen. Das gab am Anfang noch kurz!! (1-2 Minuten Tränen). Mittlerweile macht sie keinen Mucks mehr, wenn wir das Zimmer verlassen. Das selbe nachts. Sollte sie mal aufwachen und es mit Wasser geben nicht getan sein, holen wir sie kurz rüber, versuchen sie zu kuscheln. Aber sie krabbelt dann auch wie wild umher. Dann legen wir sie wieder rüber nach 10-15 Minuten. Kann sein dass sie da auch noch kurz dann knatscht, aber da sind wir konsequent. Und lange dauert es meistens nicht. Habt ihr es so ähnlich mal probiert? Ich war "geschockt" dass mein Kind seine Ruhe vor uns will.😄

Aber mehr als 3 Stunden Schlaf hatte ich seit Geburt auch nicht am Stück. Liegt aber an Schlafstörungen, die ich entwickelt habe, seit sie 3 Monate ist. Da kam sie dann nämlich kurzzeitig plötzlich alle 90 Minuten. 🙄

20

Richtig, das mit ihr zusammen hinlegen ist echt anstrengend. So hat man das Gefühl, dass man nie abschalten kann 😔

18

In dem Alter hatten wir die Phase leider auch bei unserem kleinen. Zum Teil war er sogar 3-4 Stunden in der Nacht wach und hat sich rumgewälzt und versucht wieder zu schlafen.... ging aber nicht. Ich war auch total am Ende mit den Kräften, weil er tagsüber auch immer nur 30 Minuten am Stück geschlafen hat (seitdem er 4 Monate alt war!) Anfangs ist er alle 2-3h wach geworden Zum stillen. Nach und nach wurde es etwas länger, ca alle 4-5h. Und dann kam die Phase, wo er halt stundenlang wach war. Das ging für 3 oder 4 Monate so und dann wurde es wesentlich besser. Jetzt mit 2,5 wacht er meinstens noch 1x in der Nacht kurz auf. Dafür wache ich aber noch ständig auf und schlafe noch immer nicht gut

21

Das macht mir Hoffnung, dass es anderen auch so geht und irgendwann wieder aufhört. Diese vielen unruhigen Stunden nachts sind soooo anstrengend 😥

22

Ja das ist leider sehr anstrengend! Ich weiß auch nicht wirklich, wie man am besten durch diese Zeit kommt, aber das schaffst du auch noch!
Evtl tagsüber im Haushalt usw etwas weniger machen und einfach mal etwas liegen lassen und dafür mehr ausruhen

23

Hier ist es das gleiche. Mein Kleiner ist 13,5 Monate und die Phasen mit 3,5 bis 4 Stunden Schlaf am Stück sind deutlich kürzer als die mit 1 oder 2 Stunden Schlaf. Noch hoffe ich auf automatische Besserung mit zunehmendem Alter😬🙈.
Mir wurde die Schlaffee Irina Kaiser empfohlen, aber mir ist es noch zu teuer. Nachts würde ich sie immer sofort buchen aber in der Früh kommt dann doch die Schwäbin in mir durch 😉. Laut meiner Arbeitskollegin ist sie aber super und arbeitet auch ohne die Kinder weinen zu lassen. Sie ist auch auf Instagram und gibt da allgemeine Tips.