5-jährige sagt „Ich mache alles falsch“ etc.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das bei Kindern in dem Alter eine normale Phase ist und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Meine Tochter ist fast 5 und sagt zurzeit ständig Sätze wie „Ich bin die blödste auf der Welt“, „Ich mache alles falsch“.
Keiner aus der Familie sagt so etwas zu ihr; im Gegenteil, wir ermutigen sie dazu alles mal auszuprobieren und das es überhaupt gar kein Problem ist, wenn es mal nicht klappt. Das keiner gleich alles kann und das sie super ist.
Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen das sie sowas in der Kita aufgeschnappt habt, bin aber ratlos wo sie das herhat. 🤷🏻‍♀️

Immer wenn sie so etwas sagt, sagen wir ihr natürlich das das überhaupt nicht stimmt und sie genau so wie sie ist perfekt ist etc. Dann sagt sie auch nach kurzer Zeit das es stimmt und sie super ist. Daher weiß ich nicht ob sie solche Sachen nur sagt um von uns danach die Bestätigung zu bekommen, das sie toll ist?

Es macht mich aber natürlich traurig solche Aussagen von ihr zuhören, ich möchte nicht das sie wirklich so von sich denkt und das ihr Selbstwertgefühl beeinflusst. 😔

5

Ich kann zumindest aus meiner Erfahrung und aus der einer Freundin berichten. Unsere Töchter sind beide 5 und vor etwa einem halben Jahr (bei meiner Tochter auch schon mal vor etwa einem Jahr) gab es ganz genau diese Sätze... "ich kann gar nichts", "ich bin an allem Schuld" etc pp... Sehr schlecht auszuhalten. Was die beiden Kinder verbindet (außer Alter und Geschlecht)? Sie sind sehr ehrgeizig und recht sensibel und klug.

Sie haben sich sehr in die Dinge reingesteigert, aber auch gemerkt, dass solche Sätze bei Mamas richtig emotional ziehen, dass die eine echte Wirkkraft haben.

Beide Kinder werden in Elternhäusern groß, in denen sie sehr geliebt und gefördert werden, in denen ihnen nicht vermittelt wird, dass sie dumm oder unfähig sind und wir versuchen sicherlich unseren Kinder zu einem gesunden Selbstbewusstsein zu verhelfen.

Ich würde demnach sagen - für manche Kinder ist das eine normale Phase. Sicherlich haben die nicht alle Kinder in gleicher Form, aber ich glaube das Gefühl haben vermutlich schon die meisten Kinder irgendwann mal, nur die Ausdrucksform und -stärke variiert.

Mach dir nicht zu viel Sorgen.

1

Also oh das sein kann dass es nur zur Bestätigung ist, dazu kann ich nichts sagen. Kenne mich mit Kindern in dem Alter nicht so gut aus. Aber was ich Mal gelesen habe (ich habe selber seit Kindheit Probleme mit mangelndem Selbstvertrauen)ist, dass Kinder gerade in dem Alter sich viel von ihrer Umgebung anschauen.
Es muss also nicht Mal sein, dass das jemand unbedingt zu ihr sagt (wobei ich in der Kita Mal Nachfragen würde, kann nicht schaden zu wissen ob die Erzieher was ähnliches beobachten), sondern es kann auch einfach sein, dass vielleicht jemand in ihrem direkten Umfeld Sorgen oder Probleme hat, die sie adaptiert.
Hast du sie selbst Mal gefragt warum genau sie sowas sagt und wo sie sowas schonmal gehört hat?

2

kann es sein, dass erzieher*innen oder andere kinder unangenehm mit ihr umgehen? ich würde mal versuchen, ganz ruhig nachzufragen, was sie denn denkt, was sie falsch macht. vielleicht hat sie auch etwas falsch verstanden oder bezieht irgendein problem auf sich. kinder geben sich häufig zuerst selbst die schuld an allem. wenn sie sowas oft sagt, würde ich ganz vertrauensvoll und ohne druck versuchen zu erfahren, worum es genau geht.

3

Ich habe kein Kind in dem Alter, daher kann ich nur eher abstrakt spekulieren. Mir scheint, dass bei euch gerade viel bewertet wird - von "die Blödste auf der Welt" bis hin zu "perfekt" ist alles dabei. Versucht doch, weniger wertend zu kommunizieren. Also z.B. weniger für Leistung loben, sondern einfach liebe Dinge zur Person sagen. Wenn nicht bewertet wird, ob man etwas richtig oder falsch macht, kann man auch nicht alles falsch machen. Statt "du hast ein wunderschönes Bild gemalt" kann man auch sagen "ich freue mich, dass dir das Malen viel Spass gemacht hat". Das nur als Beispiel. Ich persönlich finde es z.B. auch ungünstig, wenn ein Kind "perfekt" genannt wird, auch wenn es mit der Einschränkung "so wie du bist" geschieht. Man kann doch auch einfach so gute Eigenschaften (und auch schlechte) haben, ohne dass man in Summe perfekt sein muss #blume

4

Hallo, das hat meine Tochter in dem Alter auch oft gesagt. Jetzt ist sie 5,5 und es ist besser aber ab und an kommt es noch.
Allerdings möchte meine Tochter unbedingt gefallen und braucht viel Bestätigung. Sie hört und sieht viel "zwischen den zeilen" ist sehr empfindlich und empfänglich für die zwischenmenschlichen Schwingungen.
Ich sage ihr dann immer das das gesagte Blödsinn ist, zahle auf was sie ganz toll kann und das man auf dieser Welt wirklich alles werden und lernen kann wenn man es nur selber auch wirklich ganz fest will und dafür übt. NIcht weil andere es können oder jemand erwartet das sie das kann.
Ansonsten versuche ich das ganze nicht zu überdramatisieren.