Elternzeit beantragen, wenn man schon 12 Monate genommen hatte.

Vielleicht kennt sich jemand aus?

Ich hatte die ersten 12 Monate von meinem Sohn Elternzeit und habe dafür auch Elterngeld bekommen.
Seid August gehe ich wieder arbeiten.

Nun müssten wir die Kita-Eingewöhnung abbrechen und bis Januar pausieren. Im Januar soll nun eine komplett neue Eingewöhnung stattfinden.

Kann ich dafür nochmal 3 Monate Elternzeit nehmen? Elterngeld bekomme ich nicht, das ist mir klar.
Muss ich nur beim Arbeitgeber um Zustimmung bitten und kann dann gehen?
Beim Jugendamt etc. muss ich mich nicht melden, oder? Ich beziehe ja kein Geld von denen.

Über eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend noch 🙋🏻‍♀️

1

Was das Jugendamt damit zu tun haben soll weiß ich nicht, aber:

Gehst du seit August wieder komplett regulär arbeiten oder bist du Teilzeit in Elternzeit?
Wenn du nämlich wieder komplett arbeitest hast du ein Problem: mit der ersten Anmeldung der EZ nach der Geburt hast du dich für die ersten zwei Jahre verbindlich festgelegt. Du bist dann jetzt auf den guten Willen deines AG angewiesen.

Solltest du dich in Teilzeit in EZ befinden, kannst du deine Stunden mit 7 Wochenfrist reduzieren, ist also eigentlich auch sinnlos, wenn du es jetzt brauchst...

Dir wird nix anderes übrig bleiben, als dich mit deinem AG zu einigen, der kann, aber muss nicht zustimmen...

2

Wie du jetzt schon einmal korrekt als Antwort bekommen hast:

Mit der ersten Elternzeitanmeldung legt man sich für einen Zeitraum von 2 Jahren fest. Da du nur 12 Monate EZ angemeldet hast und die vorbei sind, könntest du ohne Zustimmung deines AGs also erst wieder ab dem 2. Geb. deines Kindes Elternzeit nehmen.

In der aktuellen Sitution benötigst du also eine Einigung und Zustimmung des AG.

Ansonsten könntest du dich auch auf das sogenannte Teilzeitförderungsgesetz berufen. Aber da musst du eben auch noch arbeiten und kannst nicht auf 0 reduzieren.

3

Danke für eure Antworten...

Also muss ich auf einen kulante Arbeitgeber hoffen.

Ich arbeite schon seit Jahren nur in Teilzeit,deshalb hilft mir das leider auch nichts.
Ich kann nicht Vormittags die Eingewöhnung machen und Nachmittags arbeiten gehen, weil ich noch ein Kind habe, was dann aus der Schule kommt. Und mein Mann arbeitet in Schichtdienst und ist demnach am Nachmittag auch meist nicht da.

Ach man... Ich hätte mir nie träumen lassen, dass eine Eingewöhnung unterbrochen werden muss. Hatte dafür schon extra meinen ganzen Urlaub genommen😔.
Es kommt immer anders als man denkt...

4

Allen Eltern stehen bis zum Erreichen des 8. Lebensjahres des Kindes pro Kind 3 Jahre Elterzeit zu. Wenn du die ersten zwei Jahre am Stück genommen hast, kannst du bei Bedarf ohne Zustimmung des AGs um ein weiteres Jahr verlängern. Mit 7 Wochen Vorlauf anmelden.

Warst du nur 12 Monate in Elternzeit, hängt es von deinem AG ab, ob er dir weitere Elternzeit genehmigt. Aber auch hier gelten bei Kindern U2 7 Wochen Vorlauf bei der Beantragung.

Bei Kindern, die älter als 2 sind, ist die Frist sogar 13 Wochen, wenn man Bsp. Rund um die Einschulungszeit noch mal Elternzeit nehmen möchte.

Den Arbeitgebern wird empfohlen, Elternzeitverlängerungen zuzustimmen, wenn keine wichtigen betrieblichen Gründe dagegen sprechen. Es hängt also ein bisschen von dem Bereich ab, in dem du arbeitest und ob er deinen Ausfall durch andere Angestellte gut ersetzen kann.

Wenn dein AG zustimmt, meldet er die EZ entsprechend weiter. Betrifft ja u.a. Krankenkasse, Rentenkasse, etc... Dem Jugendamt muss man es nicht mitteilen.

5

Dankeschön für deine Antwort.

Dann werde ich mein Glück einfach mal versuchen und einen Antrag stellen. Wenn der AG nicht zustimmt, müssen wir uns was anderes einfallen lassen.

6

Für das Rechtliche hast du ja bereits super Antworten bekommen.
Bei mir war es ähnlich, daher kann ich dir nur zu einem persönlichen Gespräch raten.
Ich bin derzeit noch im 1 Jahr Elternzeit, welches ich so beantragt hatte. Aus diversen Gründen u.a auch der Kitaplatz (Wunschkita erst nächstes Jahr Juli) habe ich um 7 Monate verlängert. Ich bin persönlich zu meinem Arbeitgeber und habe meine Situation geschildert. Dieser hat zugestimmt, obwohl eine andere Kollegin ebenfalls in Elternzeit gegangen ist und Personalmangel herrscht.
Also nur Mut :-)

7

Danke für deine Antwort... Freut mich,dass es bei dir so gut geklappt hat.

Ich habe den Antrag abgegeben und mit meinem Chef gesprochen. Er selbst hat nichts dagegen und hat es an die höhere Etage weitergeleitet. Ich hoffe,dass ich morgen eine Antwort erhalte.

8

Ich drück dir die Daumen !