Kinderzimmer in anderem Stockwerk?

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal fragen wie so eure Gedanken oder Erfahrungen damit sind bei einem Kinderzimmer in einem anderen Stockwerk.

Kurz zur aktuellen Situation:
Unser Sohn schläft aktuell noch im selben Stockwerk wie wir. Er hat nur ein kleines Zimmer und ursprünglich war dieses Zimmer auch nicht als Kinderzimmer gedacht, da es direkt auf unsere Terrasse führt und man jedes Mal durchs Kinderzimmer latschen muss.
Jetzt ist Baby Nummer zwei unterwegs und braucht natürlich zu einer gewissen Zeit auch sein eigenes Reich.
Klar, das hat ja erstmal noch Zeit, weil das Baby erstmal bei uns im Schlafzimmer schlafen wird, aber ich denke zwischen einem 3/4 Jahr bis max. 1 Jahr wird das Baby dann auch ausziehen.
Plan wäre, dass das Baby dann in das aktuelle Kinderzimmer kommt und der ältere Bruder dann nach unten ins Erdgeschoss ziehen muss. Er wäre dann ungefähr 2 1/2 -3 Jahre.
Beide in ein Zimmer zu stecken würde vom Platz her wahrscheinlich schon nicht reichen und ich hätte die Angst, dass das kleinere Kind das ältere öfter weckt, da die kleinen am Anfang ja noch net so dolle durchschlafen.

Der Text war jetzt lange. Sorry :)

13

Wir hatten früher immer das Erdgeschoss als „eigene“ Etage und meine Eltern haben oben geschlafen. Fanden wir praktisch, da wir unser Reich hatten und auch mal etwas lärmender spielen konnten. Als Teenager war es sowieso prima, weil wir einen eigenen Seiteneingang hatten.
Das war von Anfang an so.

1

Ich denke, es kommt etwas auf den Charakter des Kindes an.

Hat euer Sohn dann eventuell Angst, ganz alleine auf der Etage zu sein?
Wie lange brauchst du, um bei ihm zu sein falls was ist?

Die 3 Kinder einer bekannten schlafen alle auf dem ausgebauten Dachboden, sie fühlen sich zusammen sicher dort aber ganz alleine würde keins der Kinder auf der Etage bleiben.

Bleibt bei euch sonst noch die Möglichkeit, eventuell die Kinder auf einer Etage schlafen zu lassen und ihr im Erdgeschoss?

Ich weiß noch, dass ich es im Erdgeschoss immer gruselig fand. Wir wohnten immer im 1 Stock und wenn ich bei meinen Tanten geschlafen habe, bin ich immer zu ihnen ins Bett gekrochen, weil ich im Erdgeschoss so eine Angst hatte🤷‍♀️

5

Also bis jetzt schläft er ohne Probleme alleine und kommt auch nicht zu uns gewandert. Er ist es gewohnt alleine zu schlafen. Wenn ich nach unten laufen müsste wenn er sich meldet wäre ich auch schnell dort. Das Baby wird dann später auch nachziehen ins Erdgeschoss und das Zimmer nebenan bekommen. Aber so lange ich oft noch nachts raus muss für das Baby hätte ich es noch im 1. Stock gelassen.
Der Raum muss auch noch umgebaut werden.

2

Das käme für mich nicht infrage, wenn er noch so klein ist. Dann würde ich eher das Eltern-SZ verlegen oder andere Möglichkeiten suchen. Aber ich bin selbst ein absoluter Schisser und wöllte nie allein im EG schlafen. Aber gut, das ist ein wenig rationaler Grund...
Für uns wäre das aber tatsächlich nicht infrage gekommen. Mit 3 Jahren, sollten meine Kinder noch problemlos die Möglichkeit haben, sich nachts zu melden bzw. zu uns zu kommen. Von Babyphone als Alternative halte ich nicht viel.

Mein Favorit wäre wohl gemeinsames SZ für die Kinder oben, Spielzimmer im EG. Zumindest probieren würde ich es. Später ist der Große sicher sowieso froh, allein woanders zu schlafen...

6

Ich hab die Befürchtung wenn sie zusammen in einem zimmer schlafen, dass sie sich gegenseitig andauernd wecken. Gerade wenn das Baby noch so klein ist. Denkst du nicht? Hast du da andere Erfahrungen?

11

Ich schrieb ja, das kannst du nur ausprobieren... Da ist ja jedes Kind anders. Unsere beiden (1 und 4) schlafen im Elternschlafzimmer. Die Große im Familienbett, die Kleine im Gitterbett. Hier stört niemand und die Große ist nur in den ersten 2-3 Wochen nach der Geburt aufgewacht, als noch alles neu war und ich mich mit dem Stillen einrichten musste. Danach hat sie wieder ihren ruhigen Schlaf gefunden. Letzte Nacht hat die Kleine mal lange und laut geweint (Zähne), da hat die Große mal kurz geschaut aber ist wieder eingeschlafen.
Aus unserem Bekanntenkreis kenne ich etwa genauso viele Beispiele, wo das gemeinsame Schlafen funktioniert, wie wo es nicht funktioniert (z.T. aber auch sicher nicht probiert wurde)...

3

Bei unserem Sohn könnte ich es mir absolut nicht vorstellen. Er ist 2,5 und entdeckt die Welt. Alles was nicht Niet und nagelfest ist wird gedreht, gedrückt, geöffnet oder weiß Gott was. Ich weiß ihn besser in meiner direkten Nähe 😂
LG

4

Ich würde es davon abhängig machen, ob euer Sohn ein guter Schläfer ist oder nicht.

Unsere Tochter (19 Monate) schläft meist von 19 Uhr bis 6 Uhr durch ohne aufzuwachen. Das ist so seit sie ca. 10 Monate alt ist. Wir haben sie dann mit knapp 12 Monaten an ihr eigenes Bett im eigenen Zimmer gewöhnt. Dieses Zimmer befindet sich im Obergeschoss, während unser Schlafzimmer im Erdgeschoss liegt.

Wäre sie eine schlechte Schläferin und würde nachts oft wach, müssten wir ja ständig Treppen hinauf und hinunter laufen um zu ihr zu kommen. Das wäre mir, ehrlich gesagt, zu anstrengend...

Wir planen noch ein 2. Kinderzimmer im Erdgeschoss, wenn das Brüderchen alt genug ist. Dann werden WIR unser Schlafzimmer wahrscheinlich ins Obergeschoss verlegen und beide Kinderzimmer ins Erdgeschoss. Aber das machen wir davon abhängig wie gut das Brüderchen schläft. Kann ja gut sein, dass er ein anstrengenderes Schlafverhalten hat als unsere Tochter.

Den unruhigeren Schläfer würde ich auf lange Sicht eher in der Nähe der Eltern ansiedeln.

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate) und babyboy im Bauch (33+0)

8

Das hört sich doch vernünftig an 😉

7

Wir haben lange im Familienbett gelegen und teils jetzt noch. Zu Beginn wurde die Große mit 2 Jahren auch noch hin und wieder wach, ist aber schnell wieder eingeschlafen.
Nun schlafen beide zusammen in einem Kinderzimmer.

Eher störend ist das Spielzeug im Zimmer.
Vielleicht wäre ein gemeinsames Schlafzimmer und ein gemeinsames Spielzimmer möglich?
Ich würde es ausprobieren. Wenn dein Sohn nichts dagegen hat, in einer anderen Etage zu schlafen, geht das natürlich auch. Meine Tochter hätte das nicht mitgemacht. Wenn eine die Treppe raufgeht, will die andere direkt mit.

9

Wie alt sind denn die beiden jetzt? Und ab wann haben sie zusammen dann in einem gemeinsamen Zimmer geschlafen?
Familienbett war bei uns nie eine Option. Und der kleine Mann mag absolut nur in seinem Bett schlafen... Ist auch von Vorteil 😄

10

Die beiden werden bald 2 und 4. Sie schlafen schon immer zusammen in einem Bett. Bisher war das immer das Familienbett. Die Kinder schliefen und wir haben uns irgendwann abends dazu gelegt.

Die Kleine wacht übrigens Nachts mehrfach auf. Die Große stört das nicht mehr. In den ersten Nächten ist sie noch aufgewacht und nach ein paar Wochen gar nicht mehr.

Seit ein paar Wochen schlafen sie regelmäßig im Kinderzimmer. Die Kleine trage ich irgendwann Nachts rüber zu uns. Die Große schläft weiter und kommt nur manchmal morgens zum Kuscheln zu uns.
Sie schlafen in eigenen Betten, da aber am Kopfteil aneinander geschoben sind. Manchmal halten sie sich Nachts die Hände.

12

Unsere Mädels schlafen zusammen in einem Zimmer, war die Idee der großen. Meine große war und ist eine schlechte schläferin sie hätte ich nie alleine auf eine Etage lassen können, selbst jetzt mit 4,5 nicht, da sie jede Nacht rüber kommt.
Gegenseitig wach machen sie sich allerdings nie, sie werden abwechselnd wach 🙄

15

Meinst du nicht mit 4,5 Jahren könnte sie auch das Stockwerk wechseln um nachts zu euch ins Schlafzimmer zu kommen wenn sie unbedingt möchte?

16

Ja, eigentlich schon allerdings hat sie manchmal so Schreianfälle und läuft dann planlos los und da hab ich etwas Angst mit der Treppe und naja bei unserer kleinen hätte ich wenn sie verschlafen ist auch kein gutes Gefühl mit der Treppe.
Aber ich denke das kommt schon sehr aufs Kind an, sind ja nachts nicht alle so wie meine. Wenn mein Kind durchschlafen würde oder wenn es wach werden würde und dann nach mir rufen würde wäre es für mich sicher auch okay.

14

bei uns schlief das baby im elternzimmer, und gespelt wurde bis sie die treppe nkonnten in der wohnküche, also ähnlich wie ein durchgangszimmer...

schlafen oben war nicht so problematisch, sie sind dann irgendwann mit nem jahr oder so ins eigene zimmer gekommen zum schlafen, alle anderen türen und treppenpforte zu und fertig.

die großen sind immer VOR dem babybauch ugezogen in ihr eigenes, "große kinder" zimmer. meist kam zu der ziet das erste kleinere spielzeug, das ich dann auch nicht in der küche gebrauchen konnte. und spätestens wenn das baby anfing zu krabbeln und robben haben sie freiwillig oben gesielt ( 3 bzw 5 jahre alt) damit das baby nicht alles kaputt macht.

17

Damals bei meinen Eltern war das so. Sie in der ehemaligen Garage ganz unten, wir ganz oben, dazwischen die Wohnebene (Haus am Hang, daher die seltsame Aufteilung).
Irgendwie war das einfach so und ich kann mich da auch nicht erinnern, dass das je ein Problem für mich oder meine Geschwister gewesen wäre.
Ich denke, ich würde es einfach ausprobieren.