Nach Verband: Hand wird nicht benutzt

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat hier jemand Erfahrungen gemacht.
Meine dreijährige Tochter hat sich vor knapp 2 Wochen die Hand verbrannt (Rückseite: drei Finger und die Knöchel). Seit gestern hat sie keinen Verband mehr und es sind auch keine offenen Stellen mehr, lediglich zwei kleine Stellen mit Schorf. Ansonsten ist es noch rot.
Nun seit der Verband ab ist, benutzt sie die Hand nicht, weil sie Angst hat, dass es wehtut. 😬 Sie hält die Hand die ganze Zeit zur Faust geballt und den Arm angewinkelt. Schmerzen hat sie keine. Wir cremen die Hand noch mit Panthenol an, das tut ihr nicht weh. Anziehen und Co mit langen Ärmeln tut ihr auch nicht weh. Und trotzdem will sie die Hand partout nicht benutzen.
Ich habe jetzt ein Spiel draus gemacht (wenn du dich traust, die Hand zu benutzen, dann klatsche ich ganz laut). Das hilft ein bisschen, aber sie nutzt dann wirklich nur den Daumen der Hand. Der Rest bleibt zur Faust geballt.
Hat jemand etwas Ähnliches erlebt? Wie lang hat es gedauert, bis die Hand wieder normal benutzt wurde? Sie selbst sagt, sie benutzt die Hand, wenn sie wieder normal aussieht, aber sie erzählt viel, wenn der Tag lang ist. 😅

1

Hallo!

Ich würde da garnicht groß drüber reden. Der Verband ist erst seit gestern ab. Sie wird die Hand bald wieder sicher benutzen.

Lg Janine

5

Danke für deine Antwort. Ja, wahrscheinlich werde ich es erst mal nicht mehr thematisieren. 🙈

2

Ich denke, das gibt sich nach ein paar Tagen. Erst musste sie aufpassen die Hand nicht zu benutzen und jetzt muss sie sich halt wieder zurück umgewöhnen. Gib ihr einfach ein paar Tage, dann denkt sie nicht mehr drüber nach und es passiert einfach.

Unsere Maus hatte mit 15 Monaten für 5 Wochen den ganzen Arm bis zur Schulter eingegipst. Als der Gips weg war hat sie den Arm auch erst kaum benutzt. Es war manchmal, als hätte sie vergessen, dass sie den Arm hat. Nach ein paar Wochen war alles wieder normal.

6

Danke für deine Antwort. Ja wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig. 😬

Oh man, 5 Monate der komplette Arm eingegipst, die Arme!

3

Mein sohn hatte vor einem jahr einen schweren unfall bei dem seine hand verletzt wurde. 5 wochen faustverband waren die folge. Es hat lange gedauert bis er sie wieder normal genutzt hat und auch physio gebraucht. Was aber auch an der art der verletzung lag.
Wichtig war keinen druck zu machen, es so wenig wie möglich thematisieren und einfach beiläufig immer mal etwas im die richtung der hand zu halten bzw gezielt dieser hand zu reichen aber ohne dem selbst so viel beachtung zu schenken. Je natürlicher ihr damit ungeht desto besser. Sollte es sich in 1 oder 2 wochen nicht legen würde ich mal mit dem behandelnden arzt über physio oder auch eine stunde beim auf hände spezialisierten ergotherapeuten nachfragen.

7

Danke für deine Erfahrungen, so werde ich es machen!
Ich hoffe, bei deinem Sohn ist alles problemlos verheilt.

4

Ich würde es auch gar nicht groß thematisieren. Der Schmerz ist eben noch im Gedächtnis.

Motte (19 Monate!) hatte letztens einen wunden Po. Selbst als alles wieder normal war, hat sie noch 3-4 Tage drauf gezeigt und „Au“ gesagt und sofort geweint, wenn ich ne frische Windel angekündigt hab. Dabei war wirklich alles wieder gut und wenn man dran kam, tat es auch nicht weh. Es war nur die Angst vor dem Schmerz...

8

Danke für deine Antwort.
Wehgetan hat es ihr nur, als es gerade passiert war, aber da haben wir Ibuflam gegeben und dann hat sie nach zwei stunden oder so gesagt, es tut nicht mehr weh, auch am nächsten Tag nicht. Vielleicht hat sie jetzt einfach noch Angst, weil wir ihr immer gesagt haben, der Verband darf nicht nass oder dreckig werden, weil sonst Dreck in die Wunde kommt und es dann schlimmer wird. 🙈
Aber unglaublich, dass die Kleinen schon so ein Schmerzgedächtnis haben. 😬 Mit wundem Po hatten wir im Alter deiner Motte auch öfter mal zu tun, das war teilweise echt heftig.

10

Ja das stimmt.

Mein Mann hat sich auf Arbeit mal ziemlich schlimm am Finger verletzt. Meine Nichte sah die Wunde (da war sie auch so 1,5; knapp 2). Wirklich wochenlang, auch als es längst verheilt war, zeigt sie auf den Finger und sagte „Au“. 😅 und mein Mann sieht sie vllt einmal alle 1-2 Wochen. Das hat sie sich echt ewig gemerkt, sollte man nicht meinen 😅

weiteren Kommentar laden
9

Mein Sohn hatte mit etwas mehr als 1,5 zwei Tage lang ein Pflaster vom Blutabnehmen am Finger. Also nicht wirklich vergleichbar. Aber ich fand es schon ganz süß und auch witzig, dass er absolut NICHTS mit der Hand gemacht hat! 😅 er hat sich abgerackert und geächzt und gestöhnt, damit er alles mit der anderen Hand machen kann.

Ich würde es an deiner Stelle einfach ignorieren, eines morgens wacht sie auf und hat es einfach vergessen! 🤷‍♀️