Knete

Hallo ihr lieben ,

Ich würde gerne meiner Tochter zu Weihnachten ein Knete set schenken .

Aber habt ihr vielleicht Ideen welches ab 1,5 Jahren währe ? Überall steht ab 3 Jahre

Gibt es sonst für so kleine Kindern Ideen zum basteln ? Malen liebt sie sehr

1

Ab drei wahrscheinlich pauschal, wegen in den Mund nehmen / Verschluckgefahr. Hier wird aber nur unter Aufsicht geknetet. Wir haben die von Ökonorm, die hat auch bei Ökotest sehr gut abgeschnitten.
Meine Kleine malt auch gerne mit Pinsel und Fingerfarben Steine an. Das mag sie lieber als mit Stiften malen. Fingerfarben und Stifte haben wir von SES.

2

Huhu! Knete trau ich mich auch noch nicht... Meine Tochter isst grundsätzlich alles 😂 heute haben wir aus diesem Grund das erste mal kekse zusammen gebacken. Also ich hab den Teig gemacht und sie durfte smarties verteilen. Das Konzert eine auf den Keks, eine in den Mund kam da auch schnell an 🙈🤣 aber mir ist es recht 🙂

Zum basteln ist es bei uns tatsächlich auch so, dass sie am liebsten malt. Dafür haben wir im alltäglichen Gebrauch wachsmaler, wenn ich besonders zeit und lust habe malen wir auch mal mit fingerfarben.
Als nächstes Projekt habe ich eine Laterne aus pappmache vorbereitet, die sie bemalen darf. Etwa mitte/Ende November bemalen wir die terassentür Weihnachtlich mit fingerfarbe 😁

Ansonsten hab ich mir für Schwiegermutter eine Buchreihe ausgesucht 'basteln mit den allrrkleinsten' da geht es um Sachen für 2-4 jährige. Das hätte ich gern zu Weihnachten. Da kommen sicher die ein oder andere Idee dazu.

Kann mir aktuell vorstellen, dass meine Tochter gern Stempelt und mit playmais bastelt. Aber das haben wir noch nicht versucht.

Lg :)

3

Achso! Die tagesmutter berichtet übrigens des öfteren, dass sie kneten oder mit Wasserfarben malen. Also gehen sollte es auch U3 ☺️

4

Auf jeder Knete steht, dass sie nicht für Kinder unter 3 geeignet ist. Das ist eine reine Sicherheitsangabe, man soll das Kind eben nicht unbeaufsichtigt lassen beim Kneten. Wir haben die von Ökonorm und sind total zufrieden.

5

Hallo wir haben ganz normale playdoh Knete sie wird jetzt dann 2 und bespielt die aber sicher schon ein halbes Jahr und bekommt nun neue im Adventskalender.
Wir haben noch den dr wackelzahn dazu von der großen klar kann sie das nicht alleine aber sie knetet eben vor sich hin und wellt die Knete schneidet sie.
Wir kaufen nun noch ein Zubehör der mit Formen zum ausstechen und so.

6

Wir haben die ganz normale von Playdoh. Unser Sohn wird im Januar 2 und spielt schon eine Weile damit. Wir lassen ihn ja sowieso nicht alleine kneten, deshalb hab ich da gar keine Bedenken. Er liebt es und bekommt zu Weihnachten bzw zum Nikolaus weitere Farben von der Knete und Zubehör.

7

Playmais

8

die müssen ab 3 draufschreiben, weil potiell verschluckbare teile dabei sind. logisch.

meine haben auch deutlich eher geknetet, nur eben mit einem erwachsenen dabei, der aufpasst dass sie nicht naschen. und erst wenn sie aus dem ganz schlimmen ich-stecke-ALLES-in-den-mund alter raus sind.

was besseres für so kleine gibts gar nicht. meine hatten in dem alter auch "nur" noch malstifte.. vielleicht die erste nsticker ab und zu und sonst waren hauptsächlich draußen "kreativ" oder in der duplokiste.

9

Motte ist auch 1,5 und es landet viel im Mund 😅 daher gibt es hier noch keine.

Aber vllt wäre was selbstgemachtes eine Alternative?

10

Hallo,
Wir machen immer Salzteig Knete. Rezepte findest du überall im www...mit Lebensmittelfarbe kann man sie schön bunt machen. Meine Tochter hat einmal versucht sie zu essen, aber war ihr wohl zu salzig 😅

Lg