Mutmach-Post: Mein Kind hat Schlafen gelernt!

Hallo ihr lieben, schlaflosen Mamas!
Ich möchte einfach mal etwas positives berichten und ein wenig Hoffnung geben, dass es irgendwann besser wird!
Mein Sohn (22 Monate) hatte schon immer den gruseligsten Nachtschlaf: er schlief nur 20 Minuten bis maximal 2,5 Stunden am Stück, ganz selten 3 Stunden. So ging es das ganze erste Jahr!!!
Aus Verzweiflung kauften wir nach 12 Monaten einen speziellen Schlafsack mit eingebautem Gewicht, der unruhigen Babies Ruhe geben soll. So kamen wir dann auf mindestens einmal 3 Stunden Schlaf am Stück pro Nacht.
Mit 15 Monaten habe ich plötzlich gemerkt, dass er die Nachtflasche um 1 Uhr nicht braucht. Ich gab ihm Wasser, er meckert nur noch kurz und schlief wieder ein. Nach 3 Tagen schlief er regelmäßig 6 Stunden am Stück durch.🥳
Aber jetzt kommts: er brauchte IMMER 1-2 Stunden Einschlafbegleitung. Jeden Abend. Hab ich erwähnt, dass ich Vollzeit arbeite 😬😬😬 1-2 Stunden zuerst kuscheln und dann tut Mama so als würde sie schlafen. Oder schläft am besten gleich ein... Keine Hobbies, wenig Leben neben Arbeit und Kind... denn 1-2 Stunden jeden Abend nach 9 Stunden außer Haus sind schon nicht ohne...
Mein Mann steht zum Glück noch mehr hinter Einschlafebegleitung und Familienbett als ich und übernimmt regelmäßig den Babydienst.
Aber vor kurzem konnte ich einfach nicht mehr. 1,5 Stunden Einschlafhilfe gegeben, das Kind gefühlt keinen Schritt weiter, beginnt sein Lieblingsspiel "kneif die Mama". Mama hat aber keine Lust zu diskutieren. Mann beim Sport, kann nicht übernehmen... also hab ich ihn ganz fest geknuddelt, ihm seinen Lieblingsteddy gegeben, Babycamera angemacht und bin raus.
Kein Weinen, kein Schrein. Teddy wurde geknuddelt. Ganz friedlich alles. Nach einer halben Stunde war er eingeschlafen!
Seit dem machen wir das jeden Abend so. Er braucht immer noch manchmal eine Stunde um einzuschlafen, aber er braucht uns nicht. Glaubt mir er würde rufen. Außerdem kann er selber aus dem Bett krabbeln und zu uns laufen wenn er das möchte. Nein. Er hat einfach in den vielen Monaten mit Einschlafbegleitung gelernt wie man einschläft!
Ich bin so stolz auf ihn.
Ich möchte allen Mamas Mut machen. Irgendwann passiert es einfach und die Kinder schlafen. Und dann könnt ihr schlafen ❤

1

Vielen Dank für deinen Post, ich liebe solche Berichte. 😅 Erst letzte Nacht war ich wieder der Verzweiflung nahe.
Der Mini ist 14 Monate, schläft innerhalb von 10min ein (wenigstens das!) und hält auch in der ersten Phase 2-3 Stunden durch. Aber danach... er wacht oft auf, will dann die Brust, nuckelt seit kurzem ewig (Nuckel mag er nicht) und schläft den Großteil der Nacht auf mir drauf. Ich habe auch echt keinen Bock mehr, aber ich glaube fest daran, dass es irgendwann besser wird. 😭 Ein Abstillversuch mit 13 Monaten ging schief.
Also es freut mich für euch, dass es so gut geklappt hat und ihr jetzt mehr Ruhe habt, das habt ihr euch verdient. Vor allem so ein ewiges Einschlafritual nervt ja echt. 🙈

3

Ich glaube ganz fest daran dass bei euch der Schalter auch bald kippt und es besser wird ❤
Das gute ist ja, wenn man so einen schlechten Schläfer hat, dass selbst kleine Veränderungen schon einen riesen Unterschied machen.
Und wer weiß vielleicht wird ja bald das Nuckeln besser oder das Abstillen klappt irgendwann. Manchmal überaschen uns die Kleinen auch 😀

11

Hi mir geht's so ähnlich wie dir. Meiner ist 15 Monate und ich bin erleichtert zu lesen das es noch andere gibt die im dem alter wos noch so läuft. Einschlafstillen nuckeln usw. Ich fühle mich manchmal unter Druck weil er nur mit stillen sanft einschläft und auch nachts beim wach werden kurz trinkt und nuckelt. Eigentlich sollte ein Kind ja LERNEN sich selbst zu beruhigen hab schon oft gelesen das man sich nur daneben setzen soll und nur leise singen oder sowas. Wäre hier undenkbar.

weitere Kommentare laden
2

Wow das ist ja Wahnsinn 😀
Meine 2,5 Jährige würde durchdrehen, wenn ich das Zimmer verlassen würde, bevor sie eingeschlafen ist 😅
Ich kann mich nicht beschweren - sie schläft fast von Anfang an durch und die Einschlafbegleitung dauert 3 bis 20 Minuten. Aber trotzdem - das ist schon ein enorm großer Schritt, wenn das Kind ganz allein einschläft. Und das mit noch nicht mal 2 Jahren. Echt toll! Da kannst du wirklich stolz sein 😍

4

Ja, es ist der Wahnsinn und ich hatte nicht wirklich damit gerechnet das es klappt. Aber Sohnemann fühlt sich anscheinend wohl genug ohne mich oder hat es einfach akzeptiert. Er wirkt zumindest nicht so als würde es ihn stören alleine zu sein. Ein frühes Weihnachtswunder 😅
Ich bin auch total stolz auf ihn. ❤

5

Es ist so toll, wenn es Erfolgserlebnisse gibt!! Haaaach das ist echt schön zu lesen.

Wir haben ewig auf dem Pezziball gehoppelt. Ging zwar meist relativ schnell, so 20-30 Minuten, aber nach 15 Monaten war’s auch nervig und wir mussten das Ding immer mit nehmen 🤦‍♀️

Irgendwann zog es sich jeden Abend länger. Ich hab’s dann mittags (da bringe ich Motte zu Bett) ohne probiert und siehe da, es klappte! Mein Mann traute sich erst 2 Monate später, aber auch das klappt reibungslos. Er bringt sie abends.

Inzwischen ist der Ball weg und wir sehr stolz. Sie ist 19 Monate :)

6

Sag mal, hattest Du nie Schmerzen dabei? Auch als mein Zwerg klein war, fand ich es irgendwie unbequem, aber jetzt mit 10+ Kg im Arm kriege ich nach 5 Minuten auf dem Ball schon Rückenschmerzen und am nächsten Tag ist mein Nacken immer steif. Gibts da eine besondere Technik?

7

Glaube nicht. Wir hatten sie im Wiegegriff und sie wog am Schluss auch 10kg.

Aber ich mache ja auch Kangasport und trage Motte dabei. Und die tägliche Übung stärkt die Muskeln 😂😂

weitere Kommentare laden