SEV / Late talker

Hallo ihr Lieben,
ich suche nach Erfahrungsberichten, weil ich mir langsam wirklich Sorgen mache. Ich bin keine von denen die sich schnell verrückt macht, aber Gedanken kommen schon.
Meine Kleine wird Anfang Januar 2 (jetzt fast 22 Monate) und spricht noch nichts außer „da“ in Kombination mit zeigen, den lieben langen Tag. Mama kommt selten mal gezielt, Papa hat sie schon lange nicht mehr gesagt. Das einzige was „nachgeplappert“ wird ist „sss“ für heiß und mal „esa“ für Esel. Von ihr kommt das alles aktiv nicht, sodass man das nicht als Wort zählen kann. Sie versteht in der Regel Aufforderungen (wenn sie Lust hat) und spielt auch seit knapp 2 Monaten „so tun als ob“ spiele mit ihrer Puppe. (Füttern, baden, etc)

Sie tanzt gerne, singt oder summt aber nichts nach, spricht mal ihre eigene Sprache (eher so ne Brabbel/„Labersprache“), aber auch keine eigenen Wortkreationen.
Motorisch ist sie ziemlich fit denke ich.

Wir waren beim HNO, dessen Diagnostik aber nicht ausreicht in dem Alter (Hörtests bei ihm sind nur orientierend) und wir müssen zum Pädaudiologen.
U7 ist Mitte Dezember, wir hatten vorher das Problem schon bei der KiÄ angesprochen.

Ich hatte schon mal ähnlich gepostet, hab jetzt aber gezielte Fragen.
War jemand von euch in ner ähnlichen Situation dass wirklich nix kam und dann plötzlich gesprochen wurde?
Die meisten late talker von denen ich gehört habe, sprechen ja zumindest ein paar Wörter.
Was kam bei euch bei der Diagnostik inkl Pädaudiologie raus? Gibt es organisch bedingte Hörstörungen die dort erst auffallen, beim HNO und im Alltag nicht? (Abgesehen von den Hörverarbeitungsstörungen, ich meine eher Schwerhörigkeiten)

Was kann man noch tun um die Sprache zu fördern? Wir lesen Bücher, gehen viel raus, sie fordert Sprache und Wiederholungen ein... erklären auch die Bilder in den Büchern. Musik, tanzen etc. Wenn sie Lust hat dann kann sie auch Tiere zeigen und die meisten Körperteile kann sie auch.

Liebe Grüße:)

1

Hallo
Meine Tochter wird im Dezember 2 und hält nichts von reden.

Bevor sie mit 1 Jahr laufen konnte beherrschte sie das Wort haben perfekt.
Dann lernte sie laufen und verstummte sozusagen.

Seit kurzem kommt das Haben immer wieder mal wieder sie kann Papa tut es aber eigentlich nur wenn man sie auffordert.
Da funktioniert manchmal.
Mama kommt nur wenn sie verzweifelt ist.

Ich beobachte nun aber immer mehr das sie z.b aufm Sofa sitzt was spielt und dann lalala macht oder so ähnlich.


Ich mache mir tatsächlich wenig Sorgen da sie alles versteht was man ihr sagt.
Sie kommt Aufforderungen nach.
Wenn ich sagte zeig mir das oder das in deinem Buch klappt das alles wunderbar.

Lg

2

Hey,

Uns ging es bei unserem 2. Sohn genauso, bis er 23 Monate war kam lediglich "Mama,Papa,da und ein paar Tiergeräusche" aus ihm heraus, waren auch beim pädaudilogen (Ohrenprobleme gibt es mehrfach in der Familie).
War aber alles in Ordnung. Mitte August kamen dann ein paar Worte hinzu, Ende August wurde er 2 , dann gab es quasi tägliche Wortexplosionen.
Nun spricht er so gut wie alles, auch Sätze und stellt Fragen. Seine gleichaltrigen schon länger sprechenden Freunde hat er fast alle eingeholt! 🤷

Wir haben viele Bücher angesehen, viel mit ihm gesprochen usw, aber ich glaube, er hat erstmal "Wörter sammeln wollen". 😅

Wenn vom Gehör alles in Ordnung ist, gebt ihr einfach die Zeit, irgendwann bekommt sie den Schnabel dann nicht mehr zu! ;)

Alles gute ♥️

3

Hallo,

meine Kleine ist ja genau so alt wie deine. Wird auch Anfang Januar zwei. Ich dachte auch immer, warum kommt da einfach nichts. Wird das noch was? Das einzige, was sie zuverlässig konnte, waren Tiergeräusche. Kein Mama, kein Papa nichts. Ab und zu mal ein Wort, aber immer nur einmalig.
Jetzt ging es aber vor ca 2 Wochen los und es kommen immer mehr neue Wörter dazu. Sind jetzt schon bei über 50 Wörtern innerhalb von 2 Wochen. Sie spricht auch immer mehr Sachen nach oder sagt falsch ausgesprochenes plötzlich richtig. Erst hat sie nur einsilbige Wörter gesagt und jetzt auch schon mehrselbig. Aber auch nur, wenn sie will. Sie ist eher ein ruhigeres Kind, so kommt es mir vor, redet aber im Vergleich zu früher schon viel mehr. Vielleicht macht deine Maus das auch bald. Mein mittlerer Neffe ist schon fast 2,5 und der spricht so gut wie nichts und selbst da, ist man noch total entspannt.

4

Hey:)
Bin logopädin. Können gerne privat schreiben. Lg

5

Hallo . Hand aufs Herz : bis vor 2 Wochen vor seinem 2ten Geburtstag hat er nur da und Papa gesagt . Dann sagte er abends im Bett plötzlich Oma und Opa zu mir und seit dem
Läuft es 😳😳😳😳. Er wird jetzt im Januar 3 und er kann 3-4 Wort Sätze innerhalb eines Jahres !!! Hätte ich auch nie erwartet aber ich wurde eines besseres gelehrt . Ab Januar geht er auch in den Kindergarten und dann wird es sicher noch viel mehr kommen . Ich kenne die Situation . Wenn er alles versteht dann gib ihm noch etwas Zeit 🙂👍🏻

6

Hallo

Mein Sohn ist mit fünf. Er hat eine Sprachentwicklungsstörung.

Zur U7 hat er es mit viel Phantasie auf 12 Wörter gebracht. Kinderarzt hat ihm da noch Zeit gegeben. HNO und Pädaudiologe waren ohne Befund. Es kamen sehr langsam aber stetig neue Wörter hinzu.
Mit drei Jahren bekam er im Kindergarten einen Inklusionsplatz. Die Sprachheiltherapeutin macht regelmäßig Übungen mit ihm. Zusätzlich bekommt er seit er drei Jahre alt ist 1-2 mal pro Woche im Kindergarten von einer externen Fachkraft Logopädie.

Nun ist er fünf. Ich würde mir manchmal wünschen er würde nicht unentwegt plappern 😂.
Man hört schon noch dass er sprachlich einiges üben muss. Bei der U9 war alles super.

Und im direkten Vergleich mit meiner Mittleren... Die hat mit eins schon viel geredet und gesungen. Hatten letzte Woche die U7a. Sie konnte alle Wörter. Hat dafür aber aufgrund einer Körper Behinderung andere Baustellen.
So unterschiedlich können Geschwister sein.

Zu Euch. Lass die Ohren abklären.
Viele sagen, dass Logopädie erst später was bringt. Wir haben durchweg positive Erfahrungen gemacht. Und werden die Logopädie noch fast zwei Jahre bis zum Schulbeginn fortführen.