Wann hört die Phase auf

Meine Kleine ist jetzt genau 1 Jahr alt und verlangt mir im Moment echt alles ab.
So schön wie das erste Jahr auch war so anstrengend war es auch. Und was soll ich sagen ich bin müde so müde und wahnsinnig genervt.
Sie hat von Anfang an tagsüber schlecht bis kaum geschlafen und wenn dann nur mit oder auf mir. Die Nächte waren bis zum 6ten Monat ok & ab da waren auch die Katastrophal. Die blöden Zähne...
Stundenlange wachphasen, viel Geschrei und egal wie schlecht die Nacht war um 5 war sie vorbei.
Ich kann kein Schritt ohne sie gehen, sogar im selben Raum, hängt sie mir am Bein. Ich kann nichts wirklich nichts in Ruhe machen, nicht duschen, Haushalt, kochen, essen Toilettengang etc. dann ist immer gleich Gebrüll. Ich kann nie durchatmen, weil tagsüber schläft sie ja kaum bis nie und immer noch selten ohne mich. Und ständig dies Gequengel und Geschrei. Ich versuche wirklich mein bestes und weiß auch das es wohl einfach dazu gehört und sie nichts dafür kann, aber ich musste es jetzt einfach mal los werden.

1

Ich fühle mit dir! Unser Babyjahr war auch sehr anstrengend, dadurch dass unsere Tochter bis zum 8. Lebensmonat ein Schreibaby war. Als sie ein Jahr wurde entwickelte sie sich zu einem Klammeräffchen, entdeckte aber auch gleichzeitig ihren eigenen Willen (Anfänge der Trotzphase).

Gefühlt wurde es besser, seitdem sie gelernt hat sich ein bisschen selbst zu beschäftigen (17/18 Monate) und verbal zu kommunizieren.

Ich kann dir also leider auch keine Tipps geben. Nur sagen: Die Zeit arbeitet für dich 😉. Sie werden so schnell groß!

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate) und babyboy im Bauch (32+2)

2

Oh ja Klammeräffchen und entdecken des eignen Willens, sehr treffende Beschreibung.
Wir hätten auch so gern weiters Kind(er) aber ich weiß nicht, wie ich das nochmal durchstehen soll😭🥺

3

Da ich schon Ende 38 bin, fiel uns die Überlegung nicht schwer. Entweder jetzt oder nie. Da haben wir uns für "jetzt" entschieden und es hat zum Glück noch relativ schnell wieder funktioniert (nach einer Zwillings-MA).

Wäre ich jedoch jünger, hätte ich definitiv noch gewartet bis unsere Tochter etwas älter ist!

weiteren Kommentar laden
5

Was du beschreibst, klingt nach meinem Sohn. 😅 Er ist 14 Monate alt und schlafen ist hier Katastrophe, seit er 4 Monate alt ist. Er schläft den Großteil der Nacht auf mir. Mittags schläft er eine Stunde allein, dann noch eine weitere auf mir drauf. Tagsüber hängt er ebenfalls meist an mir dran, jammert und quengelt, will viel auf den Arm. Er hat noch eine dreijährige Schwester, die verschafft oft Ablenkung und erleichtert mir einiges, aber wenn er einen schlechten Tag hat, kann auch sie nichts machen. 😅 Auch er entdeckt gerade seinen eigenen Willen.
Augen zu und durch! Ich weiß, es ist anstrengend, vor allem, wenn man nachts nicht viel schläft. Aber es wird besser. Meine Tochter war ein anderes Kaliber, sie war weniger anstrengend. Aber einige Punkte wurden dann um den 2. Geburtstag besser. Da verstehen sie schon mehr, können sich bestenfalls auch schon gut ausdrücken. Ich hoffe auch, dass der Schlaf spätestens da endlich besser wird. 😩🥱