Kinder weinend fotografieren

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch und würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Wir haben in unserer Familie eine Whats App Gruppe in der wir Bilder von unseren Kindern verschicken. Die Gruppe soll die Großeltern, Uromas,-Opas, Tanten und Onkels einfach auf dem laufenden halten. Es sind gerade noch drei kleinkinder im alter von 8 Monaten bis 1.5 Jahren von denen Bilder verschickt werden in der Gruppe. Komentare zu den Bildern sind nicht erlaubt. Jetzt zur eigentlichen Frage: Meine Schwägerin möchte gerne dass auch Bilder von nicht immer glücklichen Kindern verschickt werden sollen. Meine andere Schwägerin findet das super und hat auch schon einige Heulbilder verschickt. Ich bin irgendwie die einzige die das nicht machen möchte und auch nicht gut findet wenn man kleinkinder in solchen Situationen mit dem Handy Filmt oder Fotografiert. Für uns Erwachsene mag das witzig oder süß sein wenn das Kind wegen einer Kleinigkeit trotzt, aber für die kleinen Wesen ist das halt ein halber Weltuntergang wenn man eben den fauligen Apfel nicht aufsammeln kann. Ist meine Haltung dazu, zu überzogen oder völlig verständlich?
Ich muss auch sagen dass ich meinen Sohn sehr viel fotografiere, halt nur wenn er es zulässt und er Spaß dran hat. Ich versuche aber auch nicht jede Situation fest zu halten, da ich auch am Familienleben teilnehmen will und nicht nur mit dem Handy rumrenn und alles knipsen möchte. Was meint ihr dazu? Mitlerweile sehe ich unsere Gruppe echt mit kritischen Augen und weiß nicht ob ich überhaupt noch Bilder schicken soll, was wiederum für die Großeltern und Uris schade wäre. Bin da etwas rahtlos.

1

Ich frage mich, wieso die eine Schwägerin Fotos von unglücklichen Kindern möchte 🤨 ich bekomme einige Fotos von der Tochter (2 Jahre) meiner Schwägerin und entweder ist sie glücklich drauf, oder es ist einfach ein Schnappschuss. Weinende oder unglückliche Kinder würden mich selbst traurig stimmen und die bekomme ich zum Glück nicht. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man mal ein Foto von einem wütenden Kind bekommt, weil die Banane bereits geschält wurde - aber explizit nach solchen Fotos fragen? Komisch.
Den Sinn dahinter versteh ich nicht. Ich verschicke generell keine Fotos, für die sich mein Kind schämen würde. Zudem fotografiere oder filme ich sie nicht, wenn sie weint.
Aber eigentlich würde ich die komplette Gruppe nicht wollen 😅 wenn ich ein Foto an die Oma schicken möchte, schicke ich es an die Oma - nicht zusätzlich an Tanten, Onkels usw... und diese darf natürlich auch kommentieren, wenn sie möchte.

2

Also extra Handy herholen und fotografieren fände ich mehr als dämlich. Da sollte man lieber seinem Kind bestehen. Wenn es aber quasi passiert, dass es solche fotos gibt kann man sie ruhig teilen. Auch wenn ichs per se nicht von mir aus tun würde.
Von unserer kleinen gibt's auch ein Foto wo sie herzzerreisend weint. Das ist bei unserem jährlichen fototermin mit einer fotografin entstanden. Schaut schon süß aus, aber verschickt hab ich das foto nicht.
Mach es nicht wenn du dich nicht wohl damit fühlst und sag einfach, meine kinder weinen nicht😜

3

Das mit dem nicht kommentieren finde ich komisch...

12

Das musste so gemacht werden da es irgendwann echt stress gab was die Komentare bei den einzelnen Kindern anging. Da hat jede Mutter nur noch darauf geachtet wer was zu welchem Bild schreibt und welches Kind immer mehr Smilis bekommt. Ich gebe zu, hab da auch manchmal drauf geachtet. Ist traurig, aber so eine Regelung mussten wir dann treffen.

weiteren Kommentar laden
4

Komisch der Wunsch deiner Schwägerin, komisch das nicht kommtiert werden darf.

In diese Gruppe käme kein Bild meines Kindes rein!

5

Wenn mein Kind weint, dann ist das letzte woran ich denke ein Foto davon zu machen... Sich auf Kosten des Kindes amüsieren. Richtig super Idee von deiner Schwägerin. NICHT. Würde ich nicht mitmachen. Wir haben auch so eine Gruppe. Bzw 2 Gruppen einmal von mir, meinem Freund und meinen Schwiegereltern/Schwägerin und einmal von mir, Meinen Eltern, Geschwistern, und eine Tante und ein Onkel die mir sehr Nähe stehen. Denen schicke ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Tochter. Die wohnen weiter weg und man sieht sich nicht häufig und sie ist auf beiden Seiten das einzige Enkelkind. Da möchten sie natürlich an ihrem Leben teilhaben. Ich verschicke ein Video natürlich Trotzdem wenn sie gegen Ende schlechte Laune bekommt. Aber ich Filme oder fotografiere das nicht extra. Wer möchte denn bitte weinende Kinder oder Babys sehen? Sowas empfinde ich als sehr fragwürdige Einstellung.

Aber Mal ne Frage: wieso darf man nicht kommentieren? Meine Schwiegereltern kommentieren zum Beispiel nicht jedes Foto. (Wir schicken ihnen aber auch seltener) Meine Mutter und meine Tante zum Beispiel, die kommentieren IMMER. Wüsste nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte.

6

bin total bei dir.

kann sich mal ergeben dass die kleinen nicht strahlen, klar, aber im trotzanfall, am besten noch extra gepiesakt, weils ja so niedlich ist -neee. kursiert auf tiktok und youtube ja auch - finde ich unmöglich.

das kind hat ein recht am eigenen bild, und ich würde in solch einer situation nicht abgecihtet werden. du? deine schwägerin? sicher auch nicht.... aber die bilder sind dann da und werden, wenn sie pech haben, zur konfirmation, einschulung und volljährigkeit wieder aufgewärmt oder im großdruck in den garten gehängt weils irgendeiner lustig findet. von meinen kindern gibt es solche bilder nicht. und auch keine wo sie mit nacktem genital drauf sind. ich finde das besser so. so gibt es nicht eins, das nicht auch im großdruck im garten hängen dürfte ohne dass einer vor scham im boden verschwinden möchte.

ich würde an deiner stelle dabei bleiben und von deinem kind nur fotos posten, die du eben korrekt findest. was die anderen amchen kann die ja prinzipiell egal sein, wenn es für omas und opas ist. wenn du dich ausklinkst brichst du da womöglich was vom zaun, was dann familienzwist vom feinsten wird... das wäre es mir nicht wert, denn die einstellung deiner schwägerin wirst du sicher schon versucht haben zu ändern, oder!? das klappt ja meistens nicht...

19

Ich habe mich schon dazu entschieden in der Gruppe zu bleiben. Aber weinbilder gibts von meinem Sohn nicht. Ich habe meine Meinung meinen Schwägerinnen nicht mitgeteilt, da es dann immer rießen diskusionen gibt, vorallem wenn ich meine Meinung nicht mit deren Teile. Ich wollte mir hier Rückhalt holen falls ich von den beiden darauf angesprochen werde warum ich immer nur noch Gute Laune Bilder verschicke. Schade das unser Familienleben so kompliziert geworden ist 🙄

31

das ist ja das einzige was ich an deinen schwwägerinnen echt seltsam finde.

ich meine, wenn einer andere bilder veröffentlicht als der andere, ist das eben so, aber dich dafür kritisieren, dass du nicht den selben unnötigen blödsinn machst ist schon irgendwie strange.

aber gut, dass ihr das kommentieren verboten habt. das ist denke ich in der konstellation absolut sinnvolll!!

7

Wer fotografiert denn bitte (absichtlich) seine weinenden Kinder und stellt das dann auch noch in eine WhatsApp Gruppe?

8

Hi,


ich gestehe, ich habe meine Kinder schon bei einem Trotzanfall gefilmt. Ich habe lange versucht ihn da rauszuholen. Als nichts half, habe ich es gefilmt und habe gedacht, dass darf er sich mal mit 18 angucken. Meinem Mann habe ich es auch gezeigt. Allerdings werden diese Videos nicht versendet.

LG
ChaosSid

9

Manchmal können solche Bilder lustig sein. Natürlich wenn sie spontan entstanden sind und das Kind keine ernsthafte Gründe zum heulen oder brülen hatte.

13

Wenn so ein Bild mal spontan entsteht würde ich es auch nicht schlimm finden. Aber ich bin meist mit trösten beschäftigt wenn er weint oder versuche den Trotzanfall so gut wie möglich mit meinem kleinen zu meistern. Meine Eltern haben auch mal ein Foto gemacht als ich trotzig war. War echt schlimm für mich und wenn ich mich heute noch daran erinnern kann, dann muss es für mich als Kind echt schlimm gewesen sein.

16

Was wären denn nicht ernsthafte Gründe? Ich habe ein Kind zu Hause, das brüllt und weint tatsächlich nur bei Schmerz oder wenn die Welt für sie zusammenbricht. Auch wenn es für uns unwichtig ist, aber fürs Kind ist manche Kleinigkeit ein Mordsdrama, weil sie die wahren Probleme der Welt halt nicht kennen.


vlg

weitere Kommentare laden
10

Man hält doch eher die glücklichen Momente im Leben fest... mit wäre es total egal, was jemand erwartet. Ich schicke nur die Fotos, die ich schicken möchte, da lasse ich mir nicht reinreden.
Über WA versende ich Fotos sogar nur so, dass man die Gesichter der Kinder nicht erkennen kann, da die Bildrechte bei Facebook sind und ich keine Lust habe, dass die Fotos fremdgenutzt werden.
Und wenn die Kinder weinen habe ich auch keine Zeit zum Fotografieren, dann tröste ich.