Mein baby hat durchfall :( wegen milch?

Hallo liebe Mamis
mein Sohn wird in 2 wochen 12 monate alt. Bis jetzt hat er milch nur im abendbrei bekommen. heute habe ich ihm zum frühstück zum aller 1. mal ein smoothie gemacht mit mango , banane ein esslöffel joghurt und circa 40 milliliter milch. Außerdem hat er noch bisschen Brot gegessen. während des Frühstücks hat sein Bauch schon gegrummelt und er hat heftigen Durchfall. Kann das von der milch kommen? :(


Was muss ich beachten? war es ein Fehler ihm ein Smoothie mit Milch zu machen? Ich dachte es wird nichts passieren, weil er ja bald ein jahr alt ist.

Wann ist durchfall gefährlich ? und wann muss ich zum arzt?

1

Hi,
Wegen einmal Durchfall muss man nicht gleich den Hubschrauber holen.

Lass mal die reine Vollmilch weg, und beobachte es mal.

Meine Jungs bekamen Vollmilch mit 10 und 6 Monaten, und 100 ml, sie hätten nie Durchfall.

Es kann auch an der Mango gelegen haben, oder an dEM, was er gestern gegessen hat.

Solange er trinkt und auch isst, und der Durchfall nicht länger andauernd, braucht man sich keine Gedanken machen.

8

Danke für deine Antwort. Ich bin halt sehr unsicher, weil ich angst habe Fehler zu machen und dass er krank wird wegen mir :(

habe im internet gelesen, dass Milch den Nieren schaden kann und könnte jetzt heulen, weil ich ihm das getränk gemacht habe :(

12

Wegen 40 ml Milch gibt es kein Nierenversagen, auch bei so kleinen Kerlen nicht.

2

Ich bin zwar weder arzt noch ernährungswissenschaftler aber ich käme nicht auf die idee säurehaltiges exotisches obst (mango) mit milch zu kombinieren...ich tippe mal auf die kombination😅

5

Zum Frühstück bekommt er oft Müsli mit Mango und Joghurt. Bis jetzt hat er das immer sehr gut vertragen :/
Heute habe ich zum 1. mal Müsli weggelassen und bisschen Milch rein gemacht :(

3

Könnte mir vorstellen das es einfach am Smoothie lag. Da war ja doch viel aufeinmal drin, besser die Sachen einzeln am Stück geben.
Ist es denn mittlerweile besser?

4

Danke für deine Antwort. Er hat danach nicht mehr Durchfall gehabt. Er spielt ganz normal, trinkt Wasser ganz normal... hat kein Fieber nichts. Gott sei Dank. :(

Fühle mich total schlecht, weil ich ihm dieses Getränk gemacht hab :(

6

Das klingt doch gut. Dann ist wahrscheinlich direkt alles durchgerutscht.
Schlecht brauchst du dich nicht fühlen. ;-)

7

Unsere Tochter verträgt auch keine Milch. Habe es ein Mal versucht, weil sie im Kindergarten Milch trinken können aber sie hatte nur probiert und auch sofort Durchfall. Man braucht es nicht und somit trinken wir eben keine. Mein Mann und ich trinken sowieso keine Milch und somit ist das ok 😊

9

Um Gottes Willen mach dir doch keine Vorwürfe. Er verträgt doch Milchprodukte an sich bisher gut. Vielleicht war es auch etwas was er gestern gegessen hat, oder einfach die Kombination. Ich tippe Mal einfach auf die Kombi in Flüssiger Form auf leeren oder fast leeren Magen. Flüssige Form animiert hat auch oft dazu mehr zu sich zu nehmen, als man so essen würde. Das kann es auch gewesen sein.
Meine Tochter isst seit wir mit der Beikost begonnen haben auch bei uns mit. Also auch Sahnesoßen etc. Und generell Milchprodukte. Er hat die Milch ja auch nicht pur bekommen. Sondern halt als Smoothie. Nicht viel anders als im Müsli. Nimm doch Mal etwas säureärmeres Obst dafür und gib es ihm vielleicht nicht zum Frühstück sondern als Nachtisch. Bin mir sicher, dass verträgt er besser.
Vorwürfe brauchst du dir nun wirklich keine zu machen. Dein Baby kann spätestens in dem Alter nun wirklich fast alles essen was du so isst. Er wird da keinen Schaden davontragen. Einfach probieren.

10

Hallo liebe sonnengelb,

zuerst: ich kann dich beruhigen. Dreh nicht gleich durch, denn wegen einer einzigen zusätzlichen Gabe von 40 Milliliter Milch trägt dein Kind bestimmt keinen Nierenschaden davon :-)

Ich weiß, dass man manche Lebensmittel nicht so gut mischen kann, da sie z.B. gerinnen (Zitrusfrüchte wie Mango, Orange, Kiwi ... mit Milch mischen lässt die Milch ausflocken!). Mit Joghurt funktioniert das Mischen, aber eben nicht mit Milch. Davon sollte man aber keinen Durchfall bekommen, es sieht nur nicht appetitlich aus und ist halt brockelig...

Auf Mango hab ich auch schonmal Bauchweh bekommen. Normalerweise vertrage ich sie, aber manchmal komischerweise nicht. Vielleicht überreif? Keine Ahnung. Eventuell hat dein Sohn einfach die Mischung Mango/Milch nicht vertragen oder an der Mango war was dran.

Durch das Fehlen der Haferflocken im Smoothie ist die Mischung vielleicht auch nicht so gut verträglich - Haferflocken binden ja viel Flüssigkeit und man nimmt sie auch bei zuviel Magensäure, beruhigen den Magen sozusagen.

Nächstes Mal einfach wieder das gewohnte Müsli geben oder Haferflocken mit in den Smoothie rühren, wenn's unbedingt einer sein muß... ich würde aber lieber das Obst extra geben.

LG

11

Hat er denn bisher schon Mango, Joghurt usw bekommen?

Es kann an jedem Bestandteil gelegen haben 😅 ich würde den Smoothie erstmal weg lassen morgens. Ich vertrage Milch eigtl super- außer morgens auf nüchternen Magen, die rasselt bei mir auch sofort durch und ich krieg Bauchweh. Im Müsli geht’s komischerweise.

Also ich würde definitiv was anderes anbieten und beobachten.

Und Durchfall ist ja erstmal echt nix schlimmes 😅