Essen wird verweigert wehen zahnen :( Tipps?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn wird bald 1 Jahr alt. Er isst seit ca 1,5 Monaten vom Familientisch. Bisher hat alles gut geklappt. Frühstück, warmes Mittagessen, abends mal Milchbrei mal Abendbrot.
Tagsüber hat er nur morgens gegen 8 Uhr seine Pre Flasche bekommen. Nachdem Mittagessen und vor dem Einschlafen wurde er gestillt.


Seit 3 Tagen ist es jedoch so, dass er nichts mehr essen will. Frühstück verweigert er, den Abendbrei spuckt er aus. Das einzige was er zu sich nimmt (gaaaanz wenig!) ist das warme Mittagessen.
Ansonsten will er im Moment nur seine Pre Flasche.

Ist das normal? Gesund?
Im Moment bekommt er 2 Zähne oben und er wurde letzte Woche gegen MMR geimpft. Kann das Verweigern der Mahlzeiten daher kommen? Habt ihr Tipps was kann ich ihm anbieten außer Flasche? Eventuell habt ihr Vorschläge, was eure Kinder während des zahnens essen?


♥️💗♥️

1

Ja, das ist normal und völlig ok, dass er gerade nur die Flasche möchte. Ob das vom Impfen kommen kann, weiß ich nicht, aber die Zähne können definitiv schuld sein oder ein Schub.
Du kannst versuchen, ihm kalte Gurke anzubieten für die Zähne oder ein bisschen Obstmus.
Ansonsten würde ich ihm dann jetzt aber einfach die Flasche und das Stillen lassen. Es ändert sich sicher ganz bald wieder von allein.

2

Ok. Danke für deine Antwort. I
♥️

Ich hatte mir halt Sorgen gemacht, ob er dann genug Vitamine, Nährstoffe etc. bekommt.

3

Na klar, mach dir keinen Kopf, in Pre und Muttermilch ist alles enthalten, was er in dem Alter braucht. Er ist ja noch nicht mal ein Jahr alt.
Meiner fing erst mit 11 Monaten überhaupt an zu essen. 😅

4

Dann gib doch nur die Flasche? Ist doch kein Problem 🤷‍♀️

5

Meine Große hat beim Zahnen auch kaum was gegessen, weil es ihr scheinbar so weh tat / unangenehm war.
Milch ist doch super, lass sie ihm unbedingt. Ansonsten gingen hier in diesen Zeiten Quetschies immer noch ganz gut rein und Naturjoghurt mit Obstmus vermischt und in Eiswürfelformen eingefroren.

6

Unser Zwerg hatte jetzt 2-3x so eine Phase, wo er nur seine 1er getrunken hat. Zwischendurch Obstmus oder Quetschi. Nach der MMR-V war es so und jetzt während des Dreitagefiebers wieder. Beim Zahnen war es ähnlich, als er 5 auf einmal bekommen hat. Wir haben uns da auf unser Bauchgefühl verlassen und das war okay. Nach 4 Tagen hat er spätestens wieder richtig gegessen.