Diese verdammte Uhrzeit...5 Uhr morgens wach 😫😢

Guten Morgen ihr Lieben,

ich sitze hier und schreibe jetzt weil ich nicht mehr weiter weiß.

Meine Kleine geht zwischen 19 und 20 Uhr abends ins Bett und wacht jeden Morgen um 5:00 Uhr auf. Sie ist dann nicht mehr zum schlafen zu bewegen. Manchmal ist es sogar 4:00 Uhr, aber da bekommen wir es meistens noch hin.

Sie schlief bis vor kurzem immer zweimal am Tag jeweils eine bis eineinhalb Stunden.
Wir haben uns schon gedacht, dass das langsam zu viel ist, sie ist jetzt 13 Monate alt.

Seit 4 Tagen lege ich sie nur noch nachmittags für eine bis eineinhalb Stunden hin.Sie wacht dann von alleine auf. D.h. sie schläft jeden Tag eineinhalb Stunden manchmal sogar zwei, Weniger als sonst und ist morgens trotzdem um 5:00 Uhr wach. Am ersten Tag hat sie aber bis um 6:45 Uhr geschlafen..wir waren so glücklich 🥳 Tja, leider zu früh gefreut..

Wie kann das sein? Was soll ich denn noch tun? Wir sind langsam echt am verzweifeln, wir können nicht mehr richtig schlafen und sind am Tag manchmal nur noch genervt von ihr. Das ist unfair,das weiß ich und ich möchte versuchen uns allen das Leben etwas leichter zu machen..

Habt ihr Tipps? Dauert es einfach ein bisschen, bis sie sich daran gewöhnt hat tagsüber weniger Schlaf zu bekommen und dafür in der Nacht länger zu schlafen? Ich hab heut morgen schon gesagt, dann lege ich sie eben wieder zweimal am Tag hin, dann habe ich wenigstens noch 1 Stunde Ruhe vor ihr… 🙈😫Aber das ist ja auch nicht die Lösung.Bitte helft mir.

Vielen vielen Dank. 🙏🏻🙏🏻

1

Hallo was heißt den nachmittags?

Meine Tochter schläft zwischen 12 und halb 1 z.z meist nur 30min kam aber auch schon vor über 1 Stunde.

Würde ich Sie z.b erst um 2 hinlegen und sie schläft 2 Stunden wäre das kritisch mit dem Abend Schlaf.

Und zu guter letzt kann ich leider nur aus dem bekannten Kreis sagen wie bei erwachsenen gibt es auch unter Kindern früh aufsteher und Langschläfer.

Lg

4

Guten Morgen, also ich lege sie zwischen zwölf und eins hin. Dann ist genügend Abstand eigentlich zum Nacht Schlaf. 😊

7

Ja das finde ich auch.

Ich kann dir mal die Umkehr Seite berichten meine kleine schläft wie ein Stein bis teilweise 8-9Uhr aber ich muss wegen der großen um 5.30Uhr ausm Bett auch nicht besser xD wenn die kleine aufsteht denk ich schon wieder an mein Bett *lach*

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Wieso lässt Du sie denn tagsüber so viel schlafen? Versuch mal es am Tag auf eine dreiviertel Stunde zu reduzieren. Sie hat einen gewissen Schlafbedarf pro Tag, wenn sie am Tag zu viel schläft ist sie Nachts nicht müde. Wenn Du die 5 Uhr verschieben willst dann leg sie abends später ins Bett. Dauert dann bis es sich eingependelt hat.

LG
Sunny

5

Du findest 1 Stunde nachmittags schlafen für ein 13 Monate altes Kind zu viel?

17

Nicht unbedingt. Das kommt halt darauf an wie hoch der Bedarf ist. Das Kind schläft Nachts 10 Stunden. Ich würde einfach austesten ob 2 kleine Schläfchen oder ein längerer in der Mitte des Tages sinnvoller ist. Bei meiner Tochter habe ich das daran gemerkt das das einschlafen schwieriger wurde. Da habe ich auf einen Mittagsschlaf (1 Stunde) reduziert. So wurde der Nachtschlaf länger. Da war sie so 12 Monate. Ihr Bedarf lag da bei 12 Stunden gesamt, also 1 am Tag, 11 in der Nacht.

Ich würde jetzt mal die Uhrenumstellung abwarten, dann ist das mit 5 Uhr eh vom Tisch.

LG
Sunny

3

Hallöchen. Ich trink mit der um 5 nen Kaffee zusammen. Bei uns ist es seit Juli das selbe... meine Tochter ist allerdings schon 2.5 Jahre. Vorher hat sie immer so bis 6:30/7 Uhr geschlafen. Ob Mittagsschlaf oder nicht spielt dabei keine Rolle. Genauso wenig die Bettgeh Zeit....
Den einzigen Rat den ich habe, es so zu akzeptieren wie es grad ist und nicht allzuviel am Rhythmus Rumzudoktern. Bei uns zumindest wirds dann nur noch schlimmer.... es ist eine Phase (leider mal wieder eine lange...) aber es wird vorbei gehn ...
Ich hoffe ja bloß, dass es mit der Zeitumstellung nicht noch früher wird 🥴

Alles gute, starke Nerven und vorallem Kaffee 🍀

6

Hey, das tut mir leid, dass es bei euch auch so ist. Ich denke ja immer, das ist nur eine Phase, aber die dauert halt jetzt schon echt bestimmt vier Monate an.

9

Wann schläft sie denn dann?

Insgesamt schläft sie ja so 12-13 Stunden und in dem Alter reicht das einigen auch einfach schon 🙈😅

Motte braucht auch so 14 Stunden (18 Monate), kenne aber auch Kinder, die nur 12 schlafen.

Motte schläft von 21/21.30-8 und von 13/13.30-15.30 circa. Wenn es später wird, muss ich sie spätestens 16 Uhr wecken, sonst geht sie abends nicht ins Bett.

Also: vllt deine Maus später hinlegen, grade wenn sie erst nachmittags Mittagsschlaf macht? Oder Mittagsschlaf vorverlegen?

Motte hat von 2 auf ein 1 Schlaf reduziert, da war sie 11,5 Monate. Mit 2 Schläfchen schlief sie einmal von 11-12 und einmal von 15-16.30/17.

Also die Zeiten mussten dann quasi „zusammen gelegt“ werden und waren in Summe dann aber fast genauso.

10

Hey, also sie schläft nachmittags ungefähr von 13:00 bis um 14:00 Uhr. Und dann abends von 19:00 Uhr bis eben 5:00 Uhr. Manchmal auch erst um 20:00 Uhr und auch nur bis um 5:00 Uhr.

Ich finde es ja nur so komisch, dass sie jetzt eineinhalb Stunden weniger am Tag schläft, und trotzdem morgens um die gleiche Uhrzeit wach ist. Das verstehe ich einfach nicht.

Da hast du aber Glück mit deiner, dass sie so tagsüber so gut schläft.Da kommt man wenigstens zu etwas.

Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust sie um bis um 21:30 Uhr wach zu lassen, dann habe ich überhaupt keine Zeit mehr abends für mich. Ich kann dann auch einfach nicht mehr, sie ist ein sehr forderndes Kind, aber ich hab schon öfter gelesen, dass das bei euch ja genauso ist.🤗😬
Außerdem muss ich abends noch Haushalt machen, aber das kennst du ja auch…Im übrigen schafft sie das dann gar nicht mehr so lange wach zu bleiben wenn sie seit 14:00 Uhr wach ist😅

Hat das bei euch immer etwas gedauert, bis die Umstellung von deiner kleinen gut verkraftet wurde? Das ist ja meine Hoffnung, dass es sich einfach nach einer Zeit jetzt einpendelt. Wie gesagt heute Morgen hatte ich schon die Schnauze voll 🙈und wollte sie einfach wieder zweimal hinlegen… Aber ich bin eigentlich der Meinung das bringt Nix. Durchhalten, ich hoffe das bringt etwas.

Viele Grüße 😊

18

Warum machst du den Haushalt nicht tagsüber? Ich habe mir meine um gebunden und alles am Tag erledigt. Sie war auch sehr anstrengend, daher wollte ich abends Feierabend haben. Ich bin auch immer früh ins Bett um selbst genug Schlaf zu bekommen, so war es auch nicht so schlimm früh aufzustehen.

Heute stehe ich um 4 morgens auf, abends um 7 ist hier Feierabend und ich mache gar nix mehr.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo, Krümel ist 17 Monate alt und wacht seit Monaten um 5 Uhr auf. Teilweise war es auch schon 4 Uhr.
Es ist egal, wann er ins Bett geht und wann er tagsüber schläft. Es ist einfach sein Rhythmus. Ich hab mich dran gewöhnt :-D
Er schläft dann wieder um 10 bis ca. 12 Uhr und geht um 18 Uhr ins Bett. Also insgesamt 13 Stunden und das ist in dem Alter wohl ok. Wir haben versucht ihn mittags weniger schlafen zu lassen und ihn später ins Bett zu bringen. Es hat nichts geholfen. Daher geht er um 18 Uhr ins Bett, dann ist er am nächsten Tag zumindest fit.
Du könntest versuchen sie nicht erst nachmittags sondern mittags (also auch so gegen 11 Uhr) hinzulegen. Eventuell ist sie dann richtig müde und schläft länger.

15

Haargenau wie bei uns 😁
Man gewöhnt sich daran und ich sehe es manchmal positiv. Abends ist er zeitig im Bett und dann kann ich noch etwas Haushalt machen, in Ruhe zu Abend essen oder einfach mal auf die Couch :)

Hat alles vor und Nachteile 🤷‍♀️

12

Ich denke, dein Kind schläft ausreichend. Recht viel mehr kann sie kaum schlafen.

Du könntest jetzt natürlich versuchen an den Schlafenszeiten herumzubasteln, den Mittagsschlaf kürzen, oder sie abends länger auflassen. Nur ob das was bringt außer ein schlecht gelauntes Kind?

Ich würde alles so lassen, wie es ist. Schau einfach, dass du rechtzeitig ins Bett kommst, dann ist 5 nicht mehr ganz so früh. Immerhin stehen viele tagtäglich um diese Zeit auf. Dann lass den Tag ruhig angehen, nimm sie zu dir ins Bett und kuschelt zum aufwachen nochmal eine Stunde, so das geht. Mit etwas Glück wird es im Winter ja auch nochmal etwas später, weil es ja länger dunkel ist.

13

Ich habe gelesen, dass so eine Umstellung 14 Tage dauert, also vielleicht gebt ihr euch noch etwas Zeit...

20

Danke das hilft mir sehr weiter 😊

14

Wir stehen morgens auch wieder um 5 Uhr auf. Hatten auch mal eine sehr lange Phase da war die Nacht um 4 Uhr vorbei
6 Uhr ist bei uns selten und daher Luxus. 6:30 Uhr kommt ultra selten vor purer Luxus.

Wir haben auch schon viel versucht..! Später ins Bett, Mittagsschlaf auf Max 1,5 Stunden. Nachmittags auspowern. Die Nacht war immer zwischen 4 und 6 vorbei... Ich weiß gruselig.
Er hat nunmal diesen Rhythmus, das müssen wir akzeptieren! So schwer es ist 🤷‍♀️

Ich hoffe es wird spätestens nächstes Jahr, wenn er in die Kita geht besser. Denn dann möchte ich etwas auf der Arbeit aufstocken und er soll 35 Stunden die Woche in die Kita. Er ist fast 21 Monate alt :)

Halte durch. Wir können ja morgens zusammen einen Kaffee trinken 😂

22

Hey, schlimm dass es so vielen so geht. Manche Menschen, wie ich, sind einfach nicht dafür gemacht so früh aufzusein 🙈😩 Ja das stimmt diese Hoffnung habe ich auch. Sie soll mit 2 in die Kita...das wird noch ein langes Jahr so früh aufstehen😀😀😀

30

Ich bin auch nicht dafür gemacht 🤦‍♀️ habe vor der Schwangerschaft, wenn ich frei oder spätdienst hatte, locker bis 11 Uhr geschlafen 😂 jaja das waren noch Zeiten... 😁
Muss man leider durch 🙈 ist mein erstes Kind, aber habe mir sagen lassen, dass es IRGENDWANN besser wird :)

16

Wieso könnt ihr denn nicht mehr richtig schlafen? Schläft sie auch nachts schlecht?

Meiner ist auch 13 Monate, geht 19 Uhr schlafen, wacht nachts aktuell ca 4-5 mal auf und will dann zwischen 5 und 6 Uhr aufstehen. Tagsüber macht er Mittagsschlaf für ca 1,5 Stunden.
Ich denke, du musst es so annehmen, wie es ist, das ändert sich auch wieder. Meine Tochter war zwischen 1 und 2 Jahren auch immer ca 5-5:30 Uhr wach. Seit sie 2,5 ist, schläft sie meist bis 7.

23

Die erste Nachthälfte schläft sie gut, dann ab 23 Uhr ungefähr wird sie unruhig und wir müssen öfter zu ihr rein. Wir müssen sie dann aus dem Bett nehmen, da sie sich in ihrem Bett sonst in Rage schreit. Also ja, sehr anstrengend.

7 Uhr wär ein Traum😍

28

Das klingt so wie bei uns vom Schlafverhalten her. 😅 Ich weiß, wie sehr es nervt, wenn man nachts dauernd wach ist und dann auch noch um 5 aufstehen muss. Wechselt euch ab mit dem zeitigen Aufstehen, der jeweils andere darf dann noch liegen bleiben.
Irgendwann wird es besser. Meine Große ist 3 und oft spielt sie morgens, wenn sie wach wird, sogar noch ein bisschen alleine. 😉