Schnuller Rückfall mit 2,5 Erfahrungen

Hallo zusammen,

meine Tochter ist nun genau 2,5.
Vor 2 Wochen war die Schnullerfee da. Sie hat die Schnuller in ein Paket gepackt und dafür ein tolles Geschenk bekommen. Das hatte sie sich auch so gewünscht. Anfangs ging das auch gut, bis auf wenige Male fragen kam sie gut klar, auch nachts. Nach 6 Nächten dann ist sie nachts vollkommen durchgedreht und wollte unbedingt ihren Schnuller wieder und das Geschenk zurückgeben.
Nach 1,5 Stunden haben wir schweren Herzens nachgegeben da am nächsten Tag Arbeit und Kita Anstand und keine Hoffnung auf Beruhigung bestand.

Nun bekommt sie den Schnuller wieder nachts und leider auch bei massiven Wutanfällen... Diese hat sie in letzter Zeit zum Teil mehrfach täglich und sie steigert sich oftmals so rein dass es auch mal ne Stunde gehen kann.
Wir lassen sie nie alleine und generell setzen wir stark auf Kooperation und Selbstbestimmung.

Jedoch müssen wir feststellen, dass wir sie ohne Schnuller eigentlich nicht beruhigen können. Doch wie soll sie dann lernen neue Strategien zur Selbstregulation zu entwickeln?

Sollten wir ihr in dieser schwierigen Phase den Schnuller auch bei Wut lassen? Oder konsequent darauf verzichten um zu lernen ohne klar zu kommen?
Hattet ihr auch mal einen Schnuller Rückfall? Wie ging es weiter?
In welchen Situationen nutzt ihr den Schnuller in dem Alter noch?

Danke euch

Wann bekommt euer Kind > 2 den Schnuller?

Anmelden und Abstimmen
1

Motte ist erst 18 Monate. Allerdings hätte ich den Schnuller nicht wieder eingeführt 🙈 daher kann ich gar nicht abstimmen.

Ja dann wird der nächste Tag seeeehr hart. Aber so macht ihr es euch doch immer schwerer (behaupte ich mal intuitiv); da sie ja weiß, sie muss nur durch halten und bekommt ihn doch.

Ich würde ihn allerhöchstens nur zum schlafen geben und ansonsten musst du halt viel begleiten...

2

Hmm ich bin kein fan der schnullerfee 🙈
Unsere Tochter ist 2 und 3 Monate und hat ihn erfolgreich vor 1 Monat selber entsorgt.
Wir haben viel geredet Tage davor schon, als ich ein gewünschtes Spielzeug bestellt habe, als es ankam haben wir getauscht, sie hat ihren schnuller selbstständig in den Müll geworfen. Nach 10 min hats geweint und wollte ihn rausholen. Hab sie in den müll schauen lassen und sie meinte igitt den will ich nicht mehr 😅
Tja dass wars kein thema mehr. Wenn sie andere mit sieht möchte sie die bekehren dass nur babies schnuller brauchen und ist ja schon soooo groß.

3

Wer kam denn bei euch auf die Idee mit der Schnullerfee? Habt ihr da vielleicht zu viel Druck rein gesteckt, sodass eure Tochter den Nuckel nur widerwillig gegen ein Geschenk getauscht hat?
Ich kann nur von meiner Tochter berichten. Mit 2,5 war sie auch noch nicht bereit, auf den Nuckel zu verzichten. Sie hatte ihn nur zum Schlafen mittags und nachts. Ich habe es dann kurz vor dem dritten Geburtstag nochmal versucht bzw hab ihr nochmal von der Fee erzählt und dass sie sich ein Geschenk aussuchen kann, wenn sie der Fee ihren Nuckel gibt, das aber bedeutet, dass die Nuckis dann weg sind. Da ging es dann plötzlich auch von ihr aus, sie wollte unbedingt ihre Nuckis alle abgeben und dann das Geschenk haben. Seitdem hat sie nie wieder nach einem Nuckel gefragt. Ich denke, sie war einfach bereit.

Vielleicht war es bei euch einfach noch zu früh. Ich würde ihr jetzt den Nuckel lassen und es in ein paar Wochen oder Monaten nochmal probieren.
Für Wutanfälle müsst ihr ihr Alternativen zeigen. Vielleicht in ein Kissen boxen oder schreien? Vielleicht hilft auch kuscheln? Das hilft bei meiner meist am besten. Ich zumindest würde damit anfangen, ihr bei Wutanfällen keinen Nucki mehr zu geben.