Erste-Hilfe bei Kindern?

Hallo an alle!

Ich hätte da mal eine Frage zu Erste-Hilfe bei Kleinkindern.
Mein erste Hilfe-Kurs ist nämlich schon lange her und ich habe einen kleinen Sohn, der wirklich sehr aktiv ist und viel anstellt.
Zum Glück ist bis jetzt noch nichts Schlimmes passiert. Aber ich habe letzten darüber nachgedacht, dass ich gar nicht wirklich wissen würde, wie ich dann reagieren würde.
Auf was muss ich achten?

1

Hallo,

also eigentlich läuft da soweit ich weiß fast alles genau so ab, wie auch bei Erwachsenen. Außer die Reanimation, die ist minimal anders.

Aber ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viel Sorgen machen.
Wenn irgendwas passiert, reagieren die meisten automatisch genau richtig. Und es wird schon nichts Schlimmes passieren.

6

Es gibt neben der Reanimation, die anders ist, auch einen Griff, der den Heimlich-Griff ersetzt. Ich würde mal googlen nach "Fremdkörper verschluckt Kleinkind". Ich glaube nicht, dass man auf den einfach so darauf kommt, wenn man es noch nie gesehen hat.

2

Warum machst du nicht einen Erste -Hilfe-Kurs für Kinder? Die werden extra angeboten und aktuell teilweise sogar online... ist immer sinnvoll alles mal wiederaufzufrischen

3

Ja, vermutlich hast du recht.
Ich bin allerdings gerne vorbereitet. Und ich finde gerade bei Erste-Hilfe sollte man sich dann schon ein bisschen auskennen. Bei Kindern kann so schnell mal was passieren. Da muss man wirklich achtsam sein.

Ich denke, wenn ich dann weiß wie man reagieren muss in bestimmten Situationen, nimmt es mir dann auch die Angst.
Was genau läuft denn bei der Reanimation anders?
Und warum?

4

Die genaue Vorgehensweise kommt auf das Alter des Kindes an.
Bei Säuglingen muss man die Mund-zu-Mund Beatmung durchführen, indem man Mund und Nase umschließt. Bei Kindern ab einem Jahr wird nur der Mund umschlossen, die Nase hält man dann mit Zeigefinger und Daumen zu.

Die Herzdruckmassage sollte auch nur mit ein bis zwei Fingern durchgeführt werden, da sonst der Druck viel zu groß ist. Kinder sind ja noch viel kleiner und zerbrechlicher, die Proportionen sind ja ganz anders. Daher sind die Maßnahmen auch etwas unterschiedlich.

Du kannst das alles hier mal nachlesen: https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/wissenswertes/wiederbelebungsmassnahmen-reanimation-beim-kind/

5

Ah ja, das ist einleuchtend, das habe ich nicht bedacht.
Danke für die ausführlichen Informationen. Ich werde das gleich mal nachlesen gehen.
Wie gesagt, ich denke man nie vorbereitet genug sein. Und in manchen Fällen sind die ersten Sekunden ja entscheidend.

Vermutlich sollte ich wirklich darüber nachdenken, noch mal einen Kurs zu machen. Ein Online-Kurs wär da wirklich nicht schlecht, danke für den Tipp!

Liebe Grüße!

7

Ich kann dir auch nur wärmstens Empfehlen einen speziellen Erste-Hilfe-Kurs mitzumachen.
Mein Mann und ich haben einen nach der Geburt unseres ersten Sohnen gemacht und abgesehen von der Wiederbelebung fand ich auch das Vorgehen bei Verbrennungen oder anlegen von Verbänden (z.b. wie man zu grosse Verbände zurechtschneidet) interessant.
Übrigens haben wir damals die Kosten von der KK erstattet bekommen.