Ist das ne Phase oder was ist los?

Meine 2 jährige Tochter hat ziemlich früh angefangen ihren pipi anzukündigen, deshalb hab ich dann beschlossen das ich die windel weg lasse und wenn sie bescheid sagt aufs Klo gehen das klappte echt super und lange. Sie geht seit 14 Tagen in die Kita und da klappt es nicht so gut. Aber das verstehe ich auch, sie muss erst mit der Situation umgehen überhaupt wonders zu sein und das Vertrauen zu den Erzieherin erst bekommen. Aber ich habe auch zu den Erzieherinnen gesagt wenn sie merken das sie lang nicht mehr wann ob sie selber auf sie zu gehen können und sagen können komm wir gehen mal auf die Toilette. Aber scheinbar vergessen sie es oder keine ahnung denn ab und an kommt es vor das sie in die Hose gemacht hat, das merke ich in dem sie ne andere Hose an hat in dem ich sie hingebracht hab. Ist das grad ne Phase oder wird es lange erst mal so bleiben

1

Huhu,

deine Maus ist erst seit 14 Tagen in der Kita und davon vermutlich auch nicht alle alleine oder sehr lange. Gib ihr noch etwas Zeit, du sagst ja selbst, dass es noch nicht so gut klappt.
Es kann gut sein, dass die Erzieher fragen, sie aber noch keine Begleitung zulassen möchte. Oder eben nur von ihrer Bezugserzieherin und die dann vll auch einfach etwas zu spät dran war. Ich würde es jetzt erst einmal als eine Phase betrachten und ihr noch etwas Zeit lassen. Dass sie das mit ihren 2 Jahren schon packt, ist doch super, nur gerade muss sie wirklich viel verarbeiten und umstellen. Ein paar Wochen würde ich also schon noch damit rechnen und ihr mehr Wechselkleidung mitgeben. Du kannst die Erzieher morgens ja nochmal dran erinnern, dass sie sie bitte auf die Toilette schicken bzw du extra Wechselkleidung eingepackt hast, falls es nicht klappt.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder reibungslos klappt und die Eingewöhnung etwas besser verläuft,
liebe Grüße
nakaomi93

3

Danke dir für deine Nachricht. Ja das stimmt das brauch seine Zeit denke ich. Nur ist es jetzt leider auch daheim so das sie nicht ankündigt zumindest nicht immer. Naja. Ich denke das wird jetzt eine Phase sein und hoffentlich wird es wieder. Ich denke wenn sie es ja schon konnte wird es wieder kommen.

2

Hi,

ich denke das kommt schon mit der Zeit... sie wird Vertrauen aufbauen und die Umgebung kennenlernen. Es muss sich erstmal ein neuer und sicherer Alltag etablieren.
Außerdem vergessen die Kinder im Spiel zur Toilette zu gehen bzw kommen über das Gefühl hinweg und Zack geht es eben daneben.
Meistens haben die Erzieherinnen ja auch noch jede Menge mehr Kinder zu beaufsichtigen. Sie werden sicher ihr bestes geben, aber manchmal lässt es sich vielleicht nicht einrichten .

LG

4

Dein Kind ist 2 und somit eh schon sehr früh in der Trockenwerdentwicklung. Der Durchschnitt liegt bei Wegwerfwindeln bei 3, bei Stoff mit 2,5 Jahren. Mittelwert bedeutet aber immer Diskrepanz nach oben und unten.

Hinzu kommt dein Kind ist seit 2 Wochen in der Kita. Ein Kind das sich eigentlich noch mitten in der Trockenwerdphase befindet ist extrem störanfällig. Jede Veränderung im Alltag führt bei den ALLERMEISTEN Kindern erstmal zu 1-2 Schritten zurück in irgendeiner Entwicklung. Wenn das Trocken werden erst recht neu ist, logischerweise gerade hier.

Der eine Kumpel von meinem Sohn, ist im August 4 geworden. Der ist eigentlich erst seit einem halben Jahr tagsüber trocken und nachts überhaupt nicht. Bei dem klappt das Pinkeln jetzt immerhin weitestgehend unfallfrei... aber sie hat jetzt nach 4 Jahren eine neue Beziehung die in den Startlöchern steht. Er hat ihn schon kennen gelernt. So jetzt war er zwei mal die letzte Woche bei uns und hatte jedesmal einen Kackaunfall ohne es zu merken. Warum... weil sich in seinem Leben was signifikant verändert hat. Normale Reaktion.

Und mein Sohn ist z.b. trocken seit er 3 ist, also seit eineinhalb Jahren. Und das Tagsüber wie Nachts. Letztens hat er nach MONATEN mal solange rausgezögert, dass er es nicht rechtzeitig geschafft hat. Und der Urin fing an zu laufen, als ich ihm die Hose runter gezogen habe, er aber noch vor dem Klo stand statt drauf zu sitzen. Selbst ein halbes Jahr nachdem er zuverlässig trocken war, kam es ca 1x im Monat vor, dass er plötzlich eingenässt hat. Mal stand er auf der Couch, mal war er im Spiel vertieft etc. Aber nie regelmäßig und zum Glück auch nie draußen oder im Auto.

Dein Kind ist noch am Anfang und das hat nix mit ner Phase zu tuen. Dein Kind muss erstmal die Eingewöhnung abgeschlossen haben. Und das bemisst man nicht darin, wann die Buchungszeit erreicht ist. Die Kinder brauchen durchschnittlich 3-4 MONATE, bis sie diese neuen Gewohnheiten so verinnerlicht haben, dass sie es als normal empfinden.

Und Erzieher reagieren nun mal meist nur aktiv. Das ist bei dem Betreuungsschlüssel oft nicht möglich und die bekommen oft gar nicht mit, wenn einer der Kollegen vielleicht gerade mit Kind x aufs Klo gegangen sind. Und gehen vielleicht auch von aus, dass das schon jemand anderes gefragt haben könnte.;-)