Treppenschutzgitter -ohne Bohren- ...das hält doch nie, oder? 😯

Wir müssen jetzt endich mal in die Gänge kommen und ein Schutzgitter kaufen. Zu groß ist die Gefahr.

Viele Schutzgitter -gerade bei ebay Kleinanzeigen- sind dafür gedacht, nicht in die Wand zu bohren. Ich kann's mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht doch locker wird und irgendwann rutscht.

Bei uns kann gebohrt werden, wir sanieren eh irgendwann. Welches habt ihr?

1

Wir hatten eins ohne zu bohren. Es saß bombenfest.

2

Wir haben das safety First quick close bei uns im Haus an 2 Treppen und bei meinen Eltern an einer Treppe. Es ist nicht zum bohren und sitzt wirklich bombenfest.

3

Unser Sohn ist mit so einem Treppengitter einmal fast die Treppe hinunter gesegelt. Er stand aber auch wie ein Irrer davor und hat daran rum gerüttelt, wenn er seinen Willen nicht bekommen hat.

Wir haben ganz schnell auf welche zum Bohren umgestellt... Mir war das zu heikel.

4

Wir haben das Saftey First mit Erweiterung. Es hält auch 2 Kleinkindern stand, nun 2J3M.

5

Wir haben eins zum klemmen und ich war seeeeehr skeptisch. Wir haben es nun bald ein Jahr und es steht tatsächlich immer noch bombenfest, wir haben es nie nachgezogen.

Und Motte stand echt schon öfter dran und hat dran gerüttelt (was ich eigtl nicht zulasse, aber man hat seine Augen ja nicht überall).

Die Nachbarin einer bekannten ist aber mal mit so einem Gitter die Treppe runter gesegelt, daher vertraue ich denen nur bedingt 😅

Aber unseres hält echt top *auf Holz klopf*

6

P.S.: unseres ist von Hauck.

7

Und wenn du eine Thermostrumpfhose und darüber eine dünne Hose anziehst?

8

Hallo,

wir haben welche zum Bohren - auf einer Seite, die andere wird ans Geländer geklemmt - von Geuther: https://www.geuther.de/produkte/sicherheit/tuer-und-treppenschutzgitter/schwenk-treppenschutzgitter-aus-holz/

Eins rein zum Klemmen haben wir auch mal für eine Tür ausprobiert, aber das wollten wir nicht so fest in den Rahmen spannen, da wir Sorge hatten, dass der Türrahmen Spuren davon trägt.

Ein großer Nachteil an den Klemmgittern ist meiner Meinung nach auch, dass die unten immer eine Querleiste haben, über die man stolpern kann.
Wenn Ihr könnt, würde ich eins zum Anschrauben nehmen.

LG Jolly