Frage zum Dreitagefieber

Hallo,

heute Morgen hat sich herausgestellt, dass meine Tochter das Dreitagefieber hat. Ich war ja mit ihr beim Arzt, weil sie unerklärlich hohes Fieber hatte. Meine Schwiegermutter meinte noch, vielleicht ist es das Dreitagefieber. Davon hat der Arzt keinen Ton gesagt. Hab dann gegoogelt und da stand, dass sich nach dem Fieber ein Ausschlag bildet. Gestern war das Fieber weg und heute Morgen hab ich tatsächlich nen Auschlag entdeckt. Jetzt wollte ich mal wissen, ob mir einer sagen kann, wie lange das noch ansteckend ist. Im Internet stand bis zum Auftreten des Auschlages. Ich versteh das so, dass sie jetzt nicht mehr ansteckend ist oder? Kann ich am Donnerstag zu meiner Freundin, wenn der Aufschlag bis Mittwoch weg ist? Ich will nicht, dass ihre Tochter angesteckt wird.

1

Ruf doch morgen noch mal beim Kinderarzt an und frag nach.

Soweit ich weiß, kann der Ausschlag nämlich gut 5-7 Tage bleiben 😅

3

Das mach ich wohl besser.

Ich hab immer was anderes gelesen. Mal stand was von wenigen Stunden bis 2 Tage und mal so, wie du sagst. Kann wohl wieder alles sein.

2

Ich kenne das auch so, dass ab Ausschlag keine Ansteckung mehr erfolgt, aber würde mich auch nochmal beim Arzt absichern vor dem Treffen. Unser kleiner hatte den Ausschlag bestimmt 4-5 Tage.

LG

4

Dann ruf ich morgen mal lieber an und frag nach. Wenn der so lange bleibt und sie doch noch ansteckend ist, wäre das gut zu wissen.

5

Also wir hatten das auch gerade und ich habe die gleiche Frage unserer Kinderärztin gestellt. Sie hat gesagt, wenn das Fieber weg ist, ist es eigentlich schon nicht mehr ansteckend!

6

Oh super, vielen Dank 😃.

7

Nach Abklingen des Fiebers und bei Auftreten des Ausschlags gilt das Dreitagefieber als nicht mehr ansteckend. Wir durften trotz Ausschlag in die Kita.

Lg, babyelf mit babygirl (17 Monate) und babyboy im Bauch (26+5)

8

Danke dir, dann steht ja dem Besuch nichts im Wege.