Kleinkind ständig verschleimt

Hallo zusammen. Ich erhoffe mir mal wieder Rat in einem Problem, dass wir schon länger haben. Meine Kleine Maus hat seit ca. 3 Monaten eigentlich kontinuierlich einen verschleimten Rachenraum. Ich geh mit ihr regelmäßig zum Arzt um sicherzugehen, dass es nicht in die Lungen wandert.
In der Hinsicht ist aber alles ok.
Ich hab es auch schon mit Inhalieren probiert aber das klappt leider nicht. Also bleibt nur Nasentropfen (Emser Salz) und Prospan. Abends stell ich noch ne Schüssel mit heißem Wasser in den Raum um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Das mach ich nun schon seit Wochen, besser wird aber nichts. Hat jemand noch Ideen, was man noch machen könnte? Vom Arzt kommt immer nur, dass man nichts machen kann.
Ich möchte ihr aber helfen, dass sie nachts endlich mal wieder vernünftig schlafen kann, da sie gerade nachts immer Hustenanfälle bekommt. Sie geht in die Kita und ist 19 Monate alt.

1

Du könntest noch inhalieren. Dazu ist am besten der PariBoy Junior geeignet. Zunächst mal nur mit Kochsalz und dann eventuell was anderes.

Ich finde drei Monate sehr lang. Wahrscheinlich sind auch schon Bakterien angesiedelt. Daher würde ich auf ein Antibiotikum bestehen. Allerdings bin ich damit auch nicht so zimperlich. Das wird die Mehrheit hier im Forum aber sicher anders sehen.

4

Hab es schon ein paar mal mit dem Inhalieren probiert, aber sie mag die Maske nicht und findet das Geräusch unheimlich. Hat bisher nicht geklappt, sie länger als ein paar Sekunden inhalieren zu lassen.

5

Die Maske muss nicht direkt auf die Nase. Es reichen auch 20-30 cm Abstand aus. Probiere es so nochmal.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde mal bei der Ernährung schauen und schleimbildende Sachen weglassen.
Also Milchprodukte, Hafer und anderes Getreide, Bananen (ausser sie haben schon braune Punkte auf der Schale)...

3

Guter Hinweis. An den Bereich hab ich noch gar nicht gedacht. Da recherchier ich mal, welche Lebensmittel man so meiden sollte.

12

Hi,
mein Sohn hat kaum Luft durch die Nase gekriegt, so mit 1,5 und auch stark geschnarcht. Als wir Milchprodukte und Bananen komplett gestrichen haben, war es innerhalb von Tagen (!) merklich besser. Einen Versuch ist es wert. Ob du dauerhaft darauf verzichten willst, falls es klappt, musst du dir dann halt gegebenenfalls überlegen. Aber das ist nochmal eine ganz andere Diskussion🙈🙄
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Schau Mal ob ihr in der Nähe eine Salzgrotte habt. Wir gehen seitdem Mini ein paar Monate alt ist ein-zwei Mal die Woche hin und seitdem war er nicht mehr erkältet oder verschnupft. Die salzige Luft ist wohl sehr gut für die Atemwege

9

Wohnen an der Ostsee, aber die ist wohl nicht salzig genug. Ne Grotte direkt kenn ich leider nicht in der Nähe. Muss ich nochmal googlen.

7

Hallo

nach solanger zeit würde ich zum Lungenfacharzt. Wurde Keuchhusten ausgeschlossen

10

Darüber würde noch gar nicht gesprochen. Werd ich beim nächsten mal ansprechen.

11

Stell nachts kleingeschnitte Zwiebeln ans Bett oder in einen Waschlappen direkt neben das Kissen, am besten erst wenn sie schläft.
Oder mach mal selber einen Zwiebelsaft und gib ihr täglich davon.
Die Luft darf auch nicht zu feucht sein.
Evtl auch noch vitamin d geben, lass dich da in der Apotheke beraten welche dosis.