Entwicklungsstörungen

Hallo zusammen,

Ich mache mir aktuell große Sorgen um meinen Sohn (wird im Oktober 2 )

Mein Sohn ist ein sehr aktives und lebensfrohes Kind. Jedoch wird er mit zunehmendem Alter immer auffälliger was sein Verhalten angeht. Er benutzt weder Besteck noch Schaufeln zum Spielen. Er nimmt immer noch alles in den Mund. Er spricht kein einziges Wort. Wenn jemand anfängt zu singen, weint er bitterlich und will auf den Arm. Bobbycar, puky etc interessieren ihn nicht. Am liebsten spielt er mit Sand und verteilt ihn über den ganzen Platz.

Wir haben im Oktober einen Termin bei der Pädaudiologie da der Verdacht besteht dass er wohl eine Hörstörung hat. Er reagiert selten wenn man ihn ruft (egal ob man ihn mit Namen anspricht oder anders auf sich aufmerksam machen will) andere Dinge wie z.b. Staubsauger hört er sofort.

Ich bekomme aber das dumpfe Gefühl nicht weg dass es vielleicht nicht am Hören liegt, sonder vielleicht eher Richtung Autismus geht.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir ein bisschen was erzählen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte

1

Hallo,

Du schreibst er isst nicht mit Besteck? Wie isst er dann mit den Händen? Er spielt nicht? Was tut er dann den ganzen Tag? Geht er in die KiTa?

Sorry wenn du das vielleicht nicht hören möchtest aber für mich hört sich das schon sehr nach Autismus an bitte mache ein Termin beim SPZ aus und geh am besten noch zur Frühförderstelle, rechtzeitige Forderung ist bei solchen Kindern sehr wichtig. Selbst wenn er nicht hört, auch ein schlecht hörendes Kind spielt mit Spielzeug und fährt Bobby Car.

Leider hört sich das 1 zu 1 an wie mein Neffe in dem Alter. Er leidet an schwerem Autismus und kann auch jetzt mit 7 nicht sprechen und verbringt den ganzen Tag damit zu springen, mit den Händen zu wedeln und Geräusche von sich zu geben.

Du schreibst er ist aktiv was meinst du damit, rennt er durchs Haus, springt er? Sind die Stereotype Verhaltensweisen aufgefallen? Zb drehen im Kreis, irgendwas vor den Augen drehen, Tür öffnen und schließen, ständig Licht an und ausmachen? Motorische Stereotypen wie springen auf einer Stelle und Hände wedeln bei Aufregung? Vokale Stereotypen? Geräusche die ein Kind einfach so ohne Sinn macht - zb AAA schreien oder irgendwelche U-U-U Geräusche die gesunde Kinder nicht machen? Ist dir da schon mal was aufgefallen? Was macht er wenn er was möchte zb trinken, wie würde er danach "fragen" wenn seine Wasserflasche außer seiner Reichweite, aber im Blickfeld wäre (zb auf einem Regal wo er alleine nicht hinkommt)?

Könnte natürlich dass es doch nur eine Hörstörung ist, allerdings kenne ich keine Kinder mit einer Hörstörung und kann nicht sagen ob diese Kinder noch andere Auffälligkeiten, wie bei euch das fehlende Spielen, kein Selbstständiges Essen, Motorische Unruhe auf eine Hörstörung zurückzuführen wäre. Was sagt den euer KiArzt, hattet ihr schon die u7?

3

Vielen Dank für die Antwort.

Er ist mit den Händen und Zuhause sind wir viel draußen. Drinnen beschäftigt er sich meistens damit seine Spielzeugkiste auszuräumen und die Sachen im Haus zu verteilen. Er hat gerne Spielzeug wo man Knöpfe drücken muss.
Er geht seit August in die Kita und kann sich so gar nicht einbringen. Er schreit sobald ich gehe und brüllt dann auch die ganze Zeit durch.

Termin beim spz ist schon gemacht aber erst im April:( wir wurden auf eine Warteliste gesetzt und hoffen dass wir früher drankommen.

Er läuft gerne hin und her und wedelt sehr oft mit den Händen wenn er dich freut oder sauer wird. Wenn er sein trinken haben möchte schreit er einfach.
Er macht verschiedene Laute, aber am meisten kreischt er.

Ich kenne leider kein anderes Kind was solche Verhaltensmuster aufweist wir mein kind. Deswegen mache ich mir ja auch solche Sorgen.

Unser kia ist leider keine große Hilfe. Er ist der Meinung man sollte erst mal die Ohren untersuchen und dann mal schauen. Generell ist er der Meinung dass mein Sohn gesund ist und sich all diese Muster mit der Zeit verwachsen werden.

Wie ist es denn bei deinem Neffen? Ist er sehr auf Körperkontakt fokussiert? Mein Sohn ist sehr verschmust und kuschelt unheimlich gerne

9

Das mit dem SPZ ist schon mal super. Ich würde noch ein Termin bei der Frühförderstelle machen, da würde man die Gesamte Entwicklung beurteilen und fördern in Form von Ergo, Logo (Logo allerdings erst ab 3).

Mein Neffe ist eigentlich nicht so auf Körperkontakt fixiert, aber es ist auch nicht so dass er keinen Körperkontakt sucht. Ich weiß nur dass er im Babyalter "schlimm" war, Schreibaby, kaum geschlafen, nur gestillt und nichts gegessen (wie war bei euch das Babyalter? Viele Mamas von Autisten erzählen dass die Kinder im ersten Jahr sehr schwierig waren.) und er ist auch sehr lange wirklich nur mit Körperkontakt eingeschlafen ist. Selbst heute mit 7 manchmal. Er hat/hatte aber auch nie "Angst" vor fremden, dieses Typische Fremdeln wenn man das Baby jemanden auf den Arm gibt den es nicht kennt oder in fremder Umgebung das Zimmer verlässt. Diese Fremdelphase hatte er nie, er würde bei jeder Fremden Person sofort bleiben und war eher substanzlos bei fremden. Andere Kinder interessieren ihn nicht, aber das kann man in eurem Alter noch nicht sagen, weil auch viele Gesunde Kinder in dem Alter noch nicht mit anderen Kindern spielen. Wie ist bei euch das Verhalten draußen in der Öffentlichkeit? Beim spazieren gehen läuft er dann neben dir oder an der Hand oder rennt er einfach weg ohne zu reagieren wenn du seinen Namen rufst? Das Weglaufen und nicht reagieren hatte mein Neffe sehr lange, selbst jetzt muss man ihn an Straßen noch an der hand halten.

Wenn du ihn ansprichst reagiert er dann und schaut dir in die Augen? Schaut er auf dich wenn du mit ihm sprichst oder interessiert es ihn dann gar nicht?

Nach deiner Beschreibung hört es sich ehrlich gesagt nicht nach Hörstörung an. Das SPZ wird wahrscheinlich "nur" eine Entwicklungsstörung Diagnostizieren, bei meinem Neffen konnte nur ein KJP die Diagnose Stellen. Die im SPZ haben nichts gemacht außer jedes mal den Rückstand testen und Körperlich untersuchen. Aber naja ich hoffe ihr seit wirklich an ein besseres SPZ geraten und bekommt schnell eine Diagnose.

weiteren Kommentar laden
2

Gut dass ihr das abklären lasst, das klingt schon etwas ungewöhnlich. Ich würde den Termin bei der Pädaudiologie erstmal abwarten.

Wegen Autismus: wie sieht es denn mit Emotionen aus? Erkennt er bei dir Freude, Wut? Merkt er, wenn du ärgerlich auf ihn bist? Macht er mit dir, wenn ihr Quatsch macht? Hält er Blickkontakt? Nimmt er Kontakt zu anderen Menschen (Oma, Opa, andere Kinder...) auf? Wenn er das alles nicht macht/nicht kann könnte das ein Hinweis auf Autismus sein.
Wenn mit dem Hören alles in Ordnung ist, würde ich das auf jeden Fall nochmal weiter abklären. Muss ja nicht unbedingt Autismus sein, es gibt ja auch noch andere Entwicklungsverzögerungen.

5

Emotionen erkennt er gut. Er merkt schnell an meinem Gesichtsausdruck wenn ich böse oder traurig bin. Er lacht auch mit wenn ich mal laut lachen muss. Er hat keine Angst vor Körperkontakt und geht auch von sich aus zu den Erziehern, Oma usw auf den Arm.

6

Also das klingt eher nicht nach Autismus...

weitere Kommentare laden
10

Der Termin im SPZ ist wirklich am wichtigsten würde ich sagen. Dort wird er, sofern es als notwendig erachtet wird, von Kopf bis Fuß untersucht um herauszufinden ob/was ihm fehlt.
Am Bauchgefühl einer Mutter ist meistens was dran. Vielleicht kannst du den Kinderarzt darum bitten, dir zu helfen einen Termin VOR April zu bekommen denn das ist ja Wahnsinn, dass ihr so lang waren sollt.

11

Ich habe schon viel rumtelefoniert. Leider bekomme ich überall die Aussage dass wir erst die Ergebnisse von der Pädaudiologie abwarten sollen. Solange eine Hörstörung nicht ausgeschlossen ist macht keiner was. Diese findet zwar "schon" nächste Woche Donnerstag statt, aber diese Zeit bis dahin ist einfach unerträglich. Es ist wirklich zum verzweifeln. An machen Tagen bin ich sehr optimistisch und an Tagen wie heute stehe ich komplett neben mir.

12

Ich verstehe dich sooo sehr. Unsere Tochter ist behindert, wir haben die Diagnose weshalb und warum sie so ist wie sie ist 'erst' mit 1,5 Jahren bekommen. Die Zeit bis dahin, die tausend Untersuchungen usw waren schrecklich für uns und gefühlt ewig lang.
Dann wartet diesen Termin dort beim Pädaudiologen ab und sobald ihr Ergebnisse habt geht zum KiA und bittet ihn darum, dass er euch schneller einen Termin im SPZ beschaffen soll.
Ich sehe allerdings nicht, was ein schlechtes Gehör mit der Unfähigkeit selbst zu essen usw zu tun haben soll insofern wäre der SPZ Termin in meinen Augen auch definitiv wichtiger.

weiteren Kommentar laden
13

Darf ich fragen, in welcher Gegend ihr wohnt? Gerne auch als PN...

14

Guten Morgen ihr lieben.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber mit ca 11 Monaten hat mein Sohn angefangen Mama zu sagen. Er hat auch gerne fahrenden Autos zugewunken. Irgendwann hat er damit aufgehört und jeder sagte mir dass das normal ist. Das er vermutlich eine Phase hat und diese Dinge deswegen nicht mehr macht. Mama sagt er zwischendurch mal aber nicht in Bezug auf mich, sondern eher als babbeln. Das Wort Papa hat er bis jetzt nur geflüstert.

Ich ärgere mich das wir jetzt erst tätig werden, denn vieles ist mir schon vor Monaten aufgefallen. Leider gibt es zu jedem seiner Verhaltensweisen eine Erklärung.

Ich will es mittlerweile einfach nur wissen und einen Plan haben was gemacht werden muss. Die Ungewissheit macht uns alle fertig

16

Mein sohn kinnte bis er 3 war nicht sprechen. Alle hörtests waren unauffällig. Bis ein hno darauf kam sich seine polypen anzusehen. Diese waren viel zu gross. Nach der Verkleinerung (op) fing er tatsächlich an richtig zu sprechen.

Vorher war er einfach nur laut und wenn er versucht hat zu sprechen kam dann z.b. ein eijaja( für Ursula) usw.

Das war sehr schwer zu verstehen. Er brauchte und braucht noch immer sehr viel platz für sich da er mit den armen rum fuchtelt wie wild rum rennt und viel hüpft.

Ja er hat ADHS. Wurde mir mit 6j bestätigt. Er kann bis heute nicht mit messer UND gabel essen, da er motorisch noch sehr hinterher ist.

Er liebt es zu kuscheln, kann sich aber 0 in andere personen hineinversetzen da er emotional/ sozial ein paar jahre zurück ist.


Aber ADHS gibt es ebenfalls in vielen formen und äussert sich nicht immer gleich. Der verdacht lag auch auf Autismus bei ihm. Bin aber froh das es "nur" adhs ist.

Nur in "" da dies auch sehr anstrengend ist.

Wartet aber was der ohrenarzt sagt und lasst auf jeden fall die Polypen anschauen.

Sollte keine körperliche ursache gefunden werden müsst ihr weiter schauen. Ich war nie um spz. Ich war direkt bei kinder und jugendpsychatern. Ist erstmal auch eine möglichkeit da sie die kinder auch testen können und vllt einen verdacht äussern können.

Ich wünsche euch viel kraft für euren weiteren weg und eine schnelle aufklärung ❤
Das hat euer kleiner ja einglück nicht.

17

Hallo,
Ich weiß zu 100% wie du dich fühlst. Wir sind nämlich in einer ähnlichen Situation.

Mein Sohn ist aber schon 2,5 Jahre alt.

Mit ca 13 Monaten bekam er eine Erkältung nach der anderen, eine Bronchitis nach der anderen, monatelanges Dauer Schnupfen und mit mal hat er auch gar nicht mehr reagiert. Konnte weder alleine stehen noch gehen. Er war nur wackelig unterwegs.
Er war wie in seiner eigenen Welt. Mir kam der Gedanke aber recht früh, dass er nicht richtig hört.
Auch wir waren dann beim Pädaudiologen und der hörtest war eine reinste Katastrophe.

Vor fast genau einem Jahr mit 1,5 Jahren wurden ihm die Polypen III Grades entfernt und paukenröhrchen gesetzt.

Ein paar Tage nach der op konnte er alleine stehen, einen Monat später ging es mit dem laufen los.
Durch die Paukenergüsse hatte er kein Gleichgewicht.

Bei der U7 kamen wir auf kein Wort und er wurde als latetalker eingestuft und meine Ärztin empfahl uns Frühförderung genau wie die Pädaudiologie.
Leider kam dann corona dazwischen und es dauerte alles etwas länger.
Mittlerweile haben seid vier Wochen Frühförderung.

Wir singen schon lange gaaaaanz viel und tanzen dazu. Und der kleine Mann singt es mit seinen Wörtern nach und tanzt schon super mit.

Auch er flattert mit den Armen und läuft noch viel auf Zehenspitzen. Ist aber ein absolut fröhliches Kind, das super gerne Quatsch macht und es liebt zu kuscheln. Augenkontakt hält er ganz gut und spielt gerne mit seinen Geschwistern.
Alleine spielte er noch sehr monoton, heißt: einräumen ausräumen, Sand Schaufeln und runter rieseln lassen. Das haben wir durch die Frühförderung abgewöhnt und lenken ihn jetzt mehr ins aktive Spiel.
Wenn er etwas will, benutzt er und als Zange und wir wollen jetzt alles verbalisieren für ihn.

Er versteht immer mehr, was einiges erleichtert aber der knoten ist noch nicht geplatzt beim sprechen. Er kann ein paar Worte, nutzt sie aber noch nicht zur richtigen Kommunikation.
Ich habe ihn letzte Woche auch im Kindergarten für einen Integrationsplatz angemeldet. Und beim spz will ich auch noch einen Termin machen.

Natürlich habe ich meine Bedenken wegen Autismus auch schon geäußert.
Meine Ärztin und die Frühförderung und der Kindergarten meinten alle zu mir, das die „Symptome“ eines autistischen Kindes mit dem eines entwicklungsgestörten Kindes aufgrund von hörminderung im zweiten Lebensjahr extrem ähnlich sind und man in dem Alter noch gar keine Diagnose stellen kann. Er hängt einfach hinterher und wird seine Zeit brauchen um sie aufzuholen und dafür Versuche ich jede Förderung zu bekommen die ich bekommen kann.

Mir ging es wie dir. An manchen Tage voll optimistisch und an anderen Tagen ging es mir absolut schrecklich. Letzte Woche hatte ich so ein tief das ich mit meiner Kinderärztin telefonieren musste und sie hat mich sehr aufgebaut.

Suche dir auf jedenfall Hilfe durch Frühförderung, das sind Profis und wenn die dein Kind etwas kennengelernt haben, können die dir auch eine Einschätzung mit geben. Aber der erste Gang, und das ist völlig richtig von deinem kia, ist zum Pädaudiologen.

18

Achso:
Wir haben am Montag wieder einen Termin beim Pädaudiologen, weil die Polypen wahrscheinlich nachgewachsen sind und er dadurch natürlich auch wieder Ergüsse hat. Also da sollte man wirklich drauf achten