Frage an Eltern mit „willensstarkem Kind“ (4)

Hallo,

meine Tochter ist 4 und wir lieben sie über alles. Sie ist ein sehr lebhaftes Kind mit viel Phantasie und extrem Willensstark. Wir müssen täglich immer und immer wieder die gleichen „Kämpfe“ ausfechten.

Wir reden viel und argumentieren wenn gewisse Dinge nicht ok sind. Aber manchmal kommen wir damit nicht weiter. Was macht man dann? Wir haben aus Verzweiflung die Treppe im Flur als Auszeit ausgesucht. Unser Haus ist aber klein, Türen sind auf. Sie muss da ab und zu hin wenn sie absolut nicht hört bei gewissen Dingen die nicht gehen. Und so viele Regeln haben wir hier jetzt auch nicht. Wenn sie sich entschuldigt darf sie auch sofort wieder her kommen. Ich bin dann nur 3 Meter weiter und sie kann mich sogar sehen. Meine Freundin meinte letztens dass sie das total furchtbar findet diese „Strafe“. Ich bin offen für andere Ideen. Das eigene Zimmer möchten wir nicht. Das ist oben und das soll nicht mit negativen Dingen verbunden werden.

Beispiele:
- sie hängt sich immer wieder ans Gästewaschbecken. Das kann wirklich runter krachen. Sie macht es dann mehrmals täglich
- sie hängt sich an die Türklingel und unsere Türen gehen davon kaputt
- sie schreit drinnen direkt neben meinem Ohr los. Das ist verboten. Draußen darf sie es machen so oft sie möchte
- sie tritt mich oft wenn ich mit ihr auf dem Sofa sitze und lacht

Diese Punkte macht sie immer und immer wieder. Es gibt natürlich noch mehr aber das fällt mir grad so ein. Ich ermahne, werde natürlich von der Stimmlage ernster, erkläre ihr die Dinge, wie würdest du dich fühlen wenn.... es bringt nix. Da muss irgendwie eine Konsequenz folgen.

Die Treppe finden wir eigentlich voll gut. Aber jetzt hab ich gelesen dass es ein Liebesentzug ist 🤔 das wollen wir natürlich nicht. Aber es ist ne Auszeit, sie kann kurz nachdenken und wenn sie sich entschuldigt ist es ok.

Wie lösen wir sowas besser? Es gibt in jeder Familie halt Dinge die nicht zu tolerieren sind. Vlt sind es bei euch nicht diese sondern andere. Aber wie löst man das Problem wenn das Kind 0 hört?

11

Ich sehe keine Willensstärke, aber ich sehe ein Kind , welches mächtig Spaß daran hat ihre Eltern auf die Palme zu bringen. Was passiert auch schon großartig, sie muß auf eine Treppe und darf sofort weg, wenn sie sich entschuldigt. Prima, sie hat also gelernt, das eine Entschuldigung nicht von Herzem kommt, sondern nichts weiter als ein Wort ist, womit SIE diese Situation beenden kann....Klopapier ist auch ein Wort, hätte auch dieselbe Wirkung auf der TReppe. Sie bohrt auf der TReppe vielleicht in der Nase, aber nachdenken wird dort garantiert nicht stattfinden.

Diese Treppe, ins Zimmer schicken und co halte ich als Strafe auch für überflüssig, und nein das Argument "Liebesentzug" kommt dabei erst ganz unten auf der Liste. Es bringt einfach nichts.

Da viele Worte nun nichts bringen:
"Wir reden viel und argumentieren wenn gewisse Dinge nicht ok sind."---Warum? Hat sie Defizite, das ihr alles so oft wiederholen müsst? Wer zu viel redet, den nimmt man nicht mehr Ernst.
"Sie hängt sich immer wieder ans Gästewaschbecken. Das kann wirklich runter krachen. Sie macht es dann mehrmals täglich"---- Geredet wurde ja genug, bisher hat sie nur gelernt, das es eben nicht runterkracht. Entweder ab sofort nur noch in Begleitung zur Toilette (die Tür bleibt dauerhaft abgeschlossen), das Kind wird unsanft vom Waschbecken entfernt gepaart mit "Laß das!" in einem passendem Tonfall oder ihr laßt es drauf ankommen, kracht das Ding runter macht sie es garantiert nicht wieder.
"- sie hängt sich an die Türklingel und unsere Türen gehen davon kaputt"---Verstehe ich nicht so ganz, was hat die Klingel mit der Tür zu tun? Nun ja, ein richtiger Anschiß soll Wunder wirken.
"sie schreit drinnen direkt neben meinem Ohr los. Das ist verboten. Draußen darf sie es machen so oft sie möchte" ----Wie jetzt, draußen darf sie dir ins Ohr kreischen? Wo ist da die Logik? In mein Ohr schreit niemand, auch hier hilft ein passender Anschiß und keine Gesprächsrunde.
"- sie tritt mich oft wenn ich mit ihr auf dem Sofa sitze und lacht"----Wer mich auf meinem Sofa tritt, der darf auf dem Boden sitzen...eigentlich egal wo, nur nicht in meiner Nähe.

Euer Kind ist kein Kleinkind mehr, sie weiß genau um Aktion und Wirkung. Macht sie es aus Langeweile? Vielleicht, das kannst nur du beurteilen. Trotzdem, das KInd braucht mal einen Anschiß, der authentisch gemeint ist und auch so rüberkommt, von stinksauren Eltern. Ihr wollt nicht mehr angeschrien und getreten werden, ja verdammt dann tretet auch so auf. Euer Waschbecken soll noch länger an der Wand hängen, ja dann stellt das doch ein für alle Mal klar. Das Kind duselig geredet, das habt ihr genug.

Kein hochtrabender Quatsch mehr aus irgendwelchen Erziehungsratgebern. Eindruck hinterlassen nun mal "echte" Erwachsene und authentische Reaktionen.
Und es hilft, wenn man sich einfach mal klar macht, was eigentlich der Unterschied zwischen Konsequenz und Strafe ist.

13

"Ich sehe keine Willensstärke, aber ich sehe ein Kind , welches mächtig Spaß daran hat ihre Eltern auf die Palme zu bringen."

Letzteres glaube ich gar nicht.
Die meisten als "willensstark" bezeichneten Kinder haben irgendein Problem. Ich will nicht mit Vermutungen anfangen, dafür bin ich nicht kompetent. Manchmal ist es ja auch nichts Großes oder verwächst sich. Aber als Eltern würde ich das im Auge behalten und nicht von bösem Willen ausgehen.

19

Hm, du hast Recht. Nur aus Spaß macht kein Kind sowas, da habe ich mich blöd ausgedrückt.
Ich tausche den zweiten Teil des Satzes gegen: "...welches eine Möglichkeit gefunden hat, die Eltern auf die Palme zu bekommen. Es gibt bestimmt einen Grund dafür."

weitere Kommentare laden
1

Das wird interessant hier...

Ich sehe kein willensstarkes Kind, sondern inkonsequente Eltern. Das Kind erkennt keinen Zusammenhang zwischen einzelnen unerwünschten Handlungen und den negativen Konsequenzen daraus. Somit muss es sein Verhalten nicht ändern.
Bei vier Jahren braucht man sich keine Gedanken darüber machen, ob das Kinderzimmer negativ besetzt wird oder nicht. Das Kind weiss sehr wohl, warum es plötzlich verbannt wird.

2

Also ich hab Nach einer besseren Lösung gefragt und hier um Hilfe gebeten. Vlt sind wir auch nicht konsequent. Aber wie mache ich es denn nun besser? Ich würd doch sonst hier nicht fragen

3

Puh, das klingt anstrengend. Also ich denke es ist gut wenn ihr die absoluten NoGos klar definiert, auch mit eurer Tochter. Vielleicht auch mit Bildern? Habt ihr den Eindruck dass das mit der Treppe hilft?
Grundsätzlich würde ich sagen, dass es bei so Willensstarken Kindern hilft ganz klare Strukturen/Abläufe zu haben, das gibt einen klaren verlässlichen Rahmen für euer Kind. Was sagt denn eure Tochter selber, wenn man mal in Ruhe mit ihr drüber spricht? Sieht sie ein, dass bestimmte Sachen doof sind? Hat sie eigene Ideen, was passieren könnte wenn sie solche Sachen macht? Mir fallen ansonsten nur die direkte logischen Konsequenzen ein. Kind hängt sich an Waschbecken, darf sie nicht mehr ins Gästebad oder nur in Begleitung. Sie tritt auf dem Sofa, dann muss sie runter. Das ganze möglichst wertfrei kommunizieren, sondern als logische Konsequenz.

4

Wir haben hier eine klare Struktur. Das braucht sie als Baby schon. Und in Ruhe sieht sie auch alles ein. Aber eine Idee hat sie selber nicht was wir dann machen können 🤔

Und meine Freundinnen haben einfach Kinder die hören wenn sie es so machen wie wir. Bei meiner tochter sind es täglich die gleichen Dinge. Sie fällt auch täglich vom Hochstuhl weil sie so zappelt. Mir wurde geraten das Essen weg zu stellen und wenn sie ruhig sitzt wieder geben. Aber heute ist sie schon vor essensbeginn runter gerasselt. Da mach ich mir schon Gedanken ob die Zähne irgendwann mal raus sind.

Das mit vom Sofa runter nehmen, nicht mehr ins Gästebad, das werd ich nochmal versuchen. Teilweise haben wir es schon. Türen aushängen geht schlecht 😅

6

Sie scheint eher unruhig zu sein. Lass sie doch im Stehen essen, an einem niedrigeren Tisch oder so. Gibt auch Steh/Sitzpulte für Kinder.

weitere Kommentare laden
12

Ich halte auch nichts von Strafen. Sie nützen ja meistens nichts.
So wie es aussieht, "bringt" auch das Sitzen Uf der Treppe und die andressierte Entschuldigung nichts.

Muss das Gästewaschbecken zugänglich sein, oder kann man das Gästebad einfach abschließen, wenn keine Gäste da sind?

Das mit der Türklinke (oder meinst du doch die Klingel?) haben zwei meiner Kinder auch lange gemacht. Ich hab sie halt schnellstmöglich runtergepflückt und gesagt, dass die Tür kaputtgeht.
Beim Schreien und Treten würd ich halt weggehen und sagen, dass ich das nicht will.
Irgendwann sickert das bei allen ins Hirn und ist vorbei. Mit Strafen geht es auch nicht schneller.

Ich fand es auch nervig, dass das bei den Kleinen so viel schwieriger war als beim Großen. Ich kam.mir vor, wie eine Schallplatte mit Sprung. Ein paar Kollateralschäden gab es halt. Die Waschbecken und Türen haben aber überlebt.

15

Danke, ja so werde ich es probieren. Das macht mir mut. Oft schreiben hier Eltern wo die Kinder eben von einmal anschnauzen hören und dann nervt dieses geklugscheisse. Ich hab ja direkt Eltern angesprochen die auch solche Kinder haben/hatten so wie dich. Besten dank

16

Ich halte von Strafen auch nichs. Das Sitzen auf der Treppe bringt das Kind nicht weiter.

Aber was bei solchen Wirbelwinden nötig ist, ist dass man IMMER, immer SOFORT und immer KÖRPERLICH reagiert. Also hin gehen und handeln. Nicht nur reden oder gar schreien. Das ist für solche Kinder nicht passend. Sie können noch nicht "aufs Wort hören". Man muss das Kind anfassen und körperlich umlenken. Und immer die Regel kurz und knapp formulieren. Nicht ewig erklären. Das kann man beim ersten und zweiten Mal machen. Dann hat sich ein Vierjähriges den Grund gemerkt. Aber es muss noch in die Routine rein. Also immer sofort hingehen, handeln, Regel formulieren. Immer und immer wieder. Irgendwann kann das Kind dann zuverlässig seinen Impuls (z.B. am Waschbecken zu schaukeln) unterdrücken. Das ist für manche Kinder Höchstleistung!

Und wie andere schon schrieben: Auspowern! Das Kind muss zwei mal täglich raus! Radfahren, Trampolin, Springseil, Hüpfkästchen, Klettergerüst, Dosenstelzen, Straßenkreide...

20

Glaub mir, wir powern unser Mädel aus. Ehrlich, Trampolin usw usw, alles vorhanden. Weil sie das auch wirklich braucht. Aber wir haben gesagt wir holen noch eine Stange für den Türrahmen weil wir nur draußen die Möglichkeit haben und die Hüpfmatte von Jako o war eh für Weihnachten geplant. Ansonsten sind wir voll ausgestattet an Bewegungssachen, grad für draußen. Und täglich auf nem Spielplatz obendrauf usw usw.

Kannst du mir ein Beispiel geben? Zum Beispiel wie ich das machen soll wenn sie wieder am Waschbecken hängt? Das wäre prima.

Schonmal danke

30

Du gehst hin, hebst sie weg und sagst "Schaukeln nur an...(der Klatterstange, im Garten....)". Und das immer und immer wieder. 🤷

17

Huhu,

unser Sohn „hört“ auch oft, aktuell fast nie, auf uns.
Manche Hobbypsychologen sagen ja immer, dass das Kind ein Problem hat, wenn es als willensstark beschrieben wird. Unser Sohn ist momentan auch voll von der Rolle.
Wir sind vor knapp 3 Monaten umgezogen, das war ein Einschnitt, aber er hat sich längst dran gewöhnt. Monatelang hat er sich mit wenigen Kindern nur austoben können. Das hat ihm glaube ich etwas zugesetzt.
Uns tut es leid, dass wir manchmal überfordert sind und schimpfen, aber bei wichtigen Regeln gibts keinen Kompromiss, keine Diskussion. Höchstens mal eine Erklärung, wenn sich alle beruhigt haben.
Da hier vorhin eine so von ihren „Anschissen“ als Erwachsene geprahlt hat... das bringt auch nichts. Wir wollen gar nicht laut werden, sind es aber in letzter Zeit schon häufiger. Der mittlerweile jahrelange Schlafmangel tut sein Übriges.
Jedenfalls würde ich nicht behaupten, dass er grundsätzlich ein Problem hat. Er wusste auch als Baby schon sich passend zu präsentieren, wenn er was wollte oder eben auch nicht.
Manche Kinder sind einfach anstrengend und da hilft denke ich nichts außer versuchen ruhig zu bleiben und die (hoffentlich!) Phase gut zu überstehen.

Mir fällt nur auf:
- je müder umso weniger offen für „Kommandos“
- je ausgepowerter umso weniger Blödsinn wird gemacht
- unterwegs sein tagsüber ist besser als zu Hause zu sein (scheint aktuell zu langweilig zu sein)

21

Wir ziehen in dem Sinne die Konsequenz, dass sie in "unseren" Räumen nur nach unseren Regeln spielen/streiten etc dürfen, ansonsten müssen sie in ihre Zimmer gehen. Das wirkt wahre Wunder. Natürlich geraten beide Geschwister mal sehr stark aneinander und werden dann laut, aber dann schicken wir sie beide in ihr Zimmer und sie dürfen erst wieder reinkommen, wenn sie sich entschuldigen bzw es eingesehen haben, dass es so nicht geht. Dadurch fahren sie auch ganz schnell runter.

Einzeln versuchen sie auch ihren Willen durchzusetzen, das dürfen sie dann in ihrem Zimmer, hier wird sich vernünftig benommen.

Wenn sie allerdings über den Punkt der "Vernunft" hinaus sind und aus ihrer Wut gar nicht rauskommen, gehen wir mit in ihre Zimmer und nehmen sie in Arm, setzen uns zu ihnen usw. :-)

Du musst konsequenter werden.
Treppe ist scheiße, da würde ich mich auch alleine fühlen. Aber vlt ihr Zimmer oder euer Schlafzimmer, weil ihr saß vertraut ist und eig von Liebe umgeben ist?

Liebe Grüße und alles Gute

23

Hey, wir haben die selbe 4jährige 😅 🤝
Um ehrlich zu sein: alle Kleinkinder sind so und NEIN sie ist nicht außergewöhnlich frech sondern stellt ihre Eltern wie alle 4jährigen auf die Probe.
Ich persönlich glaube, dass manche Dinge keine böse Absicht sind sondern sie sie schlicht weg ständig wieder vergessen 🤨🤪
Vor allem dieses an Sachen hängen... 😱
1000 Mal am Tag sagen wir das aber nicht nur das sondern noch viele Dinge mehr.
Ich hab kein Patent-Rezept, kann dir nur sagen wie wir es machen.
Bestrafungen im eigentlichen Sinne haben wir nicht. Es dauert auch eine Weile bis ich sauer werd aber wenn dann bekommt sie es auch zu spüren und dann werd ich irgendwann auch mal laut. Bis dahin sage ich ihr 100 Mal dass sie aufhören soll sich an Möbel/Türen/Treppen/whatever zu hängen 😤
Was generell wirklich sehr gut funltioniert: sich auf Augenhöhe vors Kind bücken, sagen dass es jetzt mal zuhören soll, AUGENKONTAKT (sehr wichtig.) und dann kurz und klar sagen was man möchte/nicht möchte. Und darum bitten, dass das Kind es wiederholt. 😅 "Ich möchte nicht dass du dich an meine Treppe hängst. Ich meine es absolut ernst. Verstanden?" "Ja." "Was hab ich gesagt?" ...
Klingt wie beim Militär 🙈 Ich hab aber das Gefühl sie hört es sonst oft gar nicht. Und dennoch sehe ich sie teilweise wieder dranhängen und NEIN es liegt gewiss nicht daran dass sie keine Tobe- und Klettermöglichkeiten hat.
Das Hirn von 4jährigen scheint mir ständig dauerüberlastet zu sein. Deshalb hilft glaube ich vor allem Geduld und ewiges wiederholen... überleg mal wie lang es gedauert hat, bis sie laufen konnte. Gibt ihr Zeit... das beste was du nun tun kannst ist Beständig sein, konsequent in den Regeln und Geduld haben... immer wiederholen. Mal nett, mal laut, mal auf Augenhöhe... irgendwann kommt es an. 🤪👍😅
Strafen bringen wie du ja selbst merkst leider keinen Erfolg. 🤷‍♀️
Bzgl Treten usw: schick sie dann ruhig weg. Das ist keine Ablehnung sondern das sind deine persönlichen Grenzen. Und wenn sie dir NUR auf den Zeiger geht und NUR Käse macht (kenne ich 🙈) dann bitte sie ruhig in ihr Zimmer zu gehen. Sei einfach ganz ehrlich zu ihr und sag ihr wie es ist: Es nervt, du hast da keine Lust drauf dich in Dauerschleife zu wiederholen und dass es vielleicht das beste ist wenn sie mal ein paar Minuten allein spielt in ihrem Zimmer. 😑 Ich meine damit nicht einsperren. Es geht nur darum mal 5 Minuten Abstand zu gewinnen. Danach kann man dann ja auch wieder zusammen was schönes machen. Wenn sie beteuert jetzt keinen Mist mehr zu machen dann gib ihr noch ne Chance. Und zur Not wenn es dann wieder nicht klappt, verlasse du die Situation und geh woanders hin. Irgendwann ist es einfach mal gut. Du musst dir nicht alles gefallen lassen du darfst Grenzen haben und wichtig ist dass du authentisch bist und ehrlich.

24

Hallo,
ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute "willensstarke Kinder" haben😬
Unerzogen trifft es wohl eher.

25

Ich schrieb oben schon, renitentes Kind würde ich sagen. Aber wenn man das so schreibt wird man hier gleich angefeindet...nervig

Grundsätzlich ist meine Tochter tatsächlich lieb und freundlich. Bei anderen sowieso. Auch im kiga. Und zu Hause haben wir halt 6 Baustellen oder so. Auch mal Tage gar nicht und dann wieder extrem. Ätzend

28

Das ist ja eine schnelle „Diagnose“ des Problems... statt Lösungswege zu präsentieren lieber ein schlechtes Gewissen machen. Ganz große Klasse.