Mein Baby ist runtergefallen vom Boxspringbett

Hallo ihr lieben meine Tochter ist heute das Aller erste mal vom boxspringbett runtergefallen dabei war ich nur kurz auf die Toilette gegangen und noch mit Kissen das Bett ausgelegt wie die runtergefallen ist habe ich nicht gesehen nur einen lauten Knall und sofort hat sie angefangen zu schreien 😱 ich dachte o mein Gott bin schnell rübergelaufen und die stand schon ich habe die genommen getröstet sie hat sich schnell beruhigt und wollte direkt in ihr Zimmer spielen ich habe sie aber trotzdem umgezogen und bin mit ihr zum Arzt er meinte nur ich soll sie beobachten körperlich scheint alles inordnung zu sein!
Ich mache mir aber trotzdem solche Vorwürfe ich war doch nur 1 Minute raus aus dem Zimmer 😔
Gib’s hier Mütter wo ihre Mäuse mal aus dem Boxspringbett gefallen sind wie ist das bei euch ausgegangen?? Bis jetzt ist meine kleine gut drauf hat gegessen getrunken und gespielt aber der Arzt meint dass kann auch später kommen das Erbrechen und so weiter oh man ich mach mir so richtig Sorgen!!!
Ahja meine Tochter ist 16 Monate alt.
Lg Lia777

1

Huhu,

Erst mal, tut mir echt leid, dass dir das passiert ist. Mir ist es auch 1x passiert und seit dem lasse ich sie keine Sekunde alleine auf dem Bett oder Sofa (obwohl sie mittlerweile problemlos runter kann)
Da war sie 9 Monate alt, krabbelte noch. Sie ist wach geworden, mein Mann wollte heute übernehmen damit ich bisschen schlafen kann (die Nacht war Chaos gewesen) - jedenfalls ist er kurz aufs Klo und die kleine saß neben mir und dann sind mit einfach die Augen zugefallen.. dann machte es Boom und sie lag, hat nur kurz geweint. Natürlich nahm ich sie sofort auf den Arm, und alles war schon vergessen bei ihr. Hab beim Arzt angerufen und meine Mama (weil ich Gewissensbisse hatte). Der Arzt meinte, beobachten, nicht sofort schlafen lassen, falls sie erbracht ab zum Arzt. Hab ihre Pupillenreaktion getestet, ihren Körper abgetastet und alles war
In Ordnung. Sie hat einfach gespielt danach gegessen und auch sonst war sie nicht komisch oder sowas.

Das passiert leider halt auch mal. Danach lernt man dazu und passt besser auf. Leider darf man nicht unterschätzen was die kleinen ohne Beobachtung so alles tun können.. aber mach dich nicht verrückt. Es war unerwartet, ihr habt euch erschrocken aber der kleinen gehts gut.
Das nächste mal wenn du aufs Klo musst, nimm sie
Mit oder setz sie auf den Boden, dann kann auch nichts mehr passieren.

Ps. Seit dem „Unfall“ lege ich jetzt immer paar sitzkissen vor das Bett. Links und rechts ist bei und alles zu, vorne baue ich eine kissenmauer und vorsichtigshalber Kissen vor das Bett. Seither ist zwar zum Glück nie wieder was passiert aber jetzt bin ich einfach schon viel viel vorsichtiger.

Alles gute!

2

Ja, man bekommt einen Schreck und dann ist aber auch wieder gut. Dein Post klingt, als wenn dein Kind ne ganze Treppe runtergefallen ist.

Mit 16 Monaten hatte meine schon ganz andere Saltos gedreht, nie ist etwas passiert außer Blaue Flecken oder Schürfwunden. Dein Kind ist kein kleines Baby mehr und aus Zucker sind sie alle nicht.

Und jeder Sturz hat dazu beigetragen, das sie Gefahren besser einschätzen kann. Und Stürze passieren halt, da waren echt Dinger bei, wo ich dachte jetzt ist richtig was passiert (Fahrrad, Inliner), nö...ziemlich robust so ein Kind im Gegensatz zu Erwachsenen.

4

Jaa natürlich ist meine mal hingefallen aber nie so von dieser Höhe mit dem Kopf
Mein Sohn ist auch sehr oft vom Bett gefallen aber da hatten wir noch ein niedriges Bett und meistens ein Teppich darunter liegen
Mir hat letztens nur ne bekannte erzöhlt ihre Tochter wäre damals mit 13 Monate vom boxspringbett gefallen hat sich die Schulter gebrochen 🤦‍♀️
Ich wollte nur paar Erfahrungen sammeln und mich beruhigen man machs sich doch sehr vorwürfe das Kind allein gelassen zu haben

6

Nun, blöd aufkommen kann natürlich immer passieren, dafür müssen sie gar nicht alleine im Raum sein. Das Kind einer Bekannten hat sich den Arm gebrochen, weil er über einen kleinen Stein gestolpert ist. Shit happens.
Ja, ein Boxspring ist etwas höher, aber noch keine Höhe (aus meiner Sicht), bei der man panisch werden braucht.
Du brauchst für die nächsten Jahre dringend stärkere Nerven, gerade weil du nicht mehr immer direkt daneben stehen solltest. Selbst wenn da mal ein Knochen bricht, hey wir leben in einem Land, in dem dann keine riesige Rechnung ins Haus flattert und man an fast an jeder Straßenecke super medizinisch versorgt wird.

Deine Selbstvorwürfe sind völlig fehl am Platz, gewöhn dir solche Gedankengänge gar nicht erst an....ist für beide Seiten besser;-).

3

Dass der erste solche Zwischenfall erst nach 16 Monaten erfolgt ist, ist aus meiner Sicht schon fast eher spät. Ich denke, wir sind alle mal aus dem Bett gefallen, das lässt sich nicht ganz verhindern.

5

Meine Tochter ist mit ihren 11 Monaten schon 2 Mal vom Sofa und einmal vom Bett gefallen. Und hat ansonsten noch einige Stunts hingelegt. Bei der 3 malen war ich nicht beim Arzt sondern hab sie erst beruhigt und dann beobachtet. Da nie irgendwas beruhigendes war danach hab ich das abgehakt. Sowas passiert. Ich war jedes Mal mit im Raum bzw sogar auf dem Sofa/Bett, konnte sie aber im jeweiligen Moment einfach nicht schnell genug greifen.
Wenn sie Körperlich altersgerecht entwickelt ist und nicht gerade in einem wirklich ungünstigen Winkel aufgekommen ist, dann sollte bei so einer Höhe nichts passieren. Wenn ich selbst Mal aus dem Bett fallen sollte würde ich auch nicht direkt zum Arzt.

7

Motte ist mit 8 Monaten aus dem Bett gefallen und letztens auch noch mal aus dem Gästebett. Sowas passiert.

Der Arzt hat recht, du kannst nur beobachten. Gut ist, dass sie sofort geschrien hat und nicht ohnmächtig war.

Mach dir keine Vorwürfe. Das passiert den besten von uns 😅

Bei uns ging es immer gut aus 😊