Weiterhin Mittagsschlaf?

Hey Mädels! ☺️

Ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt. Und wir haben seit längerem das Problem mit dem Mittagsschlaf. Dementsprechend auch unterschiedliche Einschlaf-, und Aufwachphasen. Also wenn er schläft, dann erst so um 14:30 Uhr und wacht von alleine gar nicht mehr auf. Er schläft über 2 std. Will dann natürlich am Abend nicht ins Bett und schläft dann erst um 22, 23 Uhr ein. Was natürlich ultra spät ist. Wenn er kein Schlaf hält, dann wird er nach 17 Uhr müde, meckert viel, weint viel oder sagt das er schlafen möchte und schläft manchmal auf der Couch ein. Wie macht ihr das bei euren Kinder oder habt es gemacht? Wenn ich ihn Frage ob er Müde ist und schlafen möchte, sagt er immer nein. Dann lass ich ihn auch. Kommt dann aber manchmal ab 17 Uhr und sagt dann „Mama ich möchte schlafen, ich bin müde.“ 🤷🏽‍♀️ Was soll ich machen? Ich möchte eigentlich, das er feste Einschlafzeiten hat.

8

Das ist die fiese Übergangsphase. Das müsst ihr einfach mal 2 Wochen durchziehen ohne Mittagsschlaf, danach hat er sich daran gewöhnt. Also: normal wecken, Kita, dann schöne Sachen unternehmen und kräftig ablenken, sodass er keine Chance hat einfach einzuschlafen. Und dann um 19 Uhr ab ins Bett. Jaaa, die Nachmittage sind dann erstmal anstrengend und er ist müde und nörgelig. Aber das ist ganz normal, er muss sich erst an den neuen Rhythmus gewöhnen! Nach 1-2 Wochen wird sein Körper sich umgestellt haben und die Nachmittage werden wieder entspannter.

Diese langen Mittagsschläfchen würde ich so definitiv nicht tolerieren. Wenn du sie nicht ganz abschaffen willst (was ich definitiv machen würde!), dann musst du ihn nach 30-60 Minuten wecken. So kann das ja nicht weitergehen.

10

Danke für deinen Rat. Das werde ich wohl so durchziehen 👍🏼 Bin auch eher fürs abschaffen 🙈

1

Hallo ich vermute das dein Sohn morgens früh in den Kindergarten aufsteht? Dann ist klar das nachmittags sehr müde wird, wenn er erst gegen 23 Uhr ins Bett geht. Ich würde tatsächlich ein paar Tage durchziehen, dass er wach bleibt und in der Zeit wo er nachmittags müde wird etwas total tolles mit ihm unternehmen. Am besten nichts wo ihr Auto fahren müsst, sonst schläft er dir da vermutlich ein😁.

Dann würde ich ihn Abends gegen 19/20Uhr ins Bett bringen und versuchen so einen geregelten Rhythmus hin zu bekommen. Ich denke nach ein paar Tagen sollte sich das eingespielt haben. Klar die ersten Tage sind anstrengend, aber sind sie ja meistens gewesen sobald ein Schläfchen weg gelassen wurde.

Viel Erfolg euch💞

7

Ja er geht in die Kita. Wacht sogar morgens manchmal zu früh auf und sagt „Mama steh auf wir müssen in die Kita“ 😅 er geht wahnsinnig gerne hin.
Du hast recht lieber schläft er mir um 19 Uhr ein, und wir ziehen das einfach durch, bis er sich dran gewöhnt hat. Danke für deinen Tipp. ☺️

2

Mein Sohn hat zuletzt mit 2,5 Mittagsschlaf gemacht. Ich würde deinen Sohn früher hin legen. Ob er dann schläft oder nicht ist seine Sache. Und spätestens nach 1 Stunde aufwecken.

4

Jedes Kind ist nunmal anders. Meiner hat das immer gebraucht und ist auch selbständig schlafen gegangen. Jetzt sind wir in der Übergangsphase, würde ich sagen. Früher schlafen legen ist nicht möglich. Er geht in die Kita. Würde aber auch nicht vor 14 Uhr schlafen. Nach einer stunde wecken geht auch nicht, weil er so im Tiefschlaf ist und er nur schwer aufwachen kann.

3

Ja, weiterhin Mittagsschlaf, aber nach etwa 1h wecken.

Wenn man sich gegen Ende der Stunde daneben setzt, dann erkennt man ganz gut den richtigen Punkt zum Wecken, ohne dass das Kind den ganzen Nachmittag nölig ist. Einfach mal beobachten. #pro

5

Danke erst mal für deinen Rat. 😊
Nach einer Stunde wacht er mir leider nicht auf. Mache sogar alle Jalousienen auf, die Tür bleibt auf und er hört uns, schläft aber so tief und fest das er nicht wach wird. 🙈 und “rausqäulen“ mag ich ihn auch nicht.😕

6

Dann setz Dich mal früher daneben. Vielleicht ist der "Aufwachpunkt" bei ihm auch schon nach 30 oder 45 Minuten. Einfach mal beobachten.

9

Und wenn er schon 18 Uhr ins Bett geht? Schläft er dann durch oder würde er nochmal wach werden und nicht mehr weiterschlafen können?

Meine beste Freundin hatte ähnliches mit ihrer Tochter. Die Kleine lag dann im Normalfall eben schon um 18 Uhr im Bett und schlief tief und fest. Abendessen gab es dann eben extra nur für die Kleine schon um 17 Uhr, sie aß mit ihrem Mann dann erst später.
Gegen 21/22 Uhr wurde die Maus zwar kurz unruhig, wenn sie da aber zügig reagiert hat und sie wieder in den Schlaf gekuschelt hatte oder mit in ihr Bett nahm hat die Kleine direkt weitergeschlafen. Nachteil war, dass die Kleine oft schon zwischen 5 und 6 Uhr ausgeschlafen hatte. 🤷‍♀️
Wenn sie wusste, es steht abends etwas an wie Familienfeier o.ä. hat sie sich bewusst zusammen mit der Kleinen gegen 13 Uhr zum Mittagsschlaf hingelegt und dann war es auch ok, dass sie abends später ging.
Erst jetzt mit 5,5 Jahren braucht sie weniger Schlaf und hält besser durch. Ist halt einfach so. 🤷‍♀️

LG

11

Er würde durchschlafen aber dann, in der Nacht sehr unruhig schlafen. Das ist für mich ein großer Nachteil, wenn er um 5 oder 6 Uhr morgens aufwachen würde. Das ist wirklich zu früh. Dann lieber Mittagsschlaf machen lassen.

12

Ok, wenn 5 oder 6 Uhr für euch zu früh und von Nachteil ist, ist das natürlich blöd.
Dann gibt es wahrscheinlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder Mittagsschlaf stark kürzen oder die Nörgelei am Nachmittag aushalten und bis zur Schlafenszeit überbrücken. Da würde ich persönlich aber dann echt schauen, dass das er lieber früher als später im Bett liegt und erst nach und nach die Bettgehzeit nach hinten schieben, damit er wirklich die seinem Bedarf entsprechende Schlafmenge kriegt.

Alles Gute

13

Warum muss dein (gesundes?) Kind mit 4 Jahren Mittagsschlaf machen? Möchte er das von sich aus oder sagst du er soll sich ins Bett legen?

Bei uns war das auch ähnlich, mein Sohn hat teilweise Abends 1,5 Stunden zum einschlafen gebraucht, das war bei uns ein Zeichen dass es Zeit wird den Mittagsschlaf abzugewöhnen. Das war allerdings bei uns viel früher der Fall, mit 2 1/2 Jahren, wir mussten das Paar Wochen durchziehen und er ist am Anfang oft im Auto eingeschlafen wenn wir Nachmittags oder Abends lange Autofahrten machen mussten, das ging aber vorbei und er geht ganz normal zwischen 19 und 20 ins Bett seit dem. Er ist jetzt übrigens auch 4, würde jetzt nicht auf die Idee kommen ihn in dem Alter Mittagsschlaf machen zu lassen. Wenn ich mal aus Spaß früher gesagt habe wenn er sich weiter so benimmt geht er auch mittags mit seiner Schwester ins Bett, hat er nur gesagt er ist kein Baby mehr und muss nicht mehr Tagsüber schlafen.

Die Mittlere hat sich den Mittagsschlaf selber abgeschafft, wir haben ihr immer nach dem Mittagessen gesagt sie soll sich ins Bett legen, Rollladen runter gemacht und leise Musik an, wenn sie in einer halben Stunde immer noch nicht eingeschlafen ist "musste" sie auch nicht schlafen, mit knapp 2 hat sie dann gar nicht mehr tagsüber geschlafen, ist auch ok so dafür schläft sie abends sofort ein und geht nach dem Zähneputzen von alleine ins Bett.

Ich würde mal behaupten mit 4 wird es auch langsam Zeit, da seit ihr echt spät dran kein Wunder wenn er vor 22 Uhr nicht schlafen möchte, würde meiner auch nicht.

15

So, müssen tut mein Kind schon mal gar nichts! Solche Kommentare kann ich mal gar nicht abhaben. Der kommt bestimmt nicht zwangshaft ins Bett und MUSS schlafen. Sorry aber, was ist das für eine krankhafte Vorstellung! Checken wohl einige nicht das jedes Kind unterschiedlich ist. Und es gibt Kinder, die das durchaus noch brauchen. 🤦🏽‍♀️ Mein Kind war schon immer an seinen schlaf gebunden. Das kann man sich dann aber wohl nicht vorstellen! Er ist ja schon 4, Gott! Ich hasse solche Vorurteile!

16

Genau das, dachte ich auch. Was ein blöder Kommentar 🙈 jedes Kind ist anders. Meine 5 Jährige schläft an harten Tagen auch noch mittags und ansonsten ruht sie mind. 1,5 Std bei Musik.

weiteren Kommentar laden
14

Hi!

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und wir haben den Mittagsachlaf jetzt auch weitestgehend abgeschafft.
Sie ist zuletzt auch nicht vor 14 Uhr eingeschlafen und war dann natürlich auch bis ca. 22 Uhr ein kleines Duracellhäschen.
Darauf hatten wir echt keine Lust mehr und wie schon geschrieben wurde, ist diese Übergangsphase anstrengend und manchmal echt nervenrauben, aber auch hier geht die Kurze jetzt gegen 19-19:30 Uhr ins Bett und pennt innerhalb von 15min.

Hier war so 17 Uhr auch die "kritische" Zeit, in der sie genöckelt und gezetert hat, weil sie müde und ko war, aber das wurde wirklich von Tag zu Tag besser.

Probiert es doch mal aus, drücke die Daumen das ihr einen guten Weg und Lösung findet.

Liebe Grüße

17

Danke, das haben wir jetzt seit gestern angefangen ☺️ So lange er beschäftigt ist, klappt es prima. Kurz wird schon mal genörgelt und gemeckert. Aber dann gehts wieder. Hoffe das klappt und wir können so weitermachen ☺️