2,5 jähriger pinkelt überall hin

Hallo an alle,

mein Sohn, 2.5, trägt noch Windel. Er hat kein Interesse an Töpfchen oder Toilette, hat aber jetzt im Sommer gezeigt, dass er gezielt pinkeln kann. Das macht ihm Spaß. Wenn er nun zu Hause ohne Windel ist, pinkelt er absichtlich auf den Boden, in die Dusche, auf die Wickelkommode und macht sich einen Spaß daraus.

Ich finde das natürlich etwas nervig. Aber wie soll ich damit umgehen? Es ist ja kein Unfall... Wenn er es aufwischen soll, macht er sich auch da einen Spaß draus 🤷

Was würdet ihr tun?

1

Wenn er das mit Absicht macht, würde bei mir die Windel anbleiben. Möchte er gezielt pinkeln darf er auf Toilette,ansonsten wird nirgendwo hingepinkelt! Dusche find ich jetzt nicht so schlimm,beim Duschen!
Ansonsten gibt es so pissiors zum aufhängen. Da kann er seine Zielwut ausleben,aber lernt wo das Pipi hingehört.

6

Ja, er macht es sehr gezielt. Er läuft auch nicht stundenlang ohne Windel rum, sondern nur von der Dusche in sein Zimmer! Und schafft es in der Zeit mind. 2 Mal irgendwo hin zu pulllern. Und in der Dusche auch immer erst, wenn wir fertig sind mit duschen 🙄
Vielleicht ist eine "Bodenzielscheibe" ja eine Idee... 😅

2

Konsequent wieder Windel an. Wenn er gezielt pinkeln will dann in die Toilette und sonst nirgendwo hin!

7

Ja. Müssen wir halt direkt im Bad schon die Windel anziehen. Der Weg bis in sein Zimmer reicht üblicherweise schon... 🙈

3

Hallo. Bei meinem Sohn das gleiche. Im Garten ging er überwiegend auf die Wiese zum pipi machen. Fand ich super und hatte mir gedacht, lassen wir die Windeln in der Wohnung auch mal weg. Das funktioniert nur leider gar nicht. Töpfchen setzt er sich schon drauf, aber wundert sich warum nichts kommt. Für mich ein Zeichen das er vielleicht doch noch nicht so weit ist. Vor der Toilette ist ihm sehr unwohl. Also hat er nun wieder die Windel an, und wir warten bis zum nächsten Selbstständigen Versuch.

Lg

5

In der Gesellschaft, in der ich verkehre, besteht zwischen einem Garten und dem Boden im Haus kein Unterschied hinsichtlich der Eignung als Toilette. Beides geht nicht. Ich verstehe nicht, warum man da einen Unterschied macht. Letztlich verwirrt man nur das Kind.
Oder gehen bei euch alle in den Garten, wenn sie müssen? Dann ist das eine andere Situation und fürs Kind logisch. Allerdings stellen sich mir dann doch andere Fragen...

10

Interessanter Gedanke, danke! Vielleicht unterscheidet er nicht wie wir zwischen dem Boden in Garten und Wohnung.

Aber ich und mein Umfeld tun dies schon. Meinen Hund schicke ich ja auch in den Garten und nicht in den Flur 🤣 und tatsächlich würde ich zumindest im Wald auch eben mal Pipi machen, wenn keine Toilette in der Nähe ist. Aber ebenfalls nicht in meinem Hausflur 🤷

weitere Kommentare laden
4

Ich würde an deiner Stelle ein paar Monate einfach nochmal die Windel komplett anlassen. Ein Machtkampf wäre doch total kontraproduktiv bei einem eh schon sensiblen Thema.
Er freut sich halt, dass er was kann, das ist für ihn viel wichtiger, als „richtig“ aufs Klo zu gehen. Dass das für dich nicht lustig ist, ist klar. Daher einfach etwas warten. Er ist mit 2,5 Jahren ja auch noch lange nicht zu gross für die Windel.

9

Wir machen auch kein Training oder so, das will er nicht. Er ist nur schon lange nackt vom Bad / ins Bad und hat in letzter Zeit herausgefunden, wie er auf dem Weg Pfützen machen kann😬

Um die Toilette geht es ja noch gar nicht (leider)...

Aber zur Not müssen wir im Bad an und ausziehen🤷