Kindersitz mit „normalen“ Anschnallgurt oder 3/5-Punkt Gurt?

Hallo
Für mein Kind, 3, brauchen wir bald einen neuen Kindersitz.
Überlege zwischen cybex s i fix (18-36 kg) und einem Britax Römer (9-36 kg).
Welches für System ist denn sicherer? Beim Cybex wird der normale anschnallgurt so wie bei uns erwachsenen genutzt sozusagen, und beim Britax wird das Kind mit Gurten vom Kindersitz festgeschnallt also über Schulter und zwischen den Beinen.
Kennt sich jmd aus?
Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich kenne mich nicht aus, aber mein erster Impuls ist zu sagen das der 5 Punkte gurt der bessere bzw sichere ist.

Ich bin gespannt auf die nächsten Nachrichten.

2

Am sichersten ist in dem Alter eigentlich der Reboarder. Vorwärts mit 5-Punkt-Gurt ist immer die schlechtere Alternative. Und um mit dem Autogurt gesichert vorwärts zu fahren braucht das Kind vor allem die geistige Reife, dass es eben sitzen bleibt, sich nicht aus dem Gurt raus windet etc. Das ist mit 3 doch sehr früh, aber ich kenne auch das Kind nicht. Außerdem ist es extrem wichtig, dass der Gurtverlauf korrekt ist.
Ich würde an eurer Stelle einen Termin beim Fachhandel machen zum Probesitzen und Probeeinbau (Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär). Lieben Gruß

3

Meine sind mit etwas über 3 und 15 kg auf den Cybex Solution umgestiegen. Am Anfang mussten wir sie paar Mal erinnern ordentlich zu sitzen, weil der Sitz sie sonst nicht richtig beschützen kann. Aber das hat dann schnell geklappt.

5-Punkt-Gurt vorwärts hätte ich Angst, weil die Gurte starr sind und im Gegensatz zum Fahrzeuggurt nicht ein bestimmtes Stück nachgeben, bevor der Körper gebremst wird, während der schwere Kopf weiter fliegt.

4

Der Kopf fliegt so oder so. Reborder sind sehr zu empfehlen

5

Aber nicht jeder möchte das nach 3 noch. Punkt.

Immer diese missionarischen Reboarderfahrer. Wie Veganer! #augen

weitere Kommentare laden
8

auf alle Fälle 5 Punkt! in einem 3-Punkt Gut können Kinder viel zu viel Blödsinn machen, sich nach vorne lehnen, den Arm rausnehmen. Außerdem ist es immer besser wenn im Falle eines Falles die Kraft symetrisch verteilt abgefangen wird wie im 5-Punkt Gurt!
Der Britax kann ja, zumindest der Evolva, mitwachsen, das heißt er kann später zum 3-Punkt System umgebaut werden und nochmal später kann man die Lehne abmachen und ihn als Sitzerhöhung verwenden.

9

Wir sind kurz nach dem 1 Geburtstag von der Babyschale auf den Reboarder gewechselt.
Für uns war damals die Überlegung ob wir einen nehmen der auch vorwärts fahren kann

Im Fachhandel wurde uns dann erklärt das vorwärts und 5 Punkt Gurt nicht gut zusammen passen.
Aus dem hier schon genannten Grund.... es gibt einen Grund warum der 3 Punkt Gurt nachgibt bei einem Aufprall, dies tut der 5P nicht und ist deshalb vorwärts gefährlich im Falle eines Unfalls.

Deshalb haben wir uns für einen reinen Reboarder entschieden in der Hoffnung sie passt da bis sie knapp 4 ist rein...
Allerdings geht er nur bis 18kg und sie hat mit gerade 2 schon 15 🙈

10

Wie schwer ist das Kind?
Ist es nicht so, dass diese Sitze mit Gurt ab einem bestimmten Gewicht umgebaut werden müssen und dann nur noch mit dem Auto Gurt verwendet werden?
So ist es zumindest bei den sitzen mit Fangkörper.
Wir haben jetzt mit nicht mal 3.5 Jahren und fast 18kg vom reboarder auf einen joie duallo (von 15 bis 36 kg) gewechselt. Nach Beratung bei den Kindersitzprofis.
Das war der Sitz der am besten zu ihr passte. Leider müssen wir den Sitz nach nur 3 Wochen schon ersetzen, da uns einer aufs Auto gekracht ist.

12

Danke, dass du auch mal erwähnst, dass hier von Profis von einem Renoarder auf einen vorwärts gerichteten Sitz gewechselt wurde.
Diese Zwergperten/Reboarderwerbung hier ist echt kaum noch zu ertragen (obwohl ich grundsätzlich ebenfalls diese Meinung vertrete).

13

Ja, bitte. Ein gegurteter reboarder wäre für uns nicht in Frage gekommen. Hier wird zwar immer angepriesen das die bis 25 kg gehen oder Oberteilgrösse 122/128. Aber was nützt das wenn das kind mit nicht mal 3.5 jetzt schon 1.05m groß ist und bereits oberteile in 116 trägt.
Na ja es kommt auch etwas auf das Auto an. Bei einem kleinwagen würde ich evtl auch anders entscheiden.
Ach übrigens hat unsere Beraterin bei den Kindersitzprofis direkt und nur vorwärtsgerichtete gezeigt. Sie hat vorher gefragt wie groß und schwer sie ist.
Bei den sitzen von 15 kg bis 36kg, sagte sie das Kind muss 1.00m groß sein.

11

Aus meiner Sicht ist der von dir genannte Cybex Sitz noch überhaupt nicht geeignet für einen 3 jährigen. Das ist die absolut untere Altersempfehlung, das würde ich nicht machen.

Wenn du aus welchen Gründen auch
immer keinen Reboarder mehr benutzen willst, dann geht nur 5-Punkt-Gurt oder Fangkörper.