Schuldgefühle

Ich muss mich hier ausheulen.....

Ich habe eine Tochter die 1,5 Jahre ist sie war immer schon sehr fordernd und nur Mama geht.
Wir stillen noch nachts und zum einschlafen.

Seit 1 Woche steht sie jede Nacht für 2-3 Stunden nachts auf und will nicht mehr schlafen . Ich bin schon so fertig habe Kopfweh.

Mein Mann hat seit 1 Woche Urlaub und hat weder nachts übernommen noch hat er nicht mal in der Früh sie genommen damit ich Schlaf bekomme .

Gestern ist sie wieder um 23 Uhr wach geworden und um 2 Uhr war ich so genervt das ich meinen Mann weckte und sagte ich kann nicht mehr er soll sie nehmen . Ich stand auf sagte zu meiner Tochter wütend das ich nicht mehr kann und nicht verstehe was sie will .

Ich war dann für 3-4m im Garten um Luft zu schnappen in der Zeit hatte mein Mann sie und ich hörte wie bitterlich die nach mir weinte aber ich hab kurz Pause gebraucht .

Als ich zurück kam nahm ich sie und entschuldigte mich aber jetzt Schwebe ich total in Schuldgefühl..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du musst keine Schuldgefühle haben.
An dem Punkt, an dem du nicht mehr konntest, hast du (endlich) Hilfe eingefordert und bist aus der Situation gegangen. Das war genau richtig.
Und jetzt solltet ihr euch zusammen hinsetzen und etwas ändern. Du brauchst Entlastung, die dein Mann dir momentan geben kann. Mach ihm das klar. Vielleicht könnt ihr die Regel aufstellen, dass er morgens mit eurer Tochter aufsteht oder dass du nachmittags die Gelegenheit für einen Mittagsschlaf bekommst, während er sich 1,5 Stunden mit der Kleinen beschäftigt?

2

Da musst Du keine Schuldgefühle haben. Sie war bei einer vertrauten Person. Sie hatte es zwar nicht genau so, wie sie es wollte, aber sie hatte sicher keine Ängste, denn sie kennt ja den Papa.
Du hättest ja auch auf der Toilette oder unter der Dusche sein können. Das kann auch ein 1,5jährigrs mit dem Elternteil #2 aushalten! Alles gut!

Nächtliches Wachliegen kommt Phasenweise vor. Oft gibt es sich von alleine wieder. Wenn nicht, dann bringt Ihr sie zu früh ins Bett. Also mal 2-3 Wochen abwarten. Wenn es dann nicht weg ist, einfach mal 2-3 Wochen eine halbe Stunde später ins Bett bringen.

3

Ganz ehrlich, da brauchst du keine Schuldgefühle. Hatte ich nie 🤷‍♀️

Ich bin keine Maschine. Mein Mann packt mit an, auch wenn Motte dann weint. Aber ich kann sonst nicht mehr und damit ist ja auch keinem gedient.

4

Deine Schuldgefühle sind unnötig, du hast endlich auch auf deine Bedürfnisse gehört. Gut so! Du bist auch ein Mensch und jeder kommt mal an sein Limit. Viel eher sollte dein Mann Schuldgefühle haben, aber ordentliche! Wie kann es sein, dass du dir die Nächte um die Ohren hauen musst und er dir nicht mal morgens eine Pause ermöglicht? Das geht ja mal gar nicht :-(

Vielleicht helfen euch klare Absprachen? Bei uns kann z.B. er samstags ausschlafen und ich sonntags. Das hilft sehr, da Herr Baby gerne mal um 05:30 aufstehen möchte. Jeden Tag könnte ich das nicht. So kommen wir beide zu Erholungszeit. Wir sind schliesslich beide Eltern.

5

Hallo,

ich hatte nie Schuldgefühle als Mutter, wenn es um meine Bedürfnisse ging. Auch ich muss schlafen, essen, duschen usw. Und warum soll ich diese Grundbedürfnisse so lange vernachlässigen, bis ich am Limit bin? Dafür hat man doch einen Partner - um sich gegenseitig zu unterstützen. Reden, liebe TE, nicht erst so weit kommen lassen. Du merkst selbst, wann es dir schlecht geht. Und da ist es dein gutes Recht deinen Partner um Unterstützung zu bitten, zu sagen: "Übernimm diese Nacht bitte du unsere Tochter, ich bin am Limit." Denn du merkst ja, dass sich Frust und Wut aufbauen und diese Gefühle rauslässt. Also, ihr seid beide Eltern...niemand muss die ganze Kinderbetreuung auf sich nehmen.

LG, Anna

6

Sorry aber der einzige der Schuldgefühle haben sollte, ist dein Mann. Schon alleine dass er nachts da nicht hilft und du ans Zahnfleisch gehen musst. Dass ist das einzige.
Sonst ist es okay wenn du echt einfach mal paar
Minuten rausgehst und nochmal frische Luft brauchst, das ist doch total okay.

7

Hallo
Deine Tochter steht Nachts 2-3 Stunden auf?

Darf ich fragen was du Nachts mit ihr machst?

8

Du hast genau richtig reagiert. Wir sind alles nur Menschen und iwann hat meine seine Grenzen einfach erreicht. Gerade wenn sie tagsüber schon fordert und dann nachts wach wird mehrmals ist man iwann einfach erschöpft. Ich hatte selbst solche Phasen über Wochen mit unser jüngsten Tochter. Sie ist von Geburt an sehr fordernd. Iwann konnte auch ich nicht mehr und mein Mann hat sie dann am Wochenende nachts genommen. Ich bin dann die Zeit ins Wohnzimmer. Man brauch da einfach kein schlechtes Gewissen haben. Versuche dir tagsüber auch mal Entlastung zu holen und wenn es nur ne Stunde ist. Ganz alleine nur für dich. LG Juice mit zwei großen Mädels 12 und 9 Jahren sowie Mini 15 Monate alt