Wessen Kind hat als Baby stark mit Armen gefuchtelt/gerudert?

Hallo,

mich würde mal eure Erfahrung aus diesem Forum sehr interessieren!
Wessen Kind hat als Baby stark gefuchtelt? Wann hat das aufgehört? Was hat geholfen (allgemein und nachts)?
Und wie ist das heute? Sind diese Fuchtelbabys später auch nervöse Kinder, die Probleme haben runterzukommen? Bin total gespannt auf eure Erfahrungen.

1

Was meinst du mit gefuchtelt?

Motte hat auch öfter gefuchtelt/gerudert, aber es kam mir nie unnormal vor 😅 sie ist 16,5 Monate und ein völlig normales Mädchen :)

2

Wilde unkontrollierte Bewegungen mit den Armen.
Während andere Babys in dem Alter gechillt darlegen, sind die Arme von meinem kleinen ständig in unkontrollierter Bewegung. Der Arme kommt kaum zur Ruhe. Nachts hab ich ihn bisher gepuckt, aber verzichte da jetzt drauf, Hebamme meinte bis max 8. Woche. Er ist jetzt 10 Wochen alt

3

Puckre darfst du, bis sie sich drehen können, ab da wird es dann „gefährlich“. Also theoretisch kannst du ruhig länger pucken ;) oder eng kuscheln 😊

Motte hatte damit keine Probleme. Im Wachzustand hat sie in dem Alter viel gefuchtelt, pucken hat sie gehasst.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, meine Kleine hat als Baby auch sehr viel gefuchtelt und sehr lange... Wir haben Sie ich glaube bis sie 8 oder 9 Monate abends beim Schlafen gehen gespuckt weil Sie sonst nicht zur Ruhe gekommen wär. Zu dem Zeitpunkt konnte sie sich aber auch schon drehen etc. Ich habe dann gewartet bis sie schlief und dann wieder entpuckt. Ich verstehe nicht warum deine Hebamme meint nur bis zur 8 Woche? Es gibt ja auch spezielle pucktücher für ältere Babys. Die Trage hat auch viel geholfen, da konnte sie auch nicht zu viel fuchteln.
Glaub mir irgendwann wird es besser... Aber ich weiss es ist ganz schön nervig wenn sie sich immer durch das Fuchteln selber aufwecken.

8

Hallo unsere hatte das auch problematisch war dies nur zum schlafen weil sie sich dauernt selbst wieder weckte und pucken hasste sie.
Wir haben dann raus gefunden wenn wir ihr was in die Hände geben in unserem Fall das Spucktuch wurstelt sie solang damit rum bis sie einschläft.
Das ist heute noch so sie wird im Dezember 2.
Seit wir das wissen war schlafen nie ein Problem sie schläft binnen 5min ein.
Sie ist tagsüber ein ziemlicher Wirbelwind und arbeitet viel mit den Fingern.
Lg

9

Ich weiß wovon du sprichst. Mein jetzt 5jähriger Sohn lag mit den Armen rudernd im Bettchen, sofort nach der Geburt. Er war >3 Monate ein Schreibaby. Geholfen hat wenn überhaupt nur Osteopathie. Ich denke diese Unruhe ist ein Signal, dass sich das Baby einfach unwohl fühlt, eine Blockde hat, was auch immer. Er war immer ein anspruchsvolles Baby/Kind. Es wurde nach den ersten 3 Monaten mit jedem Tag besser. Inzwischen ist er lebhaft, aber keineswegs mehr nervös oder unnormal.

Meine anderen Kinder sind die sogenannten Anfängerbabys. Lagen ruhig schlummernd in ihren Bettchen. Dort war es genau anders herum. Anfangs war es total easy für mich. Mit zunehmender Mobilität wurde es anstrengender. Ich denke das ist der Normalfall.

11

Fuchteln sie nicht alle? Dachte das wäre normales Muskeltraining#gruebel.

Nachts? Keine Ahnung, wenn ich mal was mitbekommen habe, dann war das wie im Traum, Arme und Beine haben halt gezuckt. Später hat sie den Hubschrauber gemacht, irgendwie lag sie nie an der Stelle, wo sie eingeschlafen ist, immer schön im Kreis....macht sie bis heute. Ihr Freund später tut mir schon leid#rofl.
Aber im Alltag war und ist sie tiefenentspannt, auch in der Schule.

12

Genau so war es bei meinen ersten Sohn auch. Es wurde von Geburt an fast unablässig mit den Armen und Beinen gerudert, habe sogar ein Zeitraffervideo davon gemacht, weil es so faszinierend war. Dementsprechende Bauchmuskeln hat er dann auch entwickelt.

Ich habe ihn dann sogar bis zu 1,5 Jahren gepuckt (mit einem speziellen Pucksack von Pacco), bis ich ihm das laaaangsam angewöhnen konnte, sonst hat er kaum in den Schlaf gefunden. Bis heute ist er ein sehr lebhaftes Kind mit einem wilden Schlaf (es dreht und wendet sich phasenweise in der Nacht wie eine Windmühle), ansonsten aber ein toller, völlig normaler Charakter: lieb, aufgeweckt, aufmerksam, sehr sensibel, sportlich und sozial, wenn auch recht schüchtern.

Beim zweiten Baby war ich total überrascht, dass es ohne Pucken direkt schlafen konnte. Bis heute hat sie einen tiefen und ruhigen Schlaf, ohne dass ich irgendwas anders gemacht hätte. So unterschiedlich können Kinder sein.