Teufelskreis Autofahren zum Einschlafen

Mein Kind (1,5 Jahre alt) hat seit dem ersten Geburtstag circa totale Probleme einzuschlafen.
Wir haben ein Abendritual (gegen 18/spätestens 19 Uhr, wenn das Kind nur noch gähnt und offensichtlich müde ist); Zähne putzen, Umziehen, alles ruhig, noch etwas erzählen und danach gibt es dann eine Flasche Milch zum Einschlafen und danach lege es ins Bett. Das Kind kommt einfach nicht zur Ruhe dann und wuselt im Bett rum, bis es schließlich aufsteht und bitterlich anfängt zu weinen. Mein Mann oder ich sitzen daneben und versuchen zu beruhigen und gut zuzureden. Nichts hilft dann..... das geht dann teilweise über eine Stunde.
Letztlich wissen wir uns nicht zu helfen und fahren dann Auto. Binnen 5 Minuten schläft das Kind dann im Auto, kann problemlos zurück ins Bett getragen werden und schläft dann 12 Stunden durch (also Abgesehen vom Einschlafen ein guter Schläfer).
Klar, nun hat sich das Kind auch total dran gewöhnt....
Ich weiß nicht, wie wir je aus dem Teufelskreis rauskommen😓.

Hat jemand das gleiche Problem und/oder kann mir erzählen, wie es bei euch weiter geht/ging. Wie habt ihr das in den Griff bekommen mit dem Einschlafen? 😌

1

Jaaaa. Das hatten wir auch eine Zeit lange... wir haben es einfach immer mal wieder ohne versucht und dann schlich es sich genauso aus wie ein. Mittlerweile geht er mit fast 3 ganz alleine ins Bett. Die Fahrphase hat allerdings einige Woche/Monate angehalten.

2

Oh das beruhigt mich ja 😌😅. Danke für deinen Bericht! Ich hoffe so sehr, dass sich das bald legt!😇

3

Hallo,
Ich habe absichtlich nie Kinderwagen oder Auto probiert, damit schlafen bettsache bleibt. Aber wir haben auch starke Einschlafprobleme. Sie dreht dann auch noch mal auf, manchmal dauert es bis zu 2 Stunden. Es hilft, wenn ich Wellenrauschen anmache. Vielleicht hilft ja bei euch ein Motorengeräusch. Nur so eine Idee. LG

5

Danke für deine Antwort! Das sollte ich vielleicht mal probieren! 🙈 Habe bisher gedacht, dass sie wahrscheinlich schon zu alt dafür ist, aber einen Versuch ist es wert 😉.

7

Probiers mal. Meine ist auch anderthalb. Lg

4

Vielleicht ist es einfach das monotone Brummen und Rauschen des Autos, dass beim Einschlafen hilft. Habt ihr schon mal versucht sogenanntes weißes Rauschen beim Einschlafen abzuspielen? Da gibt es ja sogar extra Cds und Apps damit.

LG

6

Danke für deine Antwort! Das sollte ich vielleicht mal probieren! 🙈

8

Wir hoppeln aufm Pezziball. Ich hab mich irgendwann einfach mit ihr ins Bett gelegt. Der erste Tag war hart, aber ich hab nicht nachgegeben. Danach ging es immer schneller, inzwischen ist es kein Thema mehr. Zumindest mittags.

Mein Mann bringt sie abends ins Bett. Er geht noch auf den Ball 😅

9

Wir sind bestimmt 4-5 Monate fast täglich Auto gefahren abends🙈
Geholfen haben bei uns zwei Dinge:
1. Akzeptieren, dass sie noch nicht müde genug ist, wenn wir das meinen. Wir haben alles eine Stunde nach hinten verlegt, schon war’s weniger drama. Und ja, das war ätzend, uns fehlen unsere Abende, aber wenn sie Mittagsschlaf macht (und das ist in der Kota fast noch immer, sonst nie), geht halt vor neun bei uns gaaaaaar nichts...
2. mit ihr zusammen aufs Sofa/Sessel kuscheln, beim Flasche trinken kuscheln und singen. Da hat sie noch ein paar Tage lang versucht, aufzustehen, aber dann hat sie das neue Ritual schnell drin gehabt und schläft mittlerweile zuverlässig nach 15-30 Minuten.

10

Huhu

Liegt es denn allein im Bett oder liegt jemand mit dabei?
Hier hilft Körperkontakt oder die Möglichkeit dazu sehr. Sie wühlt zwar im Bett, kuschelt sich aber an wenn sie zum schlafen bereit ist und schläft dann zügig ein.
Hier gab es immer mal Umstellungen im Einschlafen, Körperkontskt war jedesmal ein wichtiger Bestandteil.

Liebe Grüße

11

Ich hatte zum abstillen angefangen meine Kleine zum Mittagsschlaf im Auto zu fahren mit dem Ergebnis, dass sie nur noch im Auto Mittagsschlaf gemacht hat und ohne Mittagsschlaf zu Hause gegen 16/17 Uhr einfach weggepennt ist - dafür dann aber nachts aufgestanden ist. Es war grausam und wiemr sind da erst wieder rausgekommen als sie keinen Mittagsschlaf mehr brauchte.
Ich würde versuchen das abzuschaffen. Irgendwann wird sie nachts ja wohl einschlafen. Versucht es vielleicht erst ein, zwei Stunden später als sonst und überlegt euch ein Ritual, das für euch nicht nur Übergangsweise helfen soll - sonst steht ihr bald wieder vor dem gleichen Problem.

12

Wir hatten das genau gleiche Problen irgendwann zwischen 1,5 und 2 Jahren. Wir hatten auch keine Chance, dass sie im Bett einschläft. Sie bekam auch ein Fläschchen, entweder dabei schlief sie ein oder wir mussten auch losfahren. Dabei war sie wirklich todmüde, sie ist einmal sogar eingeschlafen, als ich sie dann nochmal wickeln wollte. Bei uns wurde es besser, als der Mittagsschlaf wegfiel. Sie hat ziemlich genau ab dem zweiten Geburtstag keinen mehr gemacht, davor unregelmäßig. Dann war sie abends richtig müde und es wurde besser. Wir haben davor einige male versucht, dass es daheim klappt. Aber nach stundenlangen Theater (und es wurde dann richtig spät, ins Bettgehzeit war eher so 20 Uhr) haben wir irgendwann beschlossen, dass wir, wenn sie nicht schnell einschläft, losfahren. Also habe ich keinen Tipp, außer wenn nichts anderes klappt, die Situatuon zu akzeptieren.. weil es ändert sich wieder.
Sie ist als Baby und Kleinkind wirklich NIE freiwillig eingeschlafen. Mittagschlaf nur in Kinderwagen oder Fahrradanhänger oder eben Auto, abends das gleiche Spiel oder eben beim Fläschchen trinken. Als baby mussten wir immer tragen und schunkeln 🤷‍♀️

Jetzt ist sie 3 und ab ca 2,5 konnten wir abends sagen, dass wir jetzt ins Bett gehen und es ist ok für sie. Also haltet durch 💪