Tochter 1 Jahr hat auf einer Seite geschwollenes Brustdrüsengewebe/ vorzeitige Pubertät ? Wer hat Ähnliches erlebt wo nichts war

Hallo zusammen,

Ich war heute mit meiner 1 jährigen Tochter beim Arzt wegen der Brust die auf der linken Seite geschwollenes Gewebe hat. Etwas kleiner als eine Kirche von der Größe. Es wurde uns gesagt das wir es beobachten sollen und wohl mehrere Kinder sowas haben können. Sollte sekret rauskommen sich das ganze verfestigen oder die Schambehaarung bekommen müssten Ultraschall und Blutuntersuchungen gemacht werden wegen einer frühzeitigen Pubertät die auf Krankheiten zurück zu führen sei. Jetzt bin ich natürlich eher beunruhigt. Wer hat Ähnliches erlebt und es ist einfach nur einseitig geschwollenes Gewebe ohne weitere Erkrankungen ?

Vielen Dank vorab

1

Unsere Maus hat das schon fast seit Geburt auf beiden Seiten und es ist im ersten Lebensjahr auch deutlich größer geworden. Da sie sehr sehr schlank ist fällt es natürlich umso mehr auf.
Laut Kinderärztin nicht weiter schlimm. Laut Chefkinderendokrinologin im Uniklinikum nicht weiter schlimm solange keine zusätzlichen Anzeichen für eine Pubertät hinzukommen (extremes Längenwachstum, Scham- und/oder Achselbehaarung, Blutung). Diese Ärztin hatte die kleine zwar nicht gesehen, aber da sie operiert werden musste hat der Chirurg freundlicherweise bei dort nachgefragt, ob wir da was machen müssen.
Es soll sich in den ersten 2-4 Lebensjahren verwachsen.

Also ja, ich kann deine Sorge sehr gut verstehen und wir werden auch noch einen Termin bei einer auf Kleinkinder spezialisierten Endokrinologin wahrnehmen. Einfach um wirklich alles auszuschließen was möglich ist und um wirklich nichts zu verpassen.
Aber die Aussagen von den Ärzten bisher haben mich schon sehr beruhigt. Es scheint häufig bei kleinen Mädchen vorzukommen und nur ganz selten tritt es durch eine zugrundeliegenden Erkrankung auf.

2

Meine Kleine hatte eine Brustdrüsenentzündung mit 2 Wochen. Wir waren 4 Tage im KH, sie hat Antibiotika bekommen und dann war es weg. Es kam auch diese Hexenmilch aus der Brust.

Uns wurde aber auch geraten, das Ganze mit Quarkwickel und Spitzwegerich zu behandeln, wenn es wieder auftreten sollte.
Vielleicht versuchst du es ja damit mal.
Gute Besserung!

3

Meine Tochter hatte das auch, ich hatte es ganz vergessen, bis ich es eben bei dir gelesen habe. Wir haben versucht es etwas mit Fotos zu dokumentieren, da es uns schwer fiel einzuschätzen, ob es sich verändert hat bzw. weiter gewachsen ist. Der Kinderarzt hatte das empfohlen und uns selbst nochmal zur Kontrolle einbestellt. Wenn es sich verändert oder anderes hinzukommt (siehe vorherige Beiträge), dann hat man eher Verdacht auf etwas hormonelles. Wenn es einfach nur wächst, dann muss man natürlich auch an einen Tumor denken - das ist in diesem Alter aber äußerst selten!!! Wir haben es beobachtet und es ist von alleine zurückgegangen. Es stellte sich heraus, dass es bei mir als Kleinkind genauso war. Ich würde empfehlen gemeinsam mit dem Kinderarzt ein Auge drauf zu haben - in den meisten Fällen geht es von alleine wieder zurück aber man will ja auch nichts verpassen. Und wenn es kritisch ist, dann würde dein Kinderarzt dich an einen Experten weiterverweisen!
Alles Gute #blume

4

Danke für deine Antwort. Ich mache mir halt super viele Gedanken. Mein Kinderarzt ist auch erst nächste Woche wieder da. Waren gestern aus einem anderen Grund im
Krankenhaus und da hatte ich es mit anschauen lassen. Aber das hat mich nicht wirklich beruhigt

6

Mach dir nicht zu viele Gedanken, auch wenn das schwer fällt. Die Chance, dass es was unbedenkliches ist, ist wirklich riesig groß. Ich würde dann nächste Woche versuchen einen Termin beim Kinderarzt auszumachen, der dich dann hoffentlich etwas beruhigen kann :-)

5

Hallo,

meine Tochter ist 12 Monate alt und hat auf beiden Seiten geschwollene Brustdrüsen. Der Arzt sagte, wir sollen es einfach im Auge behalten und darauf achten, dass ihr nichts weg tut oder sich Anzeichen einer verfrühten Pubertät einstellen. Er fand es nicht wirklich dramatisch und hat es noch nicht mal im Untersuchungsheft vermerkt. Sowas kommt wohl öfter vor und verwächst sich in den meisten Fällen in den ersten Lebensjahren.

Ich bin auch immer sehr ängstlich und mache mir viele Sorgen, aber ich denke in diesem Punkt können wir relativ entspannt sein. Einfach vom Facharzt abklären lassen (zur Sicherheit) und weiterhin beobachten. Das mit der verfrühten Pubertät kommt wohl echt selten vor....

Liebe Grüße