Sprechen mit 13 Monaten - ist das viel?

Ihr Lieben,

vorweg: ich will nicht angeben 🙈 Aber ich frage mich, ob unser Sohn ein kleiner Sprachüberflieger ist oder noch im Normalbereich.
Und versteht mich nicht falsch: ein normales Kind ist mehr als genug ☺️

Unser Sohn ist nun genau 13 Monate und motorisch schon gut dabei (läuft sicher).
Er spricht sehr viel nach, was wir sagen und kann nun schon etwa >25 Wörtet sicher aussprechen....z.B. "baden", "Heide", "Haare" usw.... Jeden Tag kommen etwa 2 Worte dazu.
Ich finde das irgendwie ziemlich viel. Mit 10 Monaten waren es 10 Wörter (Nein, da, Mama, Papa usw.)

Geht das jetzt in dem Tempo weiter oder ist er einfach nur eher dran und dann kann es wieder stagnieren???


Liebe Grüße

Eryniell

1

Wir haben auch so ne kleine Sprachüberfliegerin, sie spricht mit jetzt twei Jahren und zwei Monaten ziemlich normal. Manchmal noch etwas undeutlich, aber sie redet in ganzen Sätzen. Unser Großer konnte in dem Alter nicht mal ansatzweise soviel quatschen.
Vorteil, sie versteht fast alles - außer natürlich ein "Nein" nicht, kann sich und ihre Bedürfnisse äußern, Nachteil, sie macht morgens die Augen auf und quascht in einer Tour bis sie abends die Augen zu macht😂 manchmal sehr anstrengend und... sie muss immer das letzte Wort haben und zu allem ihren Senf dazugeben 😋

Motorisch ist sie ganz normal wie alle gleichaltrigen, vllt noch etwas grobmotorisch, aber das darf sie laut KiA auch noch sein.

Der hat mir übrigens nach der letzten U Untersuchung nur "viel Spaß" gewünscht, nachdem sie ihm ne halbe Stunde das Ohr vollgequatscht hat 😂

10

Da musste ich gerade schmunzeln! Niedlich, wenn die Kleinen so fleißige Plappertaschen sind ❤️

2

Es kann schon in dem Tempo weiter gehen, aber jedes Kind ist anders - vielleicht stagniert es auch 😉
Unsere Tochter konnte mit 1 Jahr ca. 30 Wörter - nicht nachgesprochen sondern ganz bewusst.
Mit 15 Monaten kamen die ersten 2 Wort Sätze. Seit sie 2 Jahre alt ist, spricht sie in langen Sätzen (7 bis 8 Wörter), man kann sich mit ihr richtig unterhalten.
Dafür ist sie motorisch nicht unbedingt weit 😅 konnte zwar mit 5 Monaten krabbeln und mit 12 Monaten laufen, aber sie ist einfach ein richtiger Tollpatsch 😊

9

Danke für deine Antwort.
Das klingt nach meiner Großen. Die hat damals mit 2 Jahren auch schon diakutiert und geplappert wie ein kleiner Wasserfall :)

3

Eines meiner Kinder konnte mit sechs Monaten die ersten Wörter gezielt und deutlich sprechen(das hat echt seltsam gewirkt ; )) und mit 12 Monaten kleine Kinderbücher aufsagen und komplizierte Sätze bilden. Ich dachte damals, dies sei normal.
Leider merkt man heute nicht mehr viel davon ; ) Ein anderes Kind sprach hingegen erst mit 2,5 Jahren die ersten ganzen Sätze und inzwischen aber normal bzw. altersgerecht.
Zumindest muss man sich weniger sorgen, wenn sie schon flink dabei sind.

8

Oha!
Da hatte es aber jemand sehr eilig mit dem Sprechenlernen!

Ich bin gespannt, wie es bei uns noch weitergeht.

4

Hey du,
meine Tochter hat mit 10 Monaten angefangen zu reden und seitdem gab es kein Halten mehr. Seit sie knapp 2 Jahre alt war, redet sie wie ein Erwachsener. Diskutiert, argumentiert, kann komplette Liedtexte und Bücher auswendig. Ich hoffe, ihr kleiner Bruder (knapp 5 Monate) lässt sich mehr Zeit. Wobei er auch schon den ganzen Tag am Sabbeln ist. 🙉🤪
LG

7

Niedlich :) Da kann man ja gespannt sein, wie es weitergeht!
Danke für deine Antwort!

5

Das ist viel, würde ich sagen. Man sagt, dass fünfzig Wörter die magische Grenze sind, von dort aus geht es dann rasend schnell.

6

Hallo, also Krümel ist 15 Monate alt und spricht mittlerweile 40 Wörter (nicht nachgesprochen). Ich empfinde es als sehr viel und bin auch gespannt wie es weitergeht 😊

11

Anscheinend sammeln einige Kinder erstmal alles im Kopf an und andere wiederum plappern gleich los, was das Zeug hält.

Wir sind auch gespannt :)

12

Meine Nichte ist auch so ein Überflieger. Sie spricht deutsch und englisch sicher und auch ganze Sätze.

Nur mit der Vergangenheitsform hapert es etwas, aber sonst denkt man, man spricht mit einer 4-5 jährigen. Sie wird aber erst 3 😅

Man merkt, dass sie manchmal dran zu knabbern hat, dass sie so weit ist, denn fast alle in ihrem Alter sind es nicht. Und man vergisst manchmal im Umgang mit ihr, dass sie eben erst 3 ist und noch klein und nicht schon älter.

Aber ändern kann man ja eh nix 😊

15

Dieses Überschätztwerden kenne ich auch von meiner Tochter.
Sie war immer riesig und sah viel älter aus, als andere Gleichaltrige und war kopftechnisch reifer, weshalb die Erwartungshaltung der Leute ihr gegenüber immer viel höher war. Das tat mir manchmal schon richtig leid und auch ich selber musste mich nun auch immer mal wieder "erinnern", dass sie eigentlich noch nicht so groß ist, wie sie scheint.

Super übrigens, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen! 👍

16

Ja ich war auch immer größer, als alle in meinem Alter. Das wurde mir aber erst bewusst, als ich schon älter war, so ab 10 ungefähr. Da wurde so viel erwartet, weil ich halt auch als 15 durch gegangen wäre 😅😅

Ja, leider können wir das bei unserer Motte nicht, ich finde zweisprachig auch toll :)

weiteren Kommentar laden
13

Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und der passive Wortschatz ist recht groß, sodass wir schon gut kommunizieren können.
Sie versteht Aufforderungen wie "komm, wir gehen ins Bad Zähne putzen", "gibst du mir bitte.....", "holst du mal deine Schuhe", etc, kann auf Fragen wie "hast du Hunger?" "bist du müde?" reagieren, usw, bringt Gegenstände, nach denen ich frage, zeigt alle möglichen Dinge in Büchern, wenn ich nach ihnen frage.

Der aktive Wortschatz, habe gerade gezählt 😉 umfasst momentan 17 Worte , die korrekt wiedergegeben werden. Ich denke , wir liegen da so ganz im Durchschnitt und ich freue mich, zu beobachten, wie Sprache eine immer größere Rolle spielt.

14

Ich würde sagen im normalen Bereich, aber früh.

Eins meiner Kinder hat das erste Wort mit 9 Monaten gesagt, erster Zweiwortsatz mit 16 Monaten.

Das andere war etwa 4 Monate später.