4 jähriger unselbestständig

Hallo,
Wie in der Überschrift schon zu erkennen ist mein 4 jähriger sehr unsebstständig. Er zieht sich meistens nur unter Protest selber an und aus. Sich selber ein Brot schmieren macht er garnicht und Zähne putzen soll bitte auch nur ich.
Ich weiß nicht wie ich hin zu etwas mehr Selbständigkeit bringen kann. Vllt hat ja wer den ein oder anderen Tipp für mich, oder ist es vllt normal das er da noch garkein interesse dran hat und mich es lieber machen lässt 🤔
Lg

1

Manche Kinder wollen von sich aus selbständig werden, und manche sind gemütlicher und lassen sich lieber bedienen.

Und die, die von selbst selbständig werden wollen, wollen das manchmal auch nur, bis sie eine neue Tätigkeit gelernt haben und lassen sich danach wieder gerne bedienen.

Aber: Bisschen was muss man von seinen Kindern verlangen, aber nur so viel, wie sie auch leisten können.

Ein Vierjähriges muss sich alleine an- und ausziehen KÖNNEN. Also grundsätzlich. Aber man kann nicht erwarten, dass es das immer zügig selbständig tut. Man muss alles so herrichten, dass es das gut kann und man muss auch während dessen immer mal wieder erinnern.

Grundsätzlich muss man sein Kind kennen und die Situation einschätzen. Wann ist das Kind fit und ich kann mehr Selbständigkeit erwarten, und wann ist das Kind müde/hungrig/kuschelbedürftig und braucht mehr Unterstützung und Hilfe.

Also ein Patentrezept gibt es nicht. Nur eine Abwägung wann ich das Kind fordern sollte und wann ich mehr helfe.

Friede Freude Eierkuchen kann man da nicht immer erwarten. ;-)
Denn wenn ich ihm alles abnehme um Konflikte zu vermeiden, wird es nie selbständig.

2

Ich habe das mit meiner Schwester immer spielerisch gemacht. Ich bin zum Beispiel in die Küche gegangen und habe gesagt: "Oh man, XY zieht sich ja nie alleine an. Wenn ich gleich wieder ins Bad gehe, ist sie bestimmt noch in Unterwäsche." Wenn ich dann ins Bad kam, war sie vollständig angezogen und hat sich unglaublich über meine überraschte Reaktion gefreut. Irgendwann hat es dann auch ohne solche Spiele geklappt.

3

Dein Kind ist noch ein Kind! Woher kommt das eigentlich dass Eltern immer denken Kinder müssten möglichst schnell perfekt funktinierende "selbständige" Minierwachsene sein.

Selbständiges Anziehen sollten Kinder im Vorschuljahr üben damit sie es zur Einschulung können! Und es gibt in jedem Jahrgang noch genug Kinder wegen denen im ersten Halbjahr quasi kein Sportunterricht stattfinden kann weil sie ewig brauchen bis sie in ihrer Turnkleidung stecken.

Dazu bringen indem man ermuntert, vielleicht mit einem "20 Selbständigkeitspunkteplan für Zähneputzen" ein schönes Spielzeug als Motivationshilfe in Aussicht stellt, ... wie ist denn die Lebenssituation? Hat er kleine Geschwister? Ist er lange in Betreuung und will deswegen einfach mehr betüdelt werden?