Was mein ihr - Mittagsschlaf

Hey. Meine Tochter (2 Jahre 4 Monate) hatte eigentlich im März angefangen Mittags nicht mehr zu schlafen. Sie schlief dann gegen 18:30 Uhr ein und stand zwischen 6 und 7 Uhr auf. Seit ein paar Wochen ist die Nacht zwischen 4 und 5 Uhr vorbei allerdings pennt sie mir dann verständlicherweise tagsüber oft einfach auf der Couch oder im Auto ein. Da sie aber abends jetz ewig zum Einschlafen braucht, ständig wach wird und generell seeehr unruhig schläft, frag ich mich woran das liegen könnte? An dem Schläfchen tagsüber? Aber wenn sie um halb fünf aufsteht, bin ich der Meinung, dass ein Mittagsschläfchen schon nötig ist. Was meint ihr, könnte die Unruhige Nacht an dem Schläfchen tagsüber liegen? Stimmungstechnisch ist es völlig egal ob sie mittags schläft oder nicht. Zurzeit ist sie generell wieder viel am schreien und unzufrieden.....
Ich weiß einfach nicht ob ich sie wachhalten soll oder ob sie schlafen soll. Wobei, wenn ich sie Mittag ins Bett legen will, schläft sie mir nicht.... schwierig....

1

Ich würde es mal 2-3 Wochen beobachten. Wahrscheinlich nur eine Phase.

Sollte das allerdings bleiben, würde ich mir überlegen wie ich ihre 11-12 Stunden Schlaf verteilen Wolken würde.

Bei uns gehen die Kinder später ins Bett, machen aber dafür Mittagsschlaf und stehen morgens selten vor 7:00 Uhr auf. Ich genieße meine Freizeit also morgens und mittags.

2

Das geht jetz schon 4/5 Wochen so...
Also später hinlegen verändert nix an der Aufstehzeit, hätten wir auch schon mal probiert 🤷‍♀️

3

OK, wie hättest Du ihre Schlafenszeit denn gerne? Sie scheint ja etwa 11-12 Stunden zu brauchen.

Gibt es Dinge, die sie (schon immer oder vielleicht neuerdings) zum Schlafen, insbesondere zum Schlafphasenwechsel, braucht? Dunkelheit, Schnuller, Kuscheln...

Dann könntest Du Dir überlegen, wann Du wecken musst, damit sie rechtzeitig wieder müde ist.

Aber Vorsicht! Zu viel Ausprobieren und zu viel Manipulation am Schlafverhalten führt vorübergehend zu insgesamt weniger Schlaf.

Also vorher genau überlegen, und dann 2-3 Wochen durchziehen.

weitere Kommentare laden
4

Meine 21 Monate schläft mir seit einiger Zeit mittags gar nicht mehr und geht aber auch erst gegen 23-0:00 schlafen. Schläft dann in etwa bis 9-10:00. bekommt sie vielleicht Zähne? Sofern sie noch welche bekommt? Unsere hat das immer wenn sie zahnt oder wieder nen Schub hat. Die letzten Tage sind die Nächte wieder total unruhig. Mein Kinderarzt meinte immer Mittagsschlaf ist nicht notwendig wenn sie es nicht macht und angeblich sogar besser weil sie dadurch nachts mehr verarbeiten können 😬 ich hab davon bisher auch nichts bemerkt da ich die Nächte auch eher unruhig empfinde. Ich denke auch das es ne Phase ist und sich wieder einpendeln wird

7

Die letzten 4 Zähne fehlen noch, aber sehen tu ich nix....
Ich hoffe auch, dass es sich bald wieder einpendelt

5

Bei uns wir von spätestens 19.00-07.00 geschlafen und Mittag von 10.30-13.00

Später hinlegen bedeutet bei uns seltsamerweise früher aufwachen 😅🤷‍♀️

Wir haben auch seit Wochen ein paar Veränderungen, zB möchte er nicht mehr direkt ins Bett gelegt werden sondern davor noch auf dem Arm kuscheln, oder morgens möchte er jetzt selbstständig aus dem Bett gehen, haben dazu die Gitter entfernt usw. 😄

Ich denke das hat wieder irgendwas mit einem Entwicklungsschub zu tun.

LG

8

Wahrscheinlich ists wieder so ein doofer Schub der hoffentlich bald rum ist 😅